Folierung vom Ateca

  • Dann müsste es auch vor dem NRW-Treffen fertig sein - ist für einen Folierer ja keine große Sache, so eine glatte Fläche.

    Ich bin mal gespannt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich glaube, das Thema hat sich für mich erledigt... Der Folierer, zu dem ich hätte gehen wollen, hat keine Termine vor Juli frei aber selbst wenn er meinen dazwischenschieben könnte, möchte er ihn sicherheitshalber über Nacht in der Halle haben. Das würde für mich mit Fahrerei usw. 2 halbe Tage Urlaub bedeuten. Das ist es mir nicht mehr wert. Einen Autovermiter in deren Nähe gibt es nicht, mit ÖPNV müsste ich 4-5x umsteigen. Die umliegenden Folierer (die ich nicht kenne), rufen mind. 350€ für das Folieren des Daches auf (über 50% mehr als "mein" Angebot) - da bin ich mir auch schon nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, für diese "Spielerei" diesen Preis zu zahlen... ?(

  • Ich habe heute einen Termin für das tönen ab B-Säule und Rückleuchten für kommenden Donnerstag geholt. Inkl. Leihwagen bis Freitag Mittag dann 220€. Liegt auf dem Weg zur Arbeit.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • oha, gleich geht es los mit TÜV und Betriebserlaubnis ...

    Einen Popcorn Smilie haben wir nicht, oder?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch schon mal ne Folierung gemacht bzw. machen lassen ?
    mein Ateca ist Blau -glänzend. Ziel wäre erstmal eine matte Optik. Bezüglich der Farbe bin ich nun total unentschlossen. Zur Wahl stehen Anthrazit oder ein dunkles Navi-Blau.
    Habe nur die Befürchtung, das alles nachher wie eine schlecht beklebte Küche aussieht. Schließlich ist die Grundfarbe des Wagens bsp. beim Türen öffnen Doch zu sehen oder ?
    Im Netz finde ich ein Haufen Bilder von Vollfolierungen allerdings nur von außen 😅

    Mich würden allerdings die Übergänge interessieren. Wie stark fällt sowas ins Auge ?
    Eine Neu- Lackierung kommt übrigens nicht in Frage.


    Freu mich über Feedback 👌🏻


    LG die Sissi

  • Das ist letztendlich eine Frage, was du bereit bist an Geld zu investieren....

    Günstiger ist natürlich nur das, was bei geschlossenen Türen/Haube/Kofferaum sichtbar bleibt, folieren zu lassen. Klar sieht man die Grundfarbe dann dort noch, wenn du z.B. die Tür öffnest.

    Es ist aber auch möglich, "alles" folieren zu lassen....gegen einen entsprechenden Aufpreis natürlich ;)


    Würde ich darüber nachdenken müssen, mein Auto folieren zu lassen würde ich wahrscheinlich die günstigere Variante wähle, dafür aber die (teurere) Steinschlagfolie auswählen. :/

    Glücklicherweise muss ich darüber aber nicht Nachdenken.....:saint:


    Am besten beim Folierer deines Vertrauens nachfragen und entsprechende Angebote einfordern.


    Ach ja....wenn der Folierer sein Handwerk versteht sollte es definitiv nicht wie eine schlecht beklebte Küche aussehen. Vielmehr solltes du überhaupt keinen Unterschied zu einer Lakierung sehen.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Das Folieren hat meines Wissen einen Haken - nach rund 5 Jahren sollte die Folie ab bzw. erneuert werden (sagen jedenfalls die meisten Folierer)...

    Meine Steinschlagschutzfolie wird jedenfalls spätestens in 2 Jahren erneuert - da sieht man jetzt schon (nach 2 Jahren) die eine oder andere Macke, obwohl die Folie an sich selbstheilend ist (ohne dieses Feature würde man noch mehr Macken sehen...).

  • Brazzo

    Hat das Label von Alle Modelle auf Ateca geändert.
  • Der Folierer riet mir hier tatsächlich davon ab, alles zu Folieren. Der Preis für den Mehraufwand würde einer Neu-Lackierung nahe kommen. Zudem gab er zu, diese Art von Arbeit zu meiden, da sie zeitraubend und schlicht weg nervig sei.

    wollte diesbezüglich nochmal woanders nachfragen.


    Das die Folierung von außen nachher wie lackiert aussieht ist mir klar. ich frage mich eben nur wie und wo die Übergänge aussehen werden. X/

  • Ein Folierer kann dir bestimmt verschiedene Muster zeigen. Da das lava blau ja auch recht dunkel ist, solange keine Sonne drauf scheint, gibt es bestimmt mehr Möglichkeiten wie z.B. bei weiß, wo der Kontrast schon sehr krass wäre. Und ja, bei jedem Türen/Hauben öffnen sieht man den Unterschied. Es sei denn...s.o.

    Aber wenn du mit dem Folierer eine Farbe auswählst achtet ihr bestimmt drauf.

    In Punkto Küchenschrank...keine Angst, ein guter Folierer bekommt das so hin, dass du diese Befürchtung nicht haben brauchst. (Rezessionen lesen;))

    Und ja, auch Folierung Bedarf der Pflege. Nicht nur "waschen und legen" sondern auch mal Pflegelotion

    (z.b. von Sonax)

    Vllt ist ja auch eine Teilfolierung eine Option.

    Einfach mal mit dem Folierer deines Vertrauens bereden.

    Viel Erfolg und Spaß dabei:thumbsup:

  • Das Folieren hat meines Wissen einen Haken - nach rund 5 Jahren sollte die Folie ab bzw. erneuert werden (sagen jedenfalls die meisten Folierer)...

    Meine Steinschlagschutzfolie wird jedenfalls spätestens in 2 Jahren erneuert - da sieht man jetzt schon (nach 2 Jahren) die eine oder andere Macke, obwohl die Folie an sich selbstheilend ist (ohne dieses Feature würde man noch mehr Macken sehen...).

    hallo Olli,


    dass die Folie nach spätestens 5 Jahren erneuert werden muss, wurde mir auch schon gesagt. Stellt für mich aber tatsächlich kein Problem dar. Im Gegenteil, so habe ich die Möglichkeit in 5 Jahren über eine neue Farbe nachzudenken ;)

    *Frau eben:thumbsup:*


    Und ist es denn nicht möglich, bei entsprechender Beschädigung in der Zwischenzeit nur den Teil auszutauschen ?

  • Auf Facebook gibt es aktuell einen "bösen" Fall, bei dem ein Teil der Folie wieder entfernt werden musste und plötzlich der ganze Lack ab Werk mit runterkam (unbekannt, ob Fehler durch Folie, Folierer oder Lackierung). Es betraf eines der lackierten Kunststoffteile.
    Nach 5 Jahren wird man aber wohl keine Ansprüche mehr gegen irgendeinen stellen können - es bleibt also ein unkalkulierbares Restrisiko.