Folierung vom Ateca

  • Sieht das eigentlich nur so auf dem Bild aus....oder gibt es tatsächlich einen kleinen Farbunterschied zwischen Frontschürze und Kotflügel ?:/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Sieht nur auf dem Bild so aus.

  • Uli56 war auf das Bild von Sissi bezogen, nicht auf deins :saint:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Das Blau nennt sich Mediterran Blau und gab es nur bei den Baujahren 2016 und 17. Ist, wie vieles im Leben Geschmacksache. Mit Kacke, Sch... oder anderem tiefgründigem Vokabular darüber zu urteilen, ist das wirklich geschmacklose daran.


    Wem eine Farbe nicht gefällt, macht es einfach so : Man kauft das neue Auto gleich in einer anderen Farbe. Ist normalerweise die einfachste Lösung 😉


    Grüße

    Thomas

  • Oder man schießt einen super Gebrauchten und foliert diesen, so wie Sissi das machen will:thumbsup:

    Und wenn die Farbe nicht mehr gefällt...einfach runter damit. die Idee, die dahintersteckt finde ich toll.

  • Meinung hin oder her ... Fakt ist.. Das Blau muss weg :D

    Es war tatsächlich keine große Auswahl. Weit und Breit wurden eben nur Diesel und dann auch noch mit 116 PS angeboten (verstehe echt nicht wieso man solche Autos nur mit 116 PS ausstattet) und nach wirklich langem hin und her war ich bereit diesen Kompromiss einzugehen. Mir war Motorisierung und Getriebe wichtiger als die Farbe. Denn von außen kann man immer mal was machen ...

    Und hier ist der Weg das Ziel. Freue mich, alles Stück für Stück hübsch zu machen. Schlussendlich wirds wohl genauso viel kosten wie ein neuer, ist aber lange nicht so spannend :thumbsup:

  • Bin mal gespannt auf das Endergebnis ;bilderher;

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Denk aber dran, dass die meisten Folien nur für ein paar Jahre ausgelegt sind.


    Ich hatte meinen Gol VI 10 Jahre mit schwarz matt Voll-Foliert, aber da wurde Folie noch aufwendig hergestellt und diese sogar extra für eine Firma angefertigt.


    Bei Voll-Folierung solltest Du selbst bei 3M und Co vorher beim Folierer nachfragen, wie es mit Haltbarkeit und dem wieder abbekommen aussieht. Bei billig Folie kann es passieren. dass Du nach etlichen Jahren den Klarlack mit abziehst, schon mal gesehen, sieht dann nicht schön aus die Karre 8)

  • Ich konnte im Web nix dazu finden, wie "problematisch" eine Dachfolierung sein könnte wenn die Reling nicht demontiert, sondern "drumherum" foliert wird (also mit Einschnitten).
    Eleganter ist natürlich die Version per Demontage. Dies möchte ich primär aus Gründen des evtl. Garantieverlustes meiden (Wassereintritt - zwar unwahrscheinlich aber bei meiner "Vergangenheit"... ;) ) und die Kosten möchte ich auch eher niedrig halten weil ich ja nicht plane, den Ateca "ewig" zu fahren. Ausserdem kann ich nur so sicher sein, keine potentielle Klapperstellen im Innenraum zu produzieren.
    Dennoch hätte ich Lust auf eine kl. optische Veränderung... :S

    Die "Kante" selber sollte doch kein Problem darstellen, hat man eine solche doch auch bspw. beim "halben" Folieren der Aussenspiegel o.ä. - also an Stellen, wo man die Folie nicht um eine Karrosseriekante legen kann. Bei "weiß" könnte es allenfalls passieren, dass der Lack "durchleuchtet" falls durch Temperatureinwirkung sich die Folie minimal zurückzieht/schrumpft und ein Spalt entsteht, oder?

  • Das mit dem Demontieren ist schon viel Arbeit und kostet deshalb einiges. Ich lass es auch ohne Demontage machen. Habe aber erst am 13 April Termin. AJIL2017 hat es schon so gemacht, allerdings schwarz matt auf schwarz. Da sieht man das natürlich nicht so.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mit Sprühfolie/ Flüssigfolie (kein PLastiDip) sollte das ziemlich gut gehen. Hier ein willkürliches Beispiel.

    https://www.cardip.de/cardip-spruehfolie

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit Sprühfolie/ Flüssigfolie (kein PLastiDip) sollte das ziemlich gut gehen. Hier ein willkürliches Beispiel.

    https://www.cardip.de/cardip-spruehfolie

    Interessant aber dies ist ja primär eine Alternative für "komplexe" Formen, die für's Folieren schwierig sind.
    Aber auch hier würde sicherlich vorzugsweise die Reling abgenommen werden (wie auch beim echten lackieren) damit keine "Ansatzkante" erzeugt wird.
    Liest sich auf jeden Fall gut - ist aber unwahrscheinlich, dass das preislich so interessant ist wie Folie, zumindest für so eine einfache Fläche wie dem Dach. :)



  • Die "Kante" selber sollte doch kein Problem darstellen, hat man eine solche doch auch bspw. beim "halben" Folieren der Aussenspiegel o.ä. - also an Stellen, wo man die Folie nicht um eine Karrosseriekante legen kann. Bei "weiß" könnte es allenfalls passieren, dass der Lack "durchleuchtet" falls durch Temperatureinwirkung sich die Folie minimal zurückzieht/schrumpft und ein Spalt entsteht, oder?

    Hast Du hierzu schon mal einen Folierer kontaktiert? Ich denke, der kann deine Fragen beantworten.
    Ich habe bei meinem eine Teilfolierung machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Ein Schnapper ist das nicht. Der Aufwand inkl. Oberflächenvorbereitung und mehrschichtiger Auftrag mit Zwischenschleifen kommt einer Lackierung gleich.

    Nur kann man es später wie eine Folie abziehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hast Du hierzu schon mal einen Folierer kontaktiert? Ich denke, der kann deine Fragen beantworten.
    Ich habe bei meinem eine Teilfolierung machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ja, ich hatte Kontakt mit zwei Betrieben. Der eine macht es (preiswerter) ohne Reling-Ausbau, der andere (näher gelegene) leider nicht, Leider ist der "eine" recht weit entfernt und er will das Auto über Nacht haben zum Prüfen am nä. Tag und ggf. Ausbessern. Da kein Autoverleih in der Nähe ist, wäre der zeitl. Aufwand hoch.

  • bauks


    Wenn Du es ohne Relingabbau machen lässt, werden logischerweise an allen Füßen Schnittstellen notwendig sein. Inwieweit die dann nach mehreren Jahren sichtbar werden ist die große Frage. Ich habe einen TOP Folierer in der Gegend der schon sehr lange Autos foliert. Der hat bestimmt Erfahrung wie gut und lange sowas hält. Das nützt Dir leider nichts, da das von Dir zu weit weg ist.

  • mein Dach wurde nicht Foliert. sondern in Original gelassen, da es ja eh schwarz Glänzend ist und ich ja auch das Panodach habe.

    Nur der Kleine Heckspoiler wenn man das überhaut so nennen darf wurde in Matt Foliert.


    Mein Folierer sagt immer das man bei der Wahl der Folienfarbe immer bedenken muss das ein Auto Spaltmaße hat wo die Original Farbe im Sommer durch schimmern kann. Daher empfiehlt er bei heller Grundfarbe eine helle Folie ebenso bei dunkel.

  • mein Dach wurde nicht Foliert. sondern in Original gelassen, da es ja eh schwarz Glänzend ist und ich ja auch das Panodach habe.

    Nur der Kleine Heckspoiler wenn man das überhaut so nennen darf wurde in Matt Foliert.

    Ach ja, stimmt. ;;tuete;;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank