Folierung vom Ateca

  • Ich komme grad von einem Folierer (machte guten, "sauberen" Eindruck). Er bestätigte, dass der Aufwand, die Reling zu Demontieren auch immer mit Risiken verbunden ist, da der Dachhimmel schnell "verknicken" kann u.ä.

    Da ich das ja sowieso meiden wollte, schlug er mir vor, die Dachfolierung nur zwischen den innenliegenden Relingansätzen zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich das optisch irgendwie "unfertig" finde, gäbe es dann auch keinen gleichbreiten Übergang von der Frontscheibe aus. Das Ganze soll dann auch inkl. Oberseite des Heckspoilers 350€ netto kosten, also zzgl. MwSt. Das finde ich recht happig.

  • ... Da ich das ja sowieso meiden wollte, schlug er mir vor, die Dachfolierung nur zwischen den innenliegenden Relingansätzen zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich das optisch irgendwie "unfertig" finde, gäbe es dann auch keinen gleichbreiten Übergang von der Frontscheibe aus...

    Das würde ich auch nicht machen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Würde ich so und zu diesem Preis auch nicht machen lassen, Bauks.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hmmm, vielleicht sowas zur Abwechslung ? Für 20-30€ (Amazon, 20cm breite Streifen) sollte das einfach hinzubekommen sein.

  • Hmmm, vielleicht sowas zur Abwechslung ? Für 20-30€ (Amazon, 20cm breite Streifen) sollte das einfach hinzubekommen sein.

    Hmmmm, gut das ich ein Panodach habe :saint::saint: Sorry , sieht aber finde ich auf einem Weißen nicht sooooo schlecht aus, würde evtl. überlegen das dann auch auf die Motorhaube zu übertragen

  • Hmmmm, gut das ich ein Panodach habe :saint::saint: Sorry , sieht aber finde ich auf einem Weißen nicht sooooo schlecht aus, würde evtl. überlegen das dann auch auf die Motorhaube zu übertragen

    Die Haube wäre mir dann etwas „zu viel“ und die „Sicken“ der Haube würden nicht parallel zu den geraden Streifen verlaufen. Das sähe irgendwie unharmonisch aus, finde ich. Könnte ich am Modell aber natürlich auch mal testen. :)

  • Die Haube wäre mir dann etwas „zu viel“ und die „Sicken“ der Haube würden nicht parallel zu den geraden Streifen verlaufen. Das sähe irgendwie unharmonisch aus, finde ich. Könnte ich am Modell aber natürlich auch mal testen. :)

    würde ich mal versuchen, evtl. das die nach unten zur Motorhaube von schwarz zu weis kleiner werden, so das es so aussieht als verlaufen die sich da

  • Aufgrund des Wetters bin noch nicht wirklich aktiv geworden (außer die Folie bestellt zu haben). Ich habe eben mal am „Testobjekt“ die Haube simuliert. Überzeugt mich (noch) nicht, auch wenn es konsequenter wäre. Im direkten Vergleich wirkt die Haube ohne Folie jedoch gar „nackt“. :S

  • schaut aus, als wäre ein LKW mit Zwillingsreifen drüber gefahren. Sorry gefällt mi garnicht. So was war Ende der Neunziger mal in. Wenn...aber nur wenn überhaupt dann asymetrisch. Rechts oder Links. Neee besser garnicht:/

  • Sorry bauks für die ehrliche Meinung. Wenn Du das mit Photoshop testen kannst, dann mach doch mal als Vergleich: komplette Motorhaupe und Dach und mach die Kühlergrillumrandung mit Sprühfolie rot oder neongrün;)

  • schaut aus, als wäre ein LKW mit Zwillingsreifen drüber gefahren. Sorry gefällt mi garnicht. So was war Ende der Neunziger mal in. Wenn...aber nur wenn überhaupt dann asymetrisch. Rechts oder Links. Neee besser garnicht:/

    Da ist was dran (mit den Reifenspuren) ^^, das fällt weniger in‘s Auge wenn es nur das Dach betrifft.

  • Markus, belass es beim Dach, wenn es unbedingt ein Doppelstreifen sein muss.

    So richtig könnte ich mich damit nicht anfreunden. Wäre auch nicht mein Ding. :S

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wenn überhaupt - irgendwie passt es nicht wirklich zum Ateca - ein relativ schmaler Doppelstreifen asymmetrisch über Haube und Dach.

    Die Streifen dabei unterschiedliche Breite.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51sWmYnUXyL._AC_SL1001_.jpg]

    Gruß Bernd

  • Streifen waren bereits vor einigen Wochen gekauft, also habe ich sie heute mal verwertet. Der Wind hat mich teils ungeduldig werden lassen aber in Summe finde ich es für 20€ eine nette Abwechslung. 8)
    Auf dem Dach fällt es anderen Autofahrern (außer Busse u. LKW) schwer auf - das finde ich gar nicht mal so schlecht. Die Haube würde da sehr viel mehr auffallen (meist eher „prollig“).


    Zu Beginn der Arbeiten musste ich tatsächlich feststellen, dass entweder die Dachantenne nicht mittig sitzt oder eine der beiden Reling-Leisten versetzt montiert ist. Nur wenige mm...

  • Das Einkleben eines Autos mit Vinylfolie hat eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:


    Schutz. Vinylfolie schützt Lack, Optik und andere Karosserieteile vor Spänen, Kratzern und anderen kleinen Beschädigungen.

    Verleiht dem Auto eine Persönlichkeit.

    Beharrlichkeit. Der Film behält lange sein Aussehen, korrodiert nicht, greift die Reagenzien nicht an und verblasst nicht.

    Leicht entfernbar, ohne Farbe und Lack zu beschädigen.

    Einfach zu säubern.

    Relativ geringe Kosten.

    Garantie.

  • Leicht entfernbar, ohne Farbe und Lack zu beschädigen.

    Nun, das leicht entfernbar würde ich mit Fragezeichen versehen.

    Ist die Folie schon älter oder gar porös, dann wirds ne richtig anstrengende Arbeit.

    Nette Grüße

  • Nun, das leicht entfernbar würde ich mit Fragezeichen versehen.

    Ist die Folie schon älter oder gar porös, dann wirds ne richtig anstrengende Arbeit.

    Wenn es ganz dumm läuft, bleiben Teile des Original-Lacks dran hängen. Passiert meist nur bei Nachlackierungen aber solche gibt es ja ggf. ab Werk, von denen man trotz Erstbesitz nichts wissen kann.

  • Es bleiben nur Teile des Erst-Lacks daran hängen wenn man in schlechte Qualität investiert. Man muss aufpassen, wo man sein Fahrzeug hinbringt. Wir gehen ausschließlich zu unserem Stamm-Kfz-Mechaniker der bei sunnydesign.eu arbeitet. Mit der Folie hatten wir noch nie probleme. Es sieht perfekt aus, lässt sich aber problemlos und ohne Kleberückstände entfernen. Hab auch erst nicht dran geglaubt, aber unser Mechaniker hat es mir an einem Beispiel gezeigt und mich überzeugt. Meine Frau hat sich sehr über die individualisierte Folie gefreut, war ein tolles Geburtstagsgeschenk.

  • Habe heute aus Resten schwarzer Deko-Folie das hintere Seat-Logo und den Chromrahmen des Frontgrills foliert - unwissend, ob diese Folie überhaupt dafür geeignet ist. :D
    Aus 1.5m Entfernung sieht‘s sogar gut aus, man darf aber nicht allzu nah ran gehen. Mal sehen, ob ich nun den ATECA-Schriftzug der Heckklappe gänzlich entferne oder die Buchstaben einzeln foliere um „non-chrome“ konsequenter umzusetzen (zumindest Front u. Heck).