Folierung vom Ateca

  • kommt mir der Gedanke, A-Säule, Dach usw. wie beim T-Roc in antharzit-Met.

    Ich hatte sowas ähnliches beim Karoq geplant, allerdings etwas mutiger. ;ooops;

    Das oder ein Problem, wegen dem enormen Aufwand ist die Reling, die muß wohl runter. Der Mut verlies mich dann. :(

    Nette Grüße

  • Mein Folierer (bzw. der, bei dem ich letztes Jahr mal persönlich vorstellig war) hat zwar bestätigt, dass es aufwändiger mit Berücksichtigung der Reling ist aber er würde das ohne Demontage machen (der Aufwand der Demontage wäre einfach zu hoch). Theoretisch muss dann natürlich irgendwo eine zusätzliche Schnittkante (also in Summe vier Stück) sein.

  • Ich hatte sowas ähnliches beim Karoq geplant, allerdings etwas mutiger. ;ooops;

    Was meinst du mit "mutiger"... in neon-gelb o.ä.? :)

  • Hab jetzt keinen Ateca hier zum Nachschauen, hat die Reling hinten und vorne, wo sie auf der Karosserie aufsitzt, abnehmbare Kappen, oder sieht man dort keine kleinen Spalten. Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß man zur Demontage den Dachhimmel entfernen muß. Ich habe das schon einmal irgendwo hier im Forum geschrieben: Bei meinem Passat, den ich vor 5 Jahren noch hatte, konnte man an den Stegen der Reling auf der Innenseite die Abdeckkappen abhebeln. darunter waren nur Muttern auf Stehbolzen zum Lösen, somit war die komplette Reling in maximal einer halben Stunde ab- und wieder angebaut. Nix Dachhimmel ausbauen!

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Nein, da sind m.E. keine lösbaren Kappen o.ä., die Reling scheint (auch nach Aussage "meines" Folieres) von unten montiert zu sein - wie auch beim Tiguan. Auch wegen des Risikos einer mögl. Beschädigung wollte der Folierer diesen Aufwand meiden (was mir durchaus recht ist).
    Es ist aber am Rand der "Stützen" eine kleine Lücke, in die man die Schnittkanten wohl "unsichtbar" unterbringen kann.

  • Die Dachreling ist devinitiv von innen verschraubt. Mit jeweils 4 Schrauben M6 auf jeder Seite.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was meinst du mit "mutiger"... in neon-gelb o.ä.? :)

    :thumbsup:;ooops; in etwa so



    Aber als wir ihn dann erstmalig ohne die Transportfolie und so gesehen haben, da waren wir uns einig, ne so wie er aussieht einfach super, so bleibt er.


    aber ganz wars dann doch nicht aus dem Kopf ;kaputt-lach;

    63-54bd3ed6c4bd1eec9a8e5d9ae7b09718a2767612-2.jpeg

    Nette Grüße

  • Also MIR gefällt die schwarz-gelbe Farbkombination ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein Folierer (bzw. der, bei dem ich letztes Jahr mal persönlich vorstellig war) hat zwar bestätigt, dass es aufwändiger mit Berücksichtigung der Reling ist aber er würde das ohne Demontage machen (der Aufwand der Demontage wäre einfach zu hoch). Theoretisch muss dann natürlich irgendwo eine zusätzliche Schnittkante (also in Summe vier Stück) sein.

    Ja, das kriegt man auch so hin.


    Ich mache mir da eher Sorgen, ob bei einer Folierung der oberen c Säule die geniale Optik des hecks verloren geht.

  • Ja, das kriegt man auch so hin.


    Ich mache mir da eher Sorgen, ob bei einer Folierung der oberen c Säule die geniale Optik des hecks verloren geht.

    Ja, könnte gar zu "verspielt" wirken und die "Seriösität" des Ateca beeinflussen ;)
    Meine Euphorie (bzgl. der Folierung im T-Roc-Design) hat sich auch wieder etwas gelegt. Primär aber wegen des Ansatzes an der A-Säule, die beim Ateca völlig anders ist als beim Arona oder T-Roc.
    Wenn ich aber nur das Dach in anthrazit folieren lasse, fehlt mir die "optische Brücke" zu diesem Farbton in den Felgen und die Spiegelgehäuse gefallen mir, wie sie sind in weiß. Da wäre schwarz-glänzend zwar "zurückhaltender" aber finde ich mittlerweile zu öde...
    Jaaa, DAS sind wahre Luxusprobleme! :P

  • ja, ist sehr scheierig. Ich war ja auch etwas angefixt weil hier bei uns viele Velars rum fahren, die in der bicoloroptik phänomenal aussehen. Da wird man kurz neidisch....aber nur kurz!

    :):thumbsup:

  • Ich habe etwas plump herumgespielt... Das Folieren des kpl. Daches lässt den Ateca doch zu sehr dem Arone ähneln. Das Folieren der silöber-farbenen Elemente an Front-und Heckschürze würde zwar farblich prima zu den PII-Felgen passen, dann geht aber der Kontrast zu den schwarz-grauen Schürzen ziemlich verloren...


    Also bleibt es doch wahrscheinlich nur der Dachfläche + Heckspoiler (oben). ?(

  • Das wäre mir dann doch etwas zu "verspielt". Ich denke, wenn man sich auf's Dach beschränkt, sieht es (gerade weil es einige Automodelle ab Werk haben) noch "seriös" aus. Aussenspiegel gingen auch aber die gefallen mir, wie sie ab Werk designed sind - gerade in dem "zick-zak" bei weißer Lackierung).

    Demnach müsste ich zwar auch bei schwarz-glänzend bleiben aber da mir das zu schmutzempfindlich ist, bleibe ich da weiterhin bei antharzit (wie in den Felgen).

    Aber vielleicht hat du in einer Hinsicht recht... man kann ja später noch einiges machen lassen wenn man Gefallen dran findet.

  • Ich habe meinen Ateca komplett folieren lassen mit Firmenwerbung.



    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar kein "richtiges" Bild von dem folierten Auto habe ^^

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ich glaube, wenn ich an einer "Quelle" läge, würde ich hier wöchentlich experimentieren. :D
    Ich bleibe aber erstmal beim Anthrazit für Dach/Spoiler und habe nun nach einen Termin angefragt. Dann müsste es auch vor dem NRW-Treffen fertig sein - ist für einen Folierer ja keine große Sache, so eine glatte Fläche.