Startprobleme Ateca-Batterie

  • So seit 3-4 Wochen schlage ich mich mit Startproblemen mit meinen Diesel herum.


    Wenn der Ateca 3-4 Tage nicht benutzt wird, startet er nur widerwillig. Das heißt die Batterie gibt fast keinen Strom mehr her. Die Ladespannung sinkt auf ca. 11,9 Volt.


    Lade ich dann die Batterie über mein CTEK voll, habe ich keine Probleme mehr.


    Ich hatte letztes Jahr schon mal das Problem das der Ateca nicht angesprungen ist. Aber die Werkstatt hatte damals die Lampe im Handschuhfach in Verdacht. Jetzt geht das Spiel von vorne los.


    Ich habe hier im Forum schon mal was von einer getauschten Batterie gehört. Gibt es sonst noch jemanden der das Problem hat.


    Das eine Batterie nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt wäre schon happig.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das eine Batterie nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt wäre schon happig

    Das wäre echt happig.

    Ich denke aber, dass Du einfach eine schlechte Batterie erwischt hast.

    Mein ATK hat im Sommer auch schon mal 5 Wochen in der Garage rumgelümmelt, keine Probleme.

    Jetzt auch, wo es so kalt war, mehr als eine Woche, ohne Probleme.


    Ist Dein :) ein fähiger :), die können doch die Batterie unter Last beim Starten prüfen, wie weit die Spannung einbricht.

  • Nabend,


    Das selbe Problem hatte ich mit meiner Batterie auch.

    War auch ein harter Kampf eine neue Batterie zu bekommen.. Batterie wurde circa 10x vom Seat Techniker geprüft und dokumentiert an Seat weitergeleitet.

    Zuerst hieß es alles wäre in bester Ordnung, aber ich gebe nicht so schnell auf^^

    Letztendlich habe ich dann über Kulanz eine neue bekommen.

    Seitdem keine Probleme..


    Sollte es zum austausch der Batterie kommen..
    Dann soll der Händler Ihnen eine (frische) bestellen und keine die am Lager liegt..

    Sollte man Ihnen doch eine (Lager-Batterie) aufschwätzen so sollte man Ihnen das Prüfblatt zum Alter der Batterien zeigen/erklären.

    Neue Batterie direkt durchmessen! (besondern die die am Lager liegt)

    Gruß

  • Übrigens, ein Hallo und herzliches:welcom1:hier im Ateca-Forum, decode1

    Bist ja scchon fleissig dabei, Probleme lösen zu helfen. Ist bestimmt gut fürs Forum, jemanden vom Fach und sogar Seat-intern hier zu haben.:thumbup:

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, so eine Batterie ist auch nur ein Mensch!

    Würde sagen tauschen und gut ist!

    Muß wieder schmunzeln über den Verdacht mit dem Handschuhfach!

    Ja, es gibt Modelle, bei denen es nicht ausging nach dem Schließen. Es geht aber auf jeden Fall nach dem Abschließen aus. Das sollten die aber bei Seat wissen! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Übrigens, ein Hallo und herzliches:welcom1:hier im Ateca-Forum, decode1

    Bist ja scchon fleissig dabei, Probleme lösen zu helfen. Ist bestimmt gut fürs Forum, jemanden vom Fach und sogar Seat-intern hier zu haben.:thumbup:

    Vielen Dank.


    Ja, so eine Batterie ist auch nur ein Mensch!

    Würde sagen tauschen und gut ist!

    Muß wieder schmunzeln über den Verdacht mit dem Handschuhfach!

    Ja, es gibt Modelle, bei denen es nicht ausging nach dem Schließen. Es geht aber auf jeden Fall nach dem Abschließen aus. Das sollten die aber bei Seat wissen! ?


    Den Vergleich finde ich Klasse^^

    Gruß

  • Dann soll der Händler Ihnen eine (frische) bestellen und keine die am Lager liegt.

    Wäre aus Sicht des Kunden wünschenswert, aber wenn auf Kulanz - und bei der Starterbatterie nach 2,5 Jahren bleibt nur Kulanz - eine neue Batterie eingebaut wird, sollte man doch auf dem Teppich bleiben.

    Der :)hat sich ja wahrscheinlich schon für den Kunden eingesetzt, damit Seat eine neue bezahlt, oder der :) zahlt sie freiwillig selbst (Kundenzufriedenheit).


    Wenn die Batterie nach dem Aufladen problemlos funktioniert und sie erst nach einigen Tagen Standzeit abbaut, muss es ja nicht unbedingt an der Batterie liegen.

    Gruß Bernd

  • Das Batterieproblem ist auch im Tiguanforum ein Thema. Der (deutsche) Zulieferer hat anscheinend Qualitätsprobleme. Tiguanfahrer berichten von kaputten Batterien bereits nach 1,5 Jahren. Auch die Domlagerprobleme gibt es bei manchen Tiguan.

  • Krass. Da sieht man mal : auch bei deutschen Zulieferern, sofern die

    wiederum auch nicht irgendwo in Kambodscha produzieren lassen, wird

    an der Preisschraube gedreht und dadurch leidet wieder mal die Qualität <X

    Soviel zu der „Geiz is geil“ Mentalität ?(

  • ich hatte bei meinem Tiguan, nach 2,5 Jahren, auch das Problem mit der ?.


    Habe über die Garantieverlängerungen habe ich kostenlos eine neue bekommen. Das obwohl ich das Auto bei einem anderen Händler gekauft hatte.


    Trotzdem sollte unbedingt der Ruhestrom gemessen werden ??


    Den wenn die Batterie schon mehrmals tiefengeladen war, kann sie auch kaputt gehen.

  • Ich glaube auch, das irgend ein Verbraucher nicht abschaltet.


    Im Spanischen Atecaforum wird das Start / Stop System (S/S) dahinter vermutet.

    S/S meldet an Batterie nicht ganz geladen. Diese wartet auf Ladestrom aber der Fahrer stellt das Fahrzeug ab. Das System geht nicht in den Schlafmodus.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wichtig ist das Auto immer anzuschließen ,auch in der Garage damit sich alles runter fährt.

    An was schließt du deinen Ateca an...? ;):)


    Ein Kollege hatte mit seinem Tiguan von anfang an das Problem dass Start/Stop nicht ging. Die Batterie manuell geladen funktionierte das System einen Tag, dann war wieder Schluss. Über ein Jahr wurde von der Werkstatt nach Vorgabe von VW-Technik an dem Problem herumgedocktert und einiges getauscht. Mehrmalige Hinweise meines Kollegen (Industrieelektronikermeister) einfach versuchsweise eine andere Batterie einzubauen wurden erst ignoriert oder mit nach seinem Empfinden haarsträubenden Begründungen abgelehnt.

    Als dann letztendlich nach über einem Jahr doch die Batterie getauscht wurde war der Fehler weg.

    Fazit, auch eine NEUE Batterie kann defekt sein.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Keine Ahnung was es ist, so jetzt wieder jeden Tag gefahren, überhaupt keine Startprobleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das habe wir ja schon - beim Seat Händler Leistungs/Spannungsprüfung ohne Probleme wenn die Batterie voll ist.


    Aber bei der richtigen (falschen) Konstellation - ist plötzlich nach 3 Tagen zu wenig Saft in der Batterie.


    Aber woran das liegt, kann niemand sagen, bzw was dazu führt das die Batterie leer gesaugt wird.


    Auto steht dann versperrt in der Garage.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn eine Batterie schwächelt reicht der Faktor Kälte aus um ein Problem zu bekommen.

    Habe erst die Batterie bei unserem 5,5 Jahre alten Mii wechseln lassen, kaum hatte es satte Minusgrade wollte er nicht mehr. Wieder etwas wärmer und die Probleme waren weg. Als es wieder kalt wurde und die gleiche Sch.... auftrat war es klar.

    Edit: Aber in der Garage?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ja Garage, da steht er immer und vorne an der Wand hängt das CTEK gleich zum Starten.


    Mache nächstes Mal ein Video.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme Ateca - Batterie“ zu „Startprobleme Ateca-Batterie“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.