Niederfrequentes Brummen und Drehzahlschwankungen

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben heute die erste größere Tour mit dem Ateka gemacht.

    Dabei ist uns aufgefallen, dass manchmal bei ca. 1500 Umdrehungen ein leises, niederfrequentes Brummen zu hören ist und die Drehzahl währenddessen auf 2000 Umdrehungen hoch geht.

    Das ganze dauert dann so zwischen einer und vier Sekunden. Fahrprofil war Normal eingestellt. Im Sportmodus ist das Brummen auch zu hören, allerdings ändert sich dabei die Drehzahl nicht.

    Auf der Beifahrerseite ist das ganze fast nicht wahrnehmbar. Vom Brummen her hat's mich ein bisschen an die Servopumpe an meinem ersten Polo bei vollem Lenkeinschlag erinnert...


    Das ist uns heute zum ersten Mal aufgefallen und ist so nervig, dass ich mir sicher bin, dass es letzte Woche noch nicht war...


    In der Suche konnte Ich dazu leider nichts finden.


    Hat von Euch jemand dieses Verhalten auch oder schonmal davon gehört?

    Würde mich gerne ein wenig Schlau machen bevor ich Montag zum Händler fahr...



    Schönen Abend noch,


    Christian

  • Nur zur Info:


    Ich war heute mal bei meinem :)...

    Nach einer Probefahrt mit dem Serviceleiter konnte dieser einen zu langen, lose rumhängenden Schlauch im Motorraum als Ursache für das Geräusch identifizieren. Nachdem der Schlauch abgemacht und gekürzt wurde ist das Brummen nicht mehr zu hören. Fragt mich nicht was für ein Schlauch das ist, ich hab keine Ahnung... :kopfschuettel; Ich weiss nur, er sitzt rechts oberhalb / hinter dem Motor.

    Warum der jetzt geschlagene 10cm zu lang war konnte in der Werkstatt auch niemand sagen...


    Er läuft wieder normal, das ist die Hauptsache! ;daumen;

  • Das ist auch mal erfreulich, dass ein Mechaniker/Serviceleiter mal etwas auf anhieb fest- und auch abstellen kann. Leider nicht sehr oft der Fall:thumbup:

  • Das ist auch mal erfreulich, dass ein Mechaniker/Serviceleiter mal etwas auf anhieb fest- und auch abstellen kann. Leider nicht sehr oft der Fall :thumbup:


    Genau das dachte ich mir auch.

    Hab nicht damit gerechnet, dass das sofort gefunden wird und dann auch noch abgestellt werden kann.

    Nach nem Steinschlag in der Windschutzscheibe und ner verkratzten Beifahrerseite in der ersten Woche mit dem Ateca kann uns ja auch mal was positives passieren... ;:happy;:

  • Sollte noch ein Schlauchbild kommen, bis dahin gilt.

    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „niederfrequentes Brummen und Drehzahlschwankungen“ zu „Niederfrequentes Brummen und Drehzahlschwankungen“ geändert.