Cupra Formentor

  • Hallo Halunke, danke für die sehr ausführliche Antwort. Der E-Hybrid 245 PS VZ hat schwarze Bremsen mit Cupra-Schriftzug. Sind diese von Brembo ??? da dieser Formentor ein VZ ist?

    Habe einen Cupra Ateca FL - schwarze Bremssättel mit Cupra-Schriftzug. Und ich habe keine Brembo-Bremsanlage.


    LG Bernard

  • Ganz einfach:

    Cupra Schriftzug - normale Bremse

    Brembo Schriftzug - Brembo Bremse

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Beim Formentor hat es jetzt einen saftigen Preisaufschlag gegeben. Meine Konfiguration, einmal mit allem, kostet jetzt fast 2.000 € mehr.

    Ausserdem gibt es eine neue Farbe, Asphalt-Blue-Metallic, ein wie es aussieht, sehr dunkles Blau.

    Ob das jetzt eine Neuigkeit ist, weiß ich nicht, hab schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Mein Probefahrt-Wochenende :thumbsup:

    Zunächst hatte ich erst einmal die BA des Cupra studiert - nicht alles, aber für mich das Wichtigste. Ja, ja, ich weiß, echte Männer brauchen keine BA :D:D.

    Umgewöhnung hinsichtlich Bedienung nur gaaaaanz wenig :thumbsup:. Die virtuelle Tachoeinheit ist/war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig (old school:D). Aber jetzt bin ich dabei :thumbup:.

    Einsteigen/Aussteigen: dagegen ist der Ateca ein Hochsitz :thumbsup:. Da ich noch aktiver Sportler bin, habe ich 0 Probleme - nur meine bessere Hälfte nörgelte ein wenig :rolleyes:.

    Fahren - einfach ge** :thumbsup:. Sind halt 310 PS mit einem absolut toll abgestimmten DSG. Der Motor ist echt bissig.

    Die Sitze einfach hervorragend. Guter Seitenhalt und wirklich angenehm. Heizung/Belüftung auch ohne Fehl und Tadel, lässt sich gut regulieren.

    Ich kann die "Cupra-Jungs und Mädels" verstehen - Cupra fühlt sich toll an - der Sound - einfach stark.

    Ein paar Jahrzehnte jünger und ich wäre auch dabei :thumbsup:. Ich hatte ja auch meinen Spaß mit einem frisierten NSU TTS (Abt), mit mehreren Audi 80 GTE's, Audi 90 5 Zylinder und Audi A4 V6.

    Morgen geht's nochmal in die herbstliche Holsteinische Schweiz. Vielleicht schaffe ich es, ein paar Bilder zu schießen:/.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das war heute herrlichstes "Cupra Formentor Wetter" :thumbsup::thumbsup:. Man konnte so richtig schön cruisen und ab und zu mal den Motor-/Auspuffsound genießen :thumbup::thumbup:.

    da hab ihr ja richtig Glück mit dem Wetter gehabt 🌞😎

  • Und vormittags war die A20 total frei - ich konnte den Formentor mal so richtig fliegen lassen. Liegt richtig satt auf der "Bahn".

    IErstaunt bin ich auch über die tadellose Verarbeitung des Innenlebens - ich komme aus dem Audi-Lager:thumbsup:!

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Erstaunt bin ich auch über die tadellose Verarbeitung des Innenlebens - ich komme aus dem Audi-Lager :thumbsup: !

    Den Eindruck hatte ich zu Beginn des Abenteuer auch erst... Aber dann fing es an der Vorderachse an zu quietschen und im Bereich der Heckklappe an zu knacken. Ersteres konnte vom Hersteller nicht beseitigt werden und letzteres trotz ein sogenannten TPI, ebenfalls nicht. Soviel erst einmal nur zu mechanischen Problemen am Formentor.

  • @AtecaDriver ich habe einen Tipp bekommen den ich bei meinem Ateca nicht mehr umsetzen konnte.

    Seat hat auch versucht mein klappern im vorderen Bereich abzustellen (seit 2018), unter anderem auch mit einer dafür passenden TPI (hielt 2 Tage ;-)). Mein Neffe sagte dann, das kommt von hinten. Ich solle mal die Haken der Rücksitze ein wenig fetten. Das könnte das Klappern verursachen. Nur so als Tipp, vielleicht hilft's.

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Mein Probefahrt-Wochenende :thumbsup:

    Zunächst hatte ich erst einmal die BA des Cupra studiert - nicht alles, aber für mich das Wichtigste. Ja, ja, ich weiß, echte Männer brauchen keine BA :D:D.

    Umgewöhnung hinsichtlich Bedienung nur gaaaaanz wenig :thumbsup:. Die virtuelle Tachoeinheit ist/war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig (old school:D). Aber jetzt bin ich dabei :thumbup:.

    Einsteigen/Aussteigen: dagegen ist der Ateca ein Hochsitz :thumbsup:.

    Was hatte dich eigentlich zu der Testfahrt veranlasst, ggf. ein Modellwechsel?

    In mir „juckt‘s“ auch irgendwie, es sprechen nur gar keine Argumente dafür (zuwenig Fahrten auf Autobahnen, niedrigere Sitzposition im Formentor, längere Abmessung, schon wieder was aus dem VW-Konzern). Eigentlich wäre ein E-Auto für mein Fahrprofil genau das richtige, aber irgendwie will mir noch keines recht gefallen (auch unter Berücksichtigung der Preise).

  • Ich bin/war ein Glückskind :thumbsup:. Das Autohaus hier in Lübeck hatte einen "Tag der offenen Tür". Dabei gab es so eine Art Preisausschreiben. Als Hauptgewinn durfte man ein ganzes Wochenende (Freitagnachmittag 15 Uhr bis Montagvormittag 10 Uhr) einen Formentor fahren. Tja, so ist das Leben - ich hatte gewonnen :D:D! Das WE war toll mit dem Auto. Für ein WE konnte ich mich auch an den tieferen Einstieg gewöhnen - nur meine Madame nicht ;(. Die PS-Zahl in Verbindung mit DSG - das hat was. Ich hatte auch öfter die Sau rausgelassen. Der Formentor ist ein sicheres, gutmütiges Auto. Mit den Abmessungen hatte ich dank Topview keine Probleme.

    Das war die Geschichte zum Probefahrt-Wochenende :thumbsup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dazu müsste ich erst mal bestellen. ;kaputt-lach; ;kaputt-lach;


    Polar

    Das Bild erinnert mich an frühere Verfolgungsjagden von Autotransportern auf der AB die ATK´s geladen hatten nur um paar Bilder von den schönen Autos zu ergattern.

    Ein mal sind wir, nachdem wir so einen Transporter mit 200 überholt hatten, die nächste Ausfahrt raus, den Transporter weiter fahren lassen, wieder auf die AB drauf und dann beim dran vorbei schleichen haben wir paar schöne Bilder gemacht. :gimmefive: :friends: :proost: :proost: ;:happy;: ;:happy;:


    So ein Autotransporter mit neuen Autos ist immer wieder schön. :thumbsup: