SEAT Arona-Bruder: Škoda Kamiq

  • Laut Autozeitung bekommt der Arona ab September nach dem VW T-Cross noch einen Bruder, den Skoda Kamiq. Er wird 4,23 m lang und soll ab 18.500 € kosten

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo Karl,

    die sind aber nicht so hübsch wie der Arona ;)

    Trotzdem bin ich schon mal gespannt, vor allem auf den T-Cross.


    LG

    Harald

  • Der T-Cross ist doch schon auf dem Markt oder zumindest konfigurierbar, oder?

    konfigurieren ja, aber ist der nicht erst ab April bei den Händlern :/

    Kann mich auch täuschen. Gesehen habe ich noch keinen in natura :)

  • Ich auch nicht, seit ich bei den Seat-Händlern herumspuke, komm ich nicht mehr zu VW. Irgendwie blöd, daß die meisten Seat von VW und Skoda getrennt sind.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ja, der T-Cross soll wohl ab April lieferbar sein. Habe noch keinen gesehen oder etwas anderes gehört ;)

    Da gefällt mir der ARONA auch besser 8)

    Vom "europäischen" Skoda Kamiq gibt es aber soweit ich weiß noch keine Bilder.

    Der "asiatische" baut noch auf der PQ34 Plattform vom Golf 6 auf während der neue dann auch wie der ARONA und T-Cross auf MQB-A0 aufbauen!?

  • Ist in der AutoZeitung abgebildet, aber ich habe immer Zweifel, ob ich Bilder einstellen darf, wegen Urheberrecht. Sieht nicht schlecht aus, vor allem die Lackierung in neon-gelb/grün

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • der T-Cross sieht auf den Bildern ganz schick aus. Warten wir mal wenn er beim Händler steht. SKODA IST NUN garnicht mein Fall. Mir gefällt bei keinem Skoda die Front.

  • Der T-Cross ist mir zu sehr geschrumpfter (VW) SUV ;) Die Seitenlinie von T-Cross, T-Roc, Tiguan ist nicht so mein Fall.

    Eigentlich bin ich in der Hinsicht wohl auch gar nicht so der SUV Fan ... Der Arona mit der (relativ) tiefen Fensterlinie ist da meiner Meinung nach etwas anders. Bei den "normalen" SUVs ist mir da alles zu viel Blech 8o

    Das Heck des T-Cross ist auch nicht ganz mein Fall.

    Die Fronten von Skoda find/fand ich ganz gut. Aber wie bei Audi werden die Kühlerrahmen immer dicker und größer <X

    Beim Terraco fangen sie da jetzt auch bei SEAT so ein bisschen mit an (Rahmenbreite), ist nicht mein Fall! Wenn ich mir die Front des neuen Audi Q3 anschaue, in Meinen Augen "potthässlich".

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Arona-Brüder“ zu „SEAT Arona-Bruder: Škoda Kamiq“ geändert.
  • Also m.E. ist der Arona mit Abtand am schicksten.

    - Der Kamiq ist wohl, wie immer bei Skoda, etwas größer, gefällt mir aber nicht.

    - Der T-Cross schaut nicht so schlecht aus und hat, wie meist üblich beim VW-Konzern,

    verschieden Alleinstellungsmerkmale (z.B. verschiebbare Rückbank), was sich auch im preis niedeschlagen wird.

    Alle drei stehen auf der MQB-A0 Plattform und die Motoren sind auch gleich.

  • der T-Cross sieht auf den Bildern ganz schick aus. Warten wir mal wenn er beim Händler steht. SKODA IST NUN garnicht mein Fall. Mir gefällt bei keinem Skoda die Front.

    Das mit Skoda verstehe ich. Erinnert mich immer an nen Schnauzer. :dugundwech:


    T-cross find ich auf den Bildern auch schick, aber für mich zu klein.

  • So, nun also offiziell.

    https://www.heise.de/autos/art…-Skoda-Kamiq-4320348.html

    Mit 4,24 aber so lang wie der T-Roc also größer als ARONA und T-Cross.

    Aber wohl Glasdach möglich und hinten Lüftungsdüsen und USB ...

    Finde ihn eigentlich auch ganz schick, wobei mir die "schlitz" Scheinwerfer nicht so zusagen.

  • Bei Skoda gibt es seit gestern noch ausführlichere Infos.

    http://www.skoda-auto.de/news/…tail/der_neue_skoda_kamiq


    Mir persönlich gefällt die Heckansicht sehr gut, die hätte ich mir am Karoq gewünscht :thumbup:

    Die Scheinwerfer, Nebel - Abbiegeleuchten Lösung sieht auch gut aus. :thumbup:

    Interessant ist die Anzeige des Totenwinkel Assistenten, sie ist nicht mehr im Spiegelglas.:thumbup:

    Was mir persönlich nicht gefällt,

    beim ausklappbaren Türkanntenschutz bin ich eher skeptisch, sowas mag ich nicht. Beim Kodiaq gab (gibt?) es da ordentliche Probleme. :thumbdown:

    Mit 1,53m Höhe ist er nochmal flacher als der Arona, da lässt sich erahnen wie hoch die Sitzposition sein wird. :thumbdown:

    Insgesamt recht ansprechend und schick, dass wars dann auch schon.

    Nette Grüße

  • Moin,

    Autobild hat auch ein Video veröffentlicht.

    Das Heck gefällt mir auch gut aber die Front mit dem Grill ist einfach nicht mein Ding.


    https://www.autobild.de/videos…ng-test-suv-14602737.html


    Ich bin froh. dass meine Frau den Arona will.


    Gruß Jens

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.