Welche Benzinsorte Cupra Ateca

  • Uneingeschränkt empfohlen wird halt Kraftstoff mit mind. 98 Oktan. Wer den Wikipedia Link gelesen hat, der wird sicherlich verstehen, dass die mechanische Belastung des Motors durchaus höher sein kann, wenn dauerhaft nur 95 Oktan getankt. Aber, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die finanzielle Mehrbelastung, bei ca. 15000 km im Jahr, beträgt ca. 360 € im Jahr, bei dir in Österreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die austretende Abgase auch noch etwas weniger schädlich für die Umwelt sind und das es dem Motor zu gute kommt, war/wäre mir es das wert. Weiterhin Gute Fahrt ;daumen;

    die Frage ist, wer hat den Wikipedia Bericht geschrieben. Soweit ich weis kann jeder (auch selbst ernannter Fachmann) sich dort anmelden.

    lg Wolf

  • die Frage ist, wer hat den Wikipedia Bericht geschrieben. Soweit ich weis kann jeder (auch selbst ernannter Fachmann) sich dort anmelden.

    Dann halt wissenschaftlich:

    Hochoktan Ottokraftstoffe für Hochleistungsmotoren


    oder populär-wissenschaftlich:

    Teures Spezialbenzin: Kein Tropfen besser


    oder als Welt-Wissen:

    Leser fragen – Experten antworten

  • Kommt sicher auch auf das eigene Fahrverhalten an... Wer den Ateca bei High Speed ueber deutsche Autobahnen prugeln will, sollte wohl das Geld fuer den teueren Sprit locker machen. Ich sehe das Fahrzeug als Alltagsbegleiter, der mich jeden Tag sicher in die Arbeit bringen soll und steh halt auf den Look und die Mehrleistung falls ich mal ueberholen muss. Ich werde wohl mit 95 auch gluecklich werden, sollte der Motor nicht anfangen seltsame Geraeusche von sich zu geben... ;)

  • Der ADAC schreibt in seiner Autodatenbank auch nur Kraftstoffart: Super

    https://www.adac.de/infotestra…ng=cupra-ateca-4drive-dsg

    Gruß ATNEV

  • Der ADAC schreibt in seiner Autodatenbank auch nur Kraftstoffart: Super

    https://www.adac.de/infotestra…ng=cupra-ateca-4drive-dsg

    Weis nicht. Da steht auch, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht Serie....

  • Ich hatte ja in Erwin auch gelesen, dass er auch für 95 E10 freigegeben ist. Mein 🙂 fährt seine Vorführer auch so. Als Laie könnte ich bzgl Leistungsverlust nichts feststellen.

    Aber ich bin selbst aktuell immer noch auf 98er unterwegs. Früher hab ich die Tanke angesteuert, die direkt auf dem Weg lag und hab nie auf den Preis geachtet. Jetzt schau ich halt mal in ne Vergleichsapp und meist ist es gerade mal 1km Umweg und ich kann 98 für weniger als 95 E10 an einer freien Tanke ziehen. Da mich 98 in meiner Welt somit nicht mehr kostet, als früher 95 E10... bleib ich halt dabei... bis ich mal geizig werde.

  • Wir sollten die Verwirrung aber im anderen Thread fortsetzen und diesen hier schliessen.

    Es gibt auch keine neuen Erkenntnisse, die man nicht durch vorherige Rechereche im Forum hätte finden können.


    Wir müssen das Thema ROZ 95, 98, 100, 102 nicht zweimal diskutieren.

  • Und das Bild vom Tankdeckel von @Desmo im Beitrag 19 sagt doch eigentlich alles.

    Da können die Fachzeitschriften drucken was sie wollen.

    Das war und ist noch nie anders gewesen bei den "hochPS" SEATs

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland beruhen sicher auf dem Tempolimit in Ö, da man den Cupra dann nicht so fordern kann wie in D. Fragt sich nur, wie lange noch.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich hatte ja in Erwin auch gelesen, dass er auch für 95 E10 freigegeben ist. Mein 🙂 fährt seine Vorführer auch so. Als Laie könnte ich bzgl Leistungsverlust nichts feststellen.

    Aber ich bin selbst aktuell immer noch auf 98er unterwegs. Früher hab ich die Tanke angesteuert, die direkt auf dem Weg lag und hab nie auf den Preis geachtet. Jetzt schau ich halt mal in ne Vergleichsapp und meist ist es gerade mal 1km Umweg und ich kann 98 für weniger als 95 E10 an einer freien Tanke ziehen. Da mich 98 in meiner Welt somit nicht mehr kostet, als früher 95 E10... bleib ich halt dabei... bis ich mal geizig werde.

    nimm doch die "Tanken App"

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.