Welche Benzinsorte Cupra Ateca

  • Mich würde interessieren mit welcher Benzinsorte Ihr euren Cupra ATK bewegt?

  • CupATK

    Hat den Titel des Themas von „Welche Benzinsorte fahrt Ihr bei eurem Cupra Ateca“ zu „Welche Benzinsorte Cupra Ateca“ geändert.
  • Empfohlen sind ROZ98, mehr geht immer, aber auch 95 ist freigegeben.

    Ich tanke bisher Super Plus, aber wenn nicht vorhanden wird ohne Bedenken auch mal Super E5 getankt.


    Ich hatte in meinem M135i mal durchprobiert:

    im Vergleich zu 98 hat (freigegebenes) E10 den Motor tatsächlich "etwas lahmer" gemacht.

    Zum Premium konnte ich im meinem alltäglichen Fahren (ohne Autobahn) keinen Unterschied feststellen.

  • E10 würde ich nie tanken...


    Ok gut zu wissen das ROZ95 auch geht. Als wir im Winterurlaub waren gab es dort nämlich nur Super 95 und Diesel in der Nähe!!!


    Ob man im normalen Fahrmodus überhaupt nen Unterschied merkt oder der Verbrauch ansteigt glaube ich nicht!

  • Du merkst das auf jeden Fall an den Endrohren. Mit höheren Oktanzahlen verbrennt der Motor deutlich sauberer und du hast weniger Ruß - so war es zumindest bei meinem GTI.

  • Ich fahre zwar keinen Cupra Ateca, jedoch einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive und tanke nur 102 Oktan von Aral. Es geht einfach um die deutlich bessere Verbrennung, der Motor läuft ruhiger. Eine Leistunngssteigerung könnte ich nicht feststellen. Allerdings sollte meiner Meinung nach, bei so einem Fahrzeug nicht am Benzin gespart werden.

  • Bei Youtube habe ich vor kurzem ein Video gesehen da haben sie an einem getunten C63 AMG mit verschienen Spritsorten für mehrere tausend Kilomenter gefahren.

    Das Ergebnis auf dem Prüfstand war immer das man eigentlich bis rund 5000U überhaupt nichts sehen konnte. Der Motor stellt sich hier scheinbar auf jeden Sprit ein. Erst ab 6000U wurde es teilweise richtig brutal. Dort hat der Motor zum Schutz teiweise über 100 PS weniger Leistung gehabt. Das Ergbenis war sogar das der Tuner meinte der Motor würde hier bei Super 95 sogar bei Vollgasfahrten schaden nehmen weil er nicht ewig runterregeln kann. Im normalen Straßenverlkehr (dort fährt man selten die maximale Leistung aus) sind jedoch keine Unterschiede feststellbar. Ver Verbrauch spielte hier keine Rolle.


    Selber habe ich mir das auch schon lange überlegt. Ich fahre mit dem Auto zu 90% nur ins Geschäft. Davon Maximal 130 km/h und großteils Landstraße. Ich denke das ich hier auch mit Super gut leben könnte. Wenn ich weiß das ich am WE mal wegfahre kann man vorher immer Super 98 tanken. Im grunde sprechen wir hier aber von 3-4€ mehr pro Tankfüllung. Ich tanke 2-3 Mal im Monat. Wahrscheinlich spart man da am falschen Ende.


    Interessant fand ich auch einen Bericht der ADAC. Dort wurde bei Tests oft festgestellt das in Super 95 meist Super 98 zu finden war. Einfach weil viele Tankstellen (vor allem Billge!) nur wenige Tanks haben und daher nur eine Benzinsorte haben. Des weiteren ist die Angabe immer das Minimun nach ISO-Normal. Die Rafinarieren produzieren öftmals höherwertigeres Benzin.

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Wahrscheinlich spart man da am falschen Ende.

    Allerdings ;;brav;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich würde schon alleine aus rechtlicher Sicht, nur die primär vorgeschriebene Oktanzahl (98) tanken. Wer sich einen Cupra Ateca kauft, der sollte auch die Folgekosten nicht scheuen. Nehmen wir mal an es kommt zu einem Motor/Turboladerschaden und ein Techniker wird seitens des Herstellers zum Händler geschickt, um z.b. den teildemontierten Motor und Nebenaggregate zu begutachten. Heutzutage lässt sich vieles "auslesen" und auch mechanisch nachweisen.

  • Danke für den Link, interessanter Artikel.

    Nach dem Lesen stellt sich mir die Frage, ob der Motor des Cupra ATECA zu den Motoren gehört, die von Super Plus (V-Power, Ultimate usw.) profitieren. Dann macht es Sinn, ansonsten kann man auch 95er tanken.

  • @AtecaDriver

    Da wird es keinen Ärger geben, da ja auch Super95 erlaubt ist.

    SuperPlus98 ist eine Empfehlung. Es kann im Urlaub (z.B. Ausland) passieren, dass manche Tankstellen nur Super95 haben.

    Kann man problemlos tanken. Einen Unterschied merkt mann kaum, wenn man nicht Höchstleistung fordert.

    Gruß ATNEV

  • Ich würde es eher genau anders herum sehen: 98 Oktan ist Pflicht und 95 Oktan ist im Notfall möglich.

    Irgendwo hatte ich damals gelesen, das bei 95 Oktan mit Leistungseinbußen zu rechnen ist.


    Technische Daten Cupra Ateca Stand: September 2018


    Folgendes Video ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde schon alleine aus rechtlicher Sicht, nur die primär vorgeschriebene Oktanzahl (98) tanken. Wer sich einen Cupra Ateca kauft, der sollte auch die Folgekosten nicht scheuen. Nehmen wir mal an es kommt zu einem Motor/Turboladerschaden und ein Techniker wird seitens des Herstellers zum Händler geschickt, um z.b. den teildemontierten Motor und Nebenaggregate zu begutachten. Heutzutage lässt sich vieles "auslesen" und auch mechanisch nachweisen.

    wozu gibt es heutzutage Klopfsensoren?

    lg Wolf

  • Vollkommen richtig, aber die Werksvorgabe ist min. 98 Oktan!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

    Naja, das steht aber SO net drin, oder?


    4) Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super Plus schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228 .

    Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) ist grundsätzlich, mit geringer Leistungsminderung, verwendbar.


    Das klingt fuer mich nach "95 ist auch ok und macht den Motor sicher nicht kaputt". In Deutschland sind ja die Preisunterschiede zwischen 95 und 98 meist kein Thema, bei uns in Osterreich sind das meist gleich mal 25 cent pro Liter oder mehr...

  • Uneingeschränkt empfohlen wird halt Kraftstoff mit mind. 98 Oktan. Wer den Wikipedia Link gelesen hat, der wird sicherlich verstehen, dass die mechanische Belastung des Motors durchaus höher sein kann, wenn dauerhaft nur 95 Oktan getankt. Aber, das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die finanzielle Mehrbelastung, bei ca. 15000 km im Jahr, beträgt ca. 360 € im Jahr, bei dir in Österreich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die austretende Abgase auch noch etwas weniger schädlich für die Umwelt sind und das es dem Motor zu gute kommt, war/wäre mir es das wert. Weiterhin Gute Fahrt ;daumen;