Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI

  • ich persönlich hab Sport nur auf der Autobahn ... drin, Eco wiederum habe ich so gut wie nie drin

    so unterschiedlich ist das, ich fahr auf der BAB fast nur mit Eco, benutze aber dann gern mal Kick-Down, um zu beschleunigen. Sport meist in der Stadt, um immer schön "am Gas zu sein"; und wenn dort mal in D/E, dann gern mal kurz am Hebel gezogen, um zu beschleunigen. So bin ich nach ca 1 Jahr und 18.000 km bei 9.2 laut Spritmonitor. Wenns sein muss, krieg ich ihn aber auch unter 8.0 (BAB bei Beschränkungen auf 130, 120, ..., 80, 60). Im Grunde sehr zufrieden, nur manchmal sehne ich mich nach richtigem "Diesel-Drehmoment" jenseits der 320 Nm ...;)

  • so unterschiedlich ist das, ich fahr auf der BAB fast nur mit Eco, benutze aber dann gern mal Kick-Down, um zu beschleunigen.

    Also gerade auf Eco finde ich den Kick-Down gemein gefährlich, da schläft mir das Auge ein.....da steigst rein bis auf die Bodenplatte dann wartest du 2 Sekunden und dann passiert langsam was :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also gerade auf Eco finde ich den Kick-Down gemein gefährlich, da schläft mir das Auge ein.....da steigst rein bis auf die Bodenplatte dann wartest du 2 Sekunden und dann passiert langsam was :/

    ich weiß, ist die reinste Selbstbeherrschung 8o

  • Hallo,

    wir waren am Samstag auch unterwegs - ca 50km Bundesstraße, 100km AB - hinzu im "Sport", rück zu im "Normal"...
    Auf der AB überwiegend den Tempomat bei 130/140 eingeklingt...


    Verbrauch hinzu ca 11 :| / rückzu 8,9

    Auch das Streckenprofil sollte man nicht unterschätzen... Hinweg leicht bergauf und Rückweg dementsprechend bergab kann schon einiges ausmachen...


    Ich fahre regelmäßig die Strecke Hamburg-Schorndorf (bei Stuttgart)... Das bedeutet von 6 auf 256 Höhenmeter und dazumischen noch die Kasseler Berge mit unterschiedlichen Steigungen... Klingt nach wenig, macht aber viel aus - glaub mir! 😉

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Nach genau 1 Monat und zurückgelegten 2617km will ich dann auch mal meine Werte hier reinstellen ;)

    Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,08 l/100km, was ich sehr in Ordnung finde!

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich Schicht arbeite, daher morgens um 3h losfahre, 36km Anfahrt habe, 90% der Strecke ist über Land und ich somit öfters auf Eco fahre.

    Wenn ich Spätdienst habe, bin ich nach 01h auf dem Rückweg, und habe dann auch kein Verkehr.

    Auf dem hinweg gehts dann eher bergab, und ich habe es schon mal auf einen Verbrauch von 6,4 Liter ( Bordanzeige ) geschafft, bei der Rückfahrt komme ich nicht unter 7,3 Liter.

    Wenn ich tagsüber unterwegs auf Normalmodus fahre, liege ich bei 8,0l-8,3l laut Anzeige.

    Autobahnfahrt habe ich bisher nur eine hinter mir, da lag der Verbrauch bei 8,7l bei einer Geschwindigkeit von ~140km/h

    Auf Sportmodus bin ich erstaunt wie schnell der Verbrauch in die Höhe geht :D Da fährt man während 25km auf Normalmodus mit 8,0 L/100km, stellt auf Sport, um mal von 60 auf 140 zu Beschleunigen, da geht der Durchschnittsverbrauch gleich auf 8,3 hoch, und die Reichweite vereingert sich gleich um 30km....!!! =O:D:D

    Alles in allem kann ich mich momentan nicht beschweren was den Verbrauch angeht :)

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Aus Neugier: Warum TSI und nicht TDI?

    Grüße

  • Aus Neugier: Warum TSI und nicht TDI?

    Grüße

    Ich bin jetzt 12 Jahren Diesel gefahren und habe die Schnauze voll von dem Genagel und Geknatter ;) Ausserdem gefällt mir das frühe Schalten nicht.

    Ausserdem habe ich hochgerechnet ab wann der Diesel sich lohnt... das wäre in meinem Fall nach vier Jahren. Danach habe ich ~850€ mehr an Spritkosten pro Jahr. Wenn ich den ATK 6 Jahre fahre, wird er mich also 1700€ teurer als der Diesel, das ist mir der Spass Wert :)

    Ich fahre 35.000km pro Jahr, da soll Fahren auch Spass machen ;)

    Liebe Grüße,

    Marc

  • Hier mal meine Verbrauchswerte.

    Gefahren KM 963km auf BAB und davon ca. 10 km in der Stadt. Gefahren sind wir über Hamburg bis nach Polen in Berge nähe Zakopane.

    Tempomat eingestellt auf 130 und nur wo Tempo beschränkt oder Baustellen waren langsamer. Ich denke das der Wert von 7,8l/100km eigentlich sehr gut ist.

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.