Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI

  • Heute Dresden - Zwickau laut Boardcomputer 9.7l mit Super bei Tempo 140 auf der Autobahn. Ausgenommen wo Tempolimits sind, dafür aber auch mal kurz 170.

  • Thema Super Plus: Mein :) hat mir bei der Übergabe auch empfohlen, jedes vierte Mal Super Plus zu tanken, der Motor bräuchte das ...

  • Super Plus hat an der Tanke bei Abholung vom Auto genau soviel gekostet wie Super bei uns.

    Da hab ich halt das Zeugs reingelassen! 8):)

  • V-Power, Ultimate, Plus, Race, 98 oder 100Octan "bringen" im Vergleich zu "nur" 95 Octan imho lediglich im unteren Drehzahlbereich was.

    Ich meine dass da eine bessere Beschleunigung ohne brummen möglich ist, bzw. man bei geringerer Drehzahl im höheren Gang fahren kann, ohne dass es sich ungesund anhört ;)

    Der Wagen wird weder schneller noch beschleunigt er schneller (zumindest nicht mit der normalen Stoppuhrmethode messbar - da ist die Reaktionszeit des Messenden schon ungenauer ...)

    Wenn man ganz bewusst immer den höchst möglichen Gang wählt, kann man vielleicht 0,5 Liter einsparen - vielleicht ...

  • Hat leider alles nix mit dem Durchschnittsverbrauch vom 2.0 zu tun ;)

    Auch wenn der BC den Verbrauch VW Typisch um 0,3 Liter schön rechnet bin ich mit unter 8l sehr zufrieden

    Die Fahrstrecke und Verkehrsdichte gepaart mit der Außentemperatur sind die größten Faktoren für den Verbrauch.

    Gestern morgen nach der Nachtschicht kam ich auf den folgenden Wert, natürlich nur ein außreiser nach unten. Im Normalen Modus und die Typischen 10km/h über der angezeigten Höchstgeschwindigkeit ist das aber schon ok:)

  • Es bringt vielleicht nicht mehr an Leistung, ich glaube aber mal gelesen zu haben das die Verbrennung viel sauberer abläuft und dadurch die Ventile und Einspritzdüsen nicht so schnell verdrecken.

  • Ich traue mich fast nicht mehr dazu etwas zu schreiben, könnte ja besserwisserisch klingen...:rolleyes:

    Die Höhere Oktanzahl bringt eine höhere Klopffestigkeit, also ein Schutz dass das Benzingemisch bei hohen Temperaturen, also im Volllastbereich (bei maximaler Beschleunigung oder Volllast auf der AB) nicht zum falschen, verfrühten Zeitpunkt von selbst zündet und somit die Mechanik unkontrollierten Gemischzündungen zum falschen Zeitpunkt aussetzt, was eben als klingeln oder klopfen bezeichnet wird und dabei Kurbelwellenlager etc. ungesund belastet. Da der 2.0TSI im Ateca relativ hochkomprimiert läuft, nutzt er das Potential des SUPER 95 wohl gut aus, aber es muss reichen da er dafür freigegeben ist. Es wird sicherlich eine Schutzfunktion (z. B. Klopfsensor) vorhanden sein welche bei Bedarf die Leistung etwas zurück nimmt. Wer also viel mit Vollgas unterwegs ist kann mit 98 Oktan durchaus dem Motor etwas Sicherheit geben und eventuell "ungedrosselter" unterwegs sein. Kann, muss aber nicht.


    Weniger Verbrauch werden die zusätzlichen Oktan aber nicht bringen.


    Da ich mich auch schon zum Thema Leistungssteigerung informiert habe wurde schnell klar dass beim 2.0TSI dann SUPER PLUS oder 98 Oktan nötig sind.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wir schweifen zu sehr vom Thema ab , wobei es für Benzinsorten beim 2.0 geeignetere Themen geben würde , z.B


    2.0 TSI mit E10?


    oder hier


    Premiumdieselkraftstoff


    oder hier


    Was tankt ihr im Regelfall?


    ALSO


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Bei meinem 2.0 Tsi liegt der durchschnittsverbrauch lt. Bc bei 8,4l. Ich hatte den 1,4 Tsi für ein halbes Jahr übergangsweise und hatte mit diesem laut Bc einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l. Bin froh dass ich den Motor in meiner Bestellung gewechselt habe, Man spürt den leistungsunterschied deutlich und macht einfach mehr Spaß. Habe mit deutlich höherem Verbrauch im Vergleich zum kleinerem Motor gerechnet :)

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „(Durchschnitts-)Verbrauch 2.0 TSI“ zu „Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI“ geändert.
  • so heute Nachmittag wieder zurück Zwickau-Dresden. Wenn frei gegeben dann zwischen 140-150 gefahren. Finde den Verbrauch vollkommen ok. Motor war im normal Modus.

  • AlBa

    Habe ich auch öfter. ....schockiert mich aber nicht bei meinem Fahrprofil.

    Mein Mazda 6 hat genauso viel gebraucht mit 43ps weniger......

    Wenn ich auf 30km/h Durchnittsgeschwindigkeit komme bin ich schon froh....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kann man die Verbrauchanzeige rauscodieren?

    Du kannst den Verbrauch um 15% beschönigen mit oBD, dann trifft sie beim Tanken aber der Schlag;kaputt-lach;:schockiert:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Kann man die Verbrauchanzeige rauscodieren?

    Meine Frau trifft sonst der Schlag...

    ;:glückgehabt;::schockiert::watschen;

    ;kaputt-lach;

  • Kann man die Verbrauchanzeige rauscodieren?

    Meine Frau trifft sonst der Schlag...

    ;:glückgehabt;::schockiert::watschen;

    Meine auch... :saint:


    Du kannst im Menü auswählen, welche Parameter Du Dir im BC anzeigen lassen möchtest! ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: