Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI

  • Also wenn mein künftiger Cupra "nur" 8,5 l brauchen würde, wäre ja super. Brauche ja mit meinem GTI ja schon fast 10 l, fahre aber viel Kurzstrecke

    Hallo Karl, ich bin den Ateca Cupra einen Tag lang fahren. Was ich dir aber schon jetzt sagen kann, der Cupra Ateca kann alles,nur keine Kurzstrecke. Das hab ich auch auf meiner Probefahrt erleben dürfen. Man kann den Cupra Ateca mit 7,5l fahren, wenn man, wie ich, auf der Bundesstrasse im Verehr mit 80 km/h mitschwimmt. Kommt viel Stop and Go dazu steigt der Verbrauch schnell auf 12-12,5 l. Auf Kurzstrecke (kurze 8 km) war der Cupra Ateca, auf meinem Geschäftsweg, bei 12,4 l. Mit meinem Ateca 2.0 fahre ich dieselbe Strecke mit 8,5-9 l, je nach Ampelphase.

    Also mit deinen gewünschten 8,5l wird es wohl eher nichts, vermutlich nicht mal mit den 10l.

    Trotzdem ein geiles Auto.

  • Also mit deinen gewünschten 8,5l wird es wohl eher nichts, vermutlich nicht mal mit den 10l.

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Cupra-Teil


    ich habe nun im Schnitt so 7.8-8l auf meinem Arbeitsweg im Comfort. Sonst 9.3-10l mit Cupra. Pro weg 20.5km, 2x Kreisverkehr, 70% 80er Landstrasse, 20% 60er, 10% 50er

    Selbst bei kürzeren Strecken (2-5km) liege ich so gut wie nie bei über 10-11l, ausser ich übertreibe es wirklich

  • Das ist ein guter Wert, denn bis zur Rückgabe meines Cupra mit knapp 1000 km, wurde mir im Langzeitverbrauch 12,7 Liter Super Plus angezeigt. Kürzere Strecken, wie die von dir erwähnten 2-5 km, wurden bei mir immer mit 14-15 Liter angezeigt. Mein aktueller Karoq 2.0 TSI 4x4 mit DSG, liegt bei rund 10 Liter Super Plus im Langzeitverbrauch.

  • Jetzt mal eine gaaaanz blöde Frage... Das liegt alles weit über den WLTP-Angaben....

    Kann man da nicht mal einem aufs Dach steigen??

    Ich liege auch bei 9-10 Liter im Mix!

    Haben die die Autos bei den Abnahme geschoben?

  • Vielleicht, ich glaube die Grenze liegt bei max. 10% Mehrverbrauch. Aber auf welchen Wert das angewendet wir, weiß ich nicht. Mein 2.0 TSI ist im WLTP-Zyklus kombiniert, mit 8,4 Liter angegeben. Ist aber bestimmt eine langwierige und kostspielige Angelegenheit (Gutachter usw.) und lohnt sich nur für Fahrzeughalter, die ihr Fahrzeug lange halten wollen 8)

  • Also mit deinen gewünschten 8,5l wird es wohl eher nichts, vermutlich nicht mal mit den 10l

    Wünschen würde sich ds wohl jeder gerne, aber eingestellt hab ich mich wirklich schon auf über 10 l, nachdem was ich hier schon alles gelesen habe

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Cupra-Teil


    Selbst bei kürzeren Strecken (2-5km) liege ich so gut wie nie bei über 10-11l, ausser ich übertreibe es wirklich

    Wir sprechen hier über Kurzstrecke und nicht über 20 km. Dazu spielt das Streckenprofil eine große Rolle. Bei mir geht es erst den Berg runter, dann Ortsdurchfahrten, dann wieder einen Berg hoch. Ca. 8km und bei dem Vorführer stand 12,4 l. Dazu waren die Temperaturen Nähe dem Gefrierpunkt, da dies im Februar war.

  • Update.... Nach 4500 km immer noch um die 10 Liter.

    Stadt, Land, Autobahn.

    Vmax AB war stellenweise ca 190 km/h.

    Auch im ECO-Modus ist der Verbrauch nur marginal gesunken....

    Bei Höchstgeschwindigkeit explodiert wahrscheinlich die Verbrauchanzeige... ;:glückgehabt;::schockiert:

  • Update.... Nach 4500 km immer noch um die 10 Liter.

    Stadt, Land, Autobahn.

    Vmax AB war stellenweise ca 190 km/h.

    Auch im ECO-Modus ist der Verbrauch nur marginal gesunken....

    Bei Höchstgeschwindigkeit explodiert wahrscheinlich die Verbrauchanzeige... ;:glückgehabt;::schockiert:

    Mit den Verbrauch von 10 Liter könnte ich später (nach erhalt des Ateca) sehr gut leben.


    Wer Spaß haben möchte, der weiß das Spaß kostet :gimmefive:  :dugundwech:

  • Sorry, ist OT - liegt mir aber auf der Zunge: "Wer sparen will muss aussteigen und schieben":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frisch aus Norwegen zurück. Ca. 55 Stunden, knapp 4000 km und ein durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter laut Boardcomputer...

    60... 80 km/h können aber auch nervig sein.

  • 60... 80 km/h können aber auch nervig sein.

    Oha, dass kann ich sehr gut verstehen.


    Bei meinem Fahrstil wollten verschiedene Bundesländern In letzter Zeit eine Durchfahrtsgebühr ;kaputt-lach;

  • Frisch aus Norwegen zurück. Ca. 55 Stunden, knapp 4000 km und ein durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter laut Boardcomputer...

    60... 80 km/h können aber auch nervig sein.

    Na dann weiß ich ja jetzt, was mich nächstes Jahr erwartet. Habe 7 L. bei Tempo 80 angenommen, hatte im April 8,5 L durchschnittlich bei Tempo 120 in Frankreich und Spanien. DIe 6,7 L werde ich aber locker reißen, da hängt noch ein Anhänger mit einer Tonne Gewicht hinten dran.

  • Also nach inzwischen gut 15.000 km liege ich bei 8,1 l nach viel Stadtverkehr, etwas Landstraße, wenig Autobahn, moderatem Fahren meist im Normal-Modus. Bin zufrieden, vor allem im Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch meines Vorgängerautos (Sharan 1.8). :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Jubel!

    Heute getankt, BC sagt 7,8 l, Taschenrechner sagt 7,99 l!

    Das erste Mal unter 8 Litern verbraucht!


    Jetzt kommt mir nicht mit, 7,99 sind doch 8! Macht mir das nicht kaputt!

  • Jetzt kommt mir nicht mit, 7,99 sind doch 8! Macht mir das nicht kaputt!

    Also DAS schaffe ich nicht............nicht mal mit Schieben!

    Mein Minimalverbrauch war 1x 8,5 Liter...............

    Gibst du hin und wieder auch Gas?;;tuete;;:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Diese Verbrauchanzeige gehört rauscodiert... sorgt nur für Stunk und wird dann als Spassverderber genutzt!

    So in der Art... Schalt endlich von Sport auf ECO.... Du brauchst gerade 13 Liter!!:/X(

  • Wieder mal muss man mit Hohn und Spott leben, wenn man gewisse verbrauchswerte unterschreitet. Ich kann es nicht mehr hören.

    Darum schreibe ich, ich komm nicht unter 15 Liter und habe wahnsinnig Spaß dabei, dann werde ich bewundert und habe meine Ruhe. Ironiemodus aus - klick


    Gruß

    Thomas