Durchschnittsverbrauch 2.0 TSI

  • @Brazzo...sieh das doch einfach nicht so eng. Mit diesem Thema hat jeder so sein Päckchen zu tragen....

    Spaß oder kein Spaß, das ist hier die Frage... :/

    Uppps... das Zitat könnte auch anders gelautet haben.... :dugundwech:

  • Bist du abgeschleppt worden? :dugundwech:


    Nein, der Ateca hat es aus eigener Kraft 641,6 km weit mit 51,26l Super geschafft.

    ...


    Gibst du hin und wieder aus Gas?;;tuete;;:nixsehenwollen:

    Selbstredend, war ja u. a. auffe Bahn.


    ....

    Spaß oder kein Spaß, das ist hier die Frage... :/

    ...

    Ansichtssache. Wenn Spaß ist: manuell zu schalten und die Drehzahl in den roten Breich zu schießen, dann hatte ich keinen. Ich bilde mir ein, dass ich nicht die lahmste Ente in der Gegend bin.

    Ich muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jedes Ampelduell gewinnen, aus dem Alter bin ich raus.


    Aber mit dem Ateca zu fahren... da habe ich noch immer dran Spaß, auch wenn ich keine 15l verbrauche.

  • Also ich bin gerade 1250 km nach Kroatien gefahren- In Deutschland sportlich, Also auch schon längere Zeit, wenn möglich, 170-180 km/h aber immer 120-150 km/h. Und auch schön beschleunigen Da habe ich auf 500 km (bis zur österreichischen Grenze) 9,0 l auf 100 km verbraucht. Dann, in Österreich und Kroatien bin ich max 140 km/h gefahren und habe den Tempomat die meiste Arbeit machen lassen - 550 km und Verbrauch 8.0 l Das finde ich für ein voll beladenes Auto und doch zügige Fahrweise in Ordnung.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Also ich bin gerade 1250 km nach Kroatien gefahren- In Deutschland sportlich, Also auch schon längere Zeit, wenn möglich, 170-180 km/h aber immer 120-150 km/h. Und auch schön beschleunigen Da habe ich auf 500 km (bis zur österreichischen Grenze) 9,0 l auf 100 km verbraucht. Dann, in Österreich und Kroatien bin ich max 140 km/h gefahren und habe den Tempomat die meiste Arbeit machen lassen - 550 km und Verbrauch 8.0 l Das finde ich für ein voll beladenes Auto und doch zügige Fahrweise in Ordnung.

    Finde die Werte sind total in Ordnung!

    Haben grad eine ähnliche Tour mit unserm 14er Octavia RS absolviert (Berlin - Istrien; Ateca kommt erst in ein paar Wochen) und hatte über die 1200 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~100 km/h und bedingt durch die Dachbox max. 150 km/h einen Durchschnitt von 7,5 L gehabt insgesamt..

    Liebe Grüße aus Berlin


  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch etwas zum Thema Verbrauch 2.0 TSI beitragen. Fahre meinen Ateca jetzt 1 Jahr und 10 Tkm.


    Gefühlte Werte: Landstraße schafft man eine 7 vorm Komma. Autobahn 8-10 Liter, je nach Fahrweise. Stadt 9-10 Liter.


    Hier Fakten:
    Spritmonitor Ateca Xcellence 2.0 TSI DSG 4WD


    Gruß aus Berlin

    Ateca 2.0 TSI 4WD Aut Xcellence Rodiumgrau Alcantara 18'' Pano Navi+ Beats ParkAssi TopView FahrAssi V elektr. Heck Winterpaket
    Bestellt April 2017 / Umbestellt von TDI auf TSI Januar 2018 / Auslieferung im Juni 2018 erfolgt

  • Autobahn 8-10?? Da ist der Verbrauch normal am geringsten. Zumindest wenn man schön entspannt mit 130 den Tempomat rödeln lässt 😉

  • Autobahn 8-10?? Da ist der Verbrauch normal am geringsten. Zumindest wenn man schön entspannt mit 130 den Tempomat rödeln lässt 😉

    Das wird schwer zu schaffen sein bei einem CW-Wert wie ne Schrankwand und dicken 245ziger Rädern.;)

  • Das wird schwer zu schaffen sein bei einem CW-Wert wie ne Schrankwand und dicken 245ziger Rädern.;)

    Komisch dass andere nen geringeren Verbrauch haben... die haben den Wagen bestimmt 10mm tiefergelegt und deshalb weniger Luftwiderstand :nixsehenwollen::kopfschuettel;

  • So, ich bin aus der sächsischen Schweiz zurück. Auf der Hinfahrt hat mein Ateca 7,58 l/100 km verbraucht, auf der Rückfahrt ca. 7,7 l (habe noch nicht getankt, der BC zeigt 7,5l an).

    Jeweils mit Tempomat auf 135 km/h, viel selbst eingegriffen habe ich nicht.

  • Habe ähnliche Erfahrungen gesammelt. Im April in Frankreich und Spanien mit 130 / 120 Km/h auf den Autobahnen, voll beladen, 8,2 -8-7 L/100Km. In der Stadt komme ich auch bei moderater Fahrweise leider auf keine 10 vor dem Komma, meist eine 11, manchmal sogar 12 Liter. :(


    Mag sein, dass letzteres an den 25 Ampeln und (gefühlt) 20 Baustellen auf 9 Km Fahrweg zur Arbeit liegt.

  • Das ist ein sehr schöner Wert. Mit welchem Fahrprofil fährst du denn hauptsächlich?

    Gruss aus der Schweiz.

  • Hauptsache es gab wieder einen Dislike von @janschke

    Hab ich deiner Meinung nach zu viel verbraucht? Oder zu wenig?


    Mein Streckenprofil für den Arbeitsweg ist wie folgt: ca. 2km innerorts ohne Ampel, dann beginnt eine Schnellstraße, diese fahre ich 16km. Von diesen 16km sind ca. 6km auf 100 km/h begrenzt, der Rest auf 80 km/h. Nach der Schnellstraße habe ich nochmal ca. 4km innerorts mit 4 Ampel. Dazu sage ich aber auch immer wieder: ich arbeite in 3 Schichten und fahre daher so gut wie nie zu den Haupverkehrszeiten!!


    Bei der Strecke oben war eigentlich alles nur meine Arbeitsstrecke plus 1 mal am frühen Samstagmorgen nach Kassel und Sonntagabend zurück!

    Von Siegen ging es über die Landstraße bis zur A49 Auffahrt Wabern ( bei Fritzlar ) und dann bis Kassel Auestadion! Am nächsten Tag die gleiche Strecke zurück.

  • Hauptsache es gab wieder einen Dislike von @janschke

    Hab ich deiner Meinung nach zu viel verbraucht? Oder zu wenig?

    Sorry, sollte eigentlich ein Like sein. Habe den falschen Button gedrückt.

    Schade, dass du meine Person als so negativ siehst.

  • Somit wäre das geklärt, alle entspannen sich und ein Admin kann das bestimmt korrigieren... oder.?;)

    Schönen Abend noch miteinander! :)

  • DAS kann man(n) selbst:/

    Hat er ja auch schon, rest ist per pn geklärt ;):)


    Samstag über die A45 zum Westfalenstadion, mit gut Tempo und 10km stockendem Verkehr auf dem Hinweg 9,2 Liter verbraucht, zurück ganz entspannt und wegen starken Regen erheblich langsamer nur 7,4 Liter. Ab 130 wird er halt durstig

  • Hallo,

    wir waren am Samstag auch unterwegs - ca 50km Bundesstraße, 100km AB - hinzu im "Sport", rück zu im "Normal"...
    Auf der AB überwiegend den Tempomat bei 130/140 eingeklingt...


    Verbrauch hinzu ca 11 :| / rückzu 8,9


    Mir ist schon klar, dass ich beim 2.0TSI kein Spritsparwunder gekauft habe, aber macht der "Sport" soviel aus? Am Ende rollt er doch trotzdem im 7ten Gang dahin, oder?


    Allerdings habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die Werte noch etwas nach unten gehen sollen, wenn er richtig eingefahren ist (km-Stand 1800km) - darauf hoffe ich mal ein wenig.


    Andererseits ist es auch egal - das Fahren macht einfach nur Spaß mit den ganzen "Helferlein" ;)

  • Mir ist schon klar, dass ich beim 2.0TSI kein Spritsparwunder gekauft habe, aber macht der "Sport" soviel aus? Am Ende rollt er doch trotzdem im 7ten Gang dahin, oder?

    ich meine mal in Sport würde meiner erst so ab 110 km/h in den 7ten Gang schalten :/

    Bis zu dem Punkt wo er in Sport in den 7ten geht verbraucht der Sport Modus schon einiges mehr da er ja die Gänge viel höher drehen lässt z.b. 30er Zone im 2. Gang, normaler innerorts 50er Bereich im 4. Gang usw.!

    Ich persönlich hab Sport nur auf der Autobahn und auf schönen kurvenreichen Landstraßen drin, bei dem Rest geht mir das unnötige hochdrehen auf den Zeiger, Eco wiederum habe ich so gut wie nie drin