Schneeketten für den Ateca

  • Bin jetzt in der Entscheidungsphase meinen alten Satz komplett aufzugeben und einen neuen mit 215/55 R17 zu holen. So wie es die Serienbereifung eigentlich vorsieht.


    Eine Felge habe ich gefunden, die Eintragungsfrei ist und 215/60 R17 mit Schneeketten bis 15mm erlaubt. Hier lege ich mich dann aber visuell fest und das will ich nicht. Die Felge soll ja am Ende auch gefallen :) Da sind andere Kandidaten höher im Ranking.

    Hättest Du das nicht eher machen können?

    Ich habe mir jetzt extra welche bestellen müssen und lasse die gleich aufstecken.


    Spaß beiseite, ich habe auch ewig gebraucht was passendes zu finden. Es ist immer davon abhängig wer das Gutachten gemacht hat (TÜV Austria, TÜV Süd, oder sonst wer. Mal wird nach KMV oder KOV unterschieden, mal nicht. Dann unterscheiden sich Felgen mit genau der selben Dimension in der erlaubten Radkombi.


    Ich habe mich jetzt für die Diewe Matto in 17" entschieden, weil ich unbedingt einen Reifen in 215/60 R17 fahren wollte. Ohne irgendwelchen besonderen Aufwand.


    Grüße

    Sven

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ich habe mich schon einmal auf die Suche nach geeigneten Schneeketten für 19“ mit 225/45 gemacht. Am einfachsten und sichersten für die Felge scheint mir dafür das Montagesystem der König K-Summit oder RUD Centrax. Oder gibt es hier bessere Alternativen? Sind mit 300 - 350 Euro je Paar leider auch kein Schnäppchen.


    Die Textilketten und Gewebehüllen scheinen ja leider keine wirkliche Zulassung als Schneekette zu haben, obwohl sie in den Bewertungen garnicht so schlecht wegkommen.

    Rudmatic Hybrid.

  • Ich habe mich schon einmal auf die Suche nach geeigneten Schneeketten für 19“ mit 225/45 gemacht. Am einfachsten und sichersten für die Felge scheint mir dafür das Montagesystem der König K-Summit oder RUD Centrax. Oder gibt es hier bessere Alternativen? Sind mit 300 - 350 Euro je Paar leider auch kein Schnäppchen.


    Die Textilketten und Gewebehüllen scheinen ja leider keine wirkliche Zulassung als Schneekette zu haben, obwohl sie in den Bewertungen garnicht so schlecht wegkommen.

    Ich muss das Thema Ketten für den Cupra auch wieder in Angriff nehmen. Hatte letzten Januar auch die K-Summit oder RUD Centrax für meine 245/45 19 im Auge, habe es aber nicht weiterverfolgt, da die Antworten der Hersteller nicht wirklich zielführend waren.


    Läuft wahrscheinlich auf einen Besuch beim TÜV oder Dekra raus. Melde mich, wenn ich konkrete Infos habe.

  • Die Rudmatic Hybrid sind wahrscheinlich tatsächlich eine interessante Alternative. 1/3 des Preises, dafür wieder die Fummelei mit den Verschlüssen hinten. Die sehr vielen negativen Bewertungen bei Amazon wegen Defekten bereiten mir auch Bauchschmerzen.


    Wirklich glänzend schneiden die Centrax und K-Summit der Fahrleistungen gegenüber normalen Schneeketten wegen eben leider in den Tests von ADAC, GTÜ etc. auch nicht ab. Mit RUD und König stehe ich derzeit auch in Kontakt, da nirgends die Höhe am Reifen angegeben ist. Bei den K-Summit sind es laut Hersteller 12 mm (also lt. Seat eigentlich zu viel für 18 und 19" mit Serienbereifung, auch wenn König behauptet, man hätte es am Ateca so getestet). Bei den Centrax scheinen es 9 mm in der Standardvariante und 10 mm bei den Centrax V zu sein. Das allerdings nur unbestätigte Google-Recherche bei einigen Händlern, auf die offizielle Rückantwort des Herstellers warte ich noch.

  • Nein, das ist richtig. Sorry - ich war beim Cupra. Hier sind es mit serienmäßigen 225/50 R18 bzw. 225/45 R19 max. 9 mm.

    OK, Cupra alles klar. Für die 19" würden die 7mm Ketten von König auch gehen "König K-Slim 104"


    lg

  • Da der Winter bei uns meist nicht so heftig zuschlägt und ich im Winter vielleicht 1-2 mal ins Hochsauerland fahre, habe ich für meine 215/60 R16 diese einfachen RUD Ketten gekauft:

    RUD Schneeketten RUDcompact GRIP, Gr. 4050, 1 Paar [Art. 4716964] https://www.amazon.de/dp/B0068…_r_cp_api_i_M1jSDb1TEQ9AV
    Selbstspannende hatte ich bisher noch nie und ich bin auch nicht bereit dafür viel mehr zu bezahlen.

    Diese Ketten haben Österreich 🇦🇹 Zulassung und somit hätte ich auch dort kein Problem.

    🌨☃️❄️

  • Die Rudmatic Hybrid sind wahrscheinlich tatsächlich eine interessante Alternative. 1/3 des Preises, dafür wieder die Fummelei mit den Verschlüssen hinten. Die sehr vielen negativen Bewertungen bei Amazon wegen Defekten bereiten mir auch Bauchschmerzen.


    Wirklich glänzend schneiden die Centrax und K-Summit der Fahrleistungen gegenüber normalen Schneeketten wegen eben leider in den Tests von ADAC, GTÜ etc. auch nicht ab. Mit RUD und König stehe ich derzeit auch in Kontakt, da nirgends die Höhe am Reifen angegeben ist. Bei den K-Summit sind es laut Hersteller 12 mm (also lt. Seat eigentlich zu viel für 18 und 19" mit Serienbereifung, auch wenn König behauptet, man hätte es am Ateca so getestet). Bei den Centrax scheinen es 9 mm in der Standardvariante und 10 mm bei den Centrax V zu sein. Das allerdings nur unbestätigte Google-Recherche bei einigen Händlern, auf die offizielle Rückantwort des Herstellers warte ich noch.

    Welche Verschlüsse? Vielleicht erstmal ansehen, dann urteilen. Es gibt bei den Rudmatic Hybrid keine Verschlüsse oder ähnliches. Die Ketten werden ganz einfach drüber gestülpt und fertig ist der Lack.

    Da sieht man mal wieder, was Rezessionen wert sind.

  • Schön, dass auch andere das Schneekettenproblem haben. Vom Seat-Kundenservice bekommt man ja leider keine oder widersprüchliche Aussagen. Lt. Betriebsheft gehen Ketten nur bis 17“-Bereifung. Mein Service-Partner hat mir jetzt Winterreifen mit 235/45, 18“ draufgemacht. Der muss es wissen. Sind ganz schön breit. Aber die Felgen sollen für Schneeketten zugelassen sein. Früher hieß es ja mal, im Winter schmale Reifen, da die besser greifen. Soll bei den neuen Profilen nicht mehr so sein - wird einem erklärt. Schneeketten dafür habe ich online von Pewag bestellt, Servomatic, 12mm hoch, mit Felgenschutz. Sollte gehen, da angeblich bis 15mm zugelassen sind. 160€ aus den NL. Lt. Video scheinen die ganz einfach rauf/runter zu gehen. In den letzten 20 Jahren habe ich bisher 3x welche gebraucht. War meist eine elende Fummelei in der Kälte und das Runtermachen im Schnee war auch eine Kunst. Aber wenn der Bedarfsfall im Gebirge dann mal eintritt, ist es besser, man hat das Geld investiert, und vorher geübt, sie zu nutzen😉.

  • Schön, dass auch andere das Schneekettenproblem haben. Vom Seat-Kundenservice bekommt man ja leider keine oder widersprüchliche Aussagen. Lt. Betriebsheft gehen Ketten nur bis 17“-Bereifung. Mein Service-Partner hat mir jetzt Winterreifen mit 235/45, 18“ draufgemacht. Der muss es wissen. Sind ganz schön breit. Aber die Felgen sollen für Schneeketten zugelassen sein. Früher hieß es ja mal, im Winter schmale Reifen, da die besser greifen. Soll bei den neuen Profilen nicht mehr so sein - wird einem erklärt. Schneeketten dafür habe ich online von Pewag bestellt, Servomatic, 12mm hoch, mit Felgenschutz. Sollte gehen, da angeblich bis 15mm zugelassen sind. 160€ aus den NL. Lt. Video scheinen die ganz einfach rauf/runter zu gehen. In den letzten 20 Jahren habe ich bisher 3x welche gebraucht. War meist eine elende Fummelei in der Kälte und das Runtermachen im Schnee war auch eine Kunst. Aber wenn der Bedarfsfall im Gebirge dann mal eintritt, ist es besser, man hat das Geld investiert, und vorher geübt, sie zu nutzen😉.

    Also ich würde bei deinem "Service-Partner" noch einmal vorstellig werden. Laut den ganzen Recherchen hier im Forum und den Angaben der Seat-BA, erlaubt Seat bei keinem Ateca-Modell (deinen Ateca kennen wir leider nicht) die Schneekettenmontage für die Felgen-Reifenkombi mit den von Dir angegebenen Dimensionen.

  • Je nach Felge sind auch 235/45/18 zugelassen gemäß ABE Gutachten für Schneeketten. Zumindest ist das bei den Platin P70 so. Die 235er sind teurer und der Sinn erschließt sich mir nicht, wieso keine 225er verkauft wurden.

  • Je nach Felge sind auch 235/45/18 zugelassen gemäß ABE Gutachten für Schneeketten. Zumindest ist das bei den Platin P70 so. Die 235er sind teurer und der Sinn erschließt sich mir nicht, wieso keine 225er verkauft wurden.

    Richtig. Daher immer die geplante oder installierte Felge hinsichtlich Felge, Reifen und Kettenkomination im ABE prüfen. Hier gibt es keine pauschale Aussage, weil auch entsprechende Freigaben für jedes Fahrzeug bzw. Typ anders lauten. Ob 2WD oder AWD etc. Am besten fährt man aber, wenn man immer OEM mäßig ausstattet. Sprich man fährt die Serienbereifung auf der entsprechenden Felge. Dann gibt es auch kein Huddel Eintragungen, die man noch machen müsste.


    Edit:

    Mountain

    Um es an Deinem Beispiel zu verdeutlichen. An Deinem Cupra würde die 7,5x18 gehen An den anderen Atecas aber nicht.

    A12 = Schneeketten nicht erlaubt, A33 Schneeketten an dieser Felge P70 bis 12mm erlaubt


    Man sieht ganz deutlich, dass die Schneeketten Erlaubnis sich immer an die Serienbereifung orientiert. Die restlichen Kombinationen an dem jeweiligen Auto sind immer A12.


  • so, habe vom Seat-Service 235/45 R18“ Winterreifen bekommen. Die sollten es wissen, ob sie zugelassen sind. Sind breiter als die Sommerreifen, die bei Auslieferung drauf waren (225). Schneeketten dürfen bis 15mm Kettenstärke genommen werden. Habe mir Pewag Servomatic RSM gekauft (12mm). Die gehen ganz einfach drauf (schon mal in Garage ausprobiert), relativ einfach wieder runter. Ob sie halten, weiß ich nicht. Sind ja nur für den Notfall da. Haben Zulassung für Österreich.

    Habe 4WD, 190 PS, Diesel.

  • Hallo zusammen,


    da ich wegen dem Thema selbst recht lange recherchieren musste, wollte ich eine Info ergänzen die ich gestern von einer Seat Vertragswerkstatt bekommen haben. Ich hatte das Problem, dass ich nicht rausfinden konnte ob ich auf meine 225/50 R18 Schneeketten drauf machen darf.

    Im Anhang hab ich nun die Bestätigung, dass es kein Problem ist. Die Auskunft konnte mir Seat.de leider nicht geben was ich noch immer nicht nachvollziehen kann.