Schneeketten für den Ateca

  • wo immer diese unterschiedlichen Angaben herkommen.

    Aus meiner Sicht vom 'Hersteller' der Felge ;). Der prüft den Betrieb mit Kette oder eben auch nicht und kommt zu irgendeinem Ergebnis.

    Seat stellt zwar keine Felgen her, aber jegliche Serienfelge sehe ich mal als 'Hersteller' Seat.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab mir jetzt mal Schnee-Socken bestellt. Die werden über den Jahreswechsel in Österreich getestet.

    Bin da echt gespannt drauf.

    Normale Schneeketten hab ich natürlich auch im Auto liegen :thumbsup:


    https://www.ebay.de/itm/Schnee…ksid=p2057872.m2749.l2649

    LG Sascha :)

  • Gibt es denn spezielle Ketten für SUVs, die man nehmen sollte? Oder genügen die ganz normalen Ketten für normale Autos? Der Ateca ist ja nur etwas schwerer als ein Kombi z.B.

    Herzliche Grüße, Hagen

  • Ich hatte mal bei RUD angefragt, wegen des Unterschieds zwischen der Comfort Centrax für PKW und SUV. Dort waren die Glieder bei der größeren Variante etwas stärker und diese empfohlen ab einem Fahrzeuggewicht von 3 t. Das wird bei anderen Herstellern sicher ziemlich ähnlich sein. Die SUV-Ketten sind eher für große SUV wie Q7, Touareg aufwärts gedacht. Für den Ateca halte ich die überdimensioniert.

  • Ich warte seit dem 01.08.19 auf eine Antwort von Seat bzgl. zugelassener Schneeketten/Winterreifen. Das ist Service pur! Für die Reifen, die mir mein Händler draufmontiert hat (235/45, R18) finde ich keine Angaben. In der Regel werde ich die Ketten wohl kaum mal brauchen, aber es reicht ja das eine Mal, dass man sie braucht. Dann ist man froh, sie zu haben. Ist wie bei einer Versicherung.

  • Auf Seat Felgen wird ihm die Antwort nicht gefallen. ;) Und auf Zubehörfelgen wird Seat auf deren Hersteller verweisen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Für die wenigsten Komplikationen : Immer eine Bereifung und Größe wählen, die der originalen bei Seat entspricht. Exotische Kombinationen = Kompatibilitätsprobleme. Schaut man auf die ABEs der 3.Herstellerfelgen wird das ganz schnell klar, dass eine unproblematische Freigabe bei den Serienbereifungen vorhanden ist. Alles andere ist mit Einschränkungen, Veränderungen und Auflagen verbunden.


    Das letze Bild von kreftm88 empfinde ich als die Beste Darstellung aller möglichen OEM Kombis.

    Schneeketten für den Ateca

    Es zeichnet sich ab, dass Lutz1 exotische Bereifung evtl. zu groß ist. Waren Ketten als Voraussetzung bei deinem Händler bekannt? Wenn ja, hat er seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

  • Sind keine Original-Seat Felgen. Die kaufen die auch nur irgendwo dazu, stempeln Seat drauf und verlangen dafür einen heftigen Zuschlag.

    Lt. Seat gibt es folgende Reifen, für die Schneeketten zulässig sind (max. 15mm Gliedstärke):

    - 215/55 R17 94 V 7Jx17 ET45
    - 215/60 R16 95 V M+S 6Jx16 ET 43
    - 225/45 R19 92 W 8Jx19 ET 45
    - 225/50 R18 95 W 7Jx18 ET 45
    - 225/55 R17 97 V 7Jx17 ET 45.

    Mein Seat-Service hat mir nun 235er drauf gemacht. Soll auch zugelassen sein. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt.

  • Moin zusammen,


    das Thema wurde hier ja schon behandelt (hab ich auch alles fleißig gelesen), ich habe 225/50R18 Reifen und wenn das hier richtig verfolgt habe sollten da Schneeketten passen. Also noch mal bei SEAT nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Jetzt ist die Frage stimmt das oder hat die Dame auch nur die veralteten Daten vorliegen?

  • Beitrag 26 und 27.


  • Der zitierte Thread ist schon recht alt, geschlossen und behandelt ausschließlich das VFL. Da wir nicht wissen, wie alt das Modell des TE ist, habe ich diesen Thread erstmal so stehen lassen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es scheint eher an der Felge/Reifenkombination zu liegen, es gibt Felgen die sind absolut nicht geeignet, andere nur mit bestimmten Reifengrößen.

    Z.B. die Kombinationen 215/50 R18 wäre zulässig, ist allerdings keine Serienbereifung und könnte Probleme geben bei TÜV oder allgemeiner Verkehrskontrolle.

    So hatte es mir mein Reifenhändler erklärt als ich vier Winterkompletträder bestellt habe in 225/50 R18, Felge 8x18 ET 45. Schneeketten darf ich damit nicht fahren.

  • Hallo unbekannt, fangen wir mal von vorne an (da ja der bestehende Thread zu bleibt).


    Auf welchen Felgen fährst Du die 225/50 R18?

    Zubehör > im Gutachten steht, ob Du damit Ketten fahren darfst.

    Seat > die Reifengröße muss im CoC stehen und im Handbuch die Freigabe der Ketten.


    Nun noch meine wiederkehrende ganz persönliche Meinung zur Freigabe von Ketten.

    Wenn Du im Schnee trotz Kettenpflicht ohne diese hängen bleibst und somit andere behinderst, wird die Rennleitung das ahnden. Wenn Du in gleicher Situation mit Ketten fährst, hat die Rennleitung besseres zu tun als die Zulässigkeit zu prüfen. Und wie oft bzw. weit fährt man schon mit Ketten?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Mein Senf zu dem Thema

    Anstatt Schneeketten aus Metall würde ich persönlich so etwas kaufen. Ist übrigens in Österreich und anderswo einer herkömmlichen Schneekette gleichgesetzt.


    https://amzn.eu/d/cyaVeju

    Gruß Wolfgang

    :caravan: