Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Also hier gibt es nur die Freigabe für die 16 Zöller:


    Interessanter Weise laut Boardbuch hast du recht:

    Es dürfen Ketten aufgezogen werden:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe meine Händler angerufen und der hat mir gesagt dass alle 16 und 17 zoll felgen wintertauglich und mit schneeketten zulässig sind, nur 225 sind nicht zulässig

  • Ach wenn mein Ateca noch auf sich werten lässt, habe ich mich bereits entschlossen mir Winterreifen zu bestellen.

    Habe nun eine Email erhalten, dass Sie Daten aus dem Fahrzeugschein benötigen.

    Leider finde ich nicht alle Daten im Netz und bin somit auf eure Hilfe angewiesen.


    Es geht um einen Ateca FR 1.5 TSI Handschalter.


    Die Daten Die ich recherchieren konnte habe ich Fett dahinter geschrieben.


    Die Angaben finden Sie im Fahrzeugschein wie folgt:


    - HSN-Nr. (alt: Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig; neu: Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig) >>> 7593 <<<

    - TSN-Nr. (alt: Schlüssel Nr. zu 3, 6-stellig; neu: Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig) >>>AOB<<<<

    - Typbezeichnung (alt: Nr. 3; neu: Nr. D2) >>>5FP<<<<

    - KW-Zahl (alt: Nr. 7; neu: Nr. P2) >>>110<<<<

    - Baujahr (alt: Nr. 32; neu: Nr. B) >>>2019<<<<

    - Höchstgeschwindigkeit (alt: Nr. 6; neu: Nr. T) >>>201<<<<

    - Achslast vorn (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.1) >>>???<<<<

    - Achslast hinten (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.2) >>>???<<<<

    - Eingetragene Reifengröße (alt: Nr. 20-23; neu: Nr. 15.1-15.2) >>>???<<<<

    - Betriebserlaubnisnummer (neu: Nr. K) >>>???<<<<



    Es wäre super wenn mir bereits ein 1.5 TSI Handschalter Besitzer die fehlenden Daten per PN zukommen lassen könnte und die von mir recherchierten kurz überprüfen.


    Danke !!!!

  • Noch mal zurück zu den Gewichten beim Wuchten. 100 Gramm war unsere Vorgabe in der Werkstatt. Mal zum Verständnis, der günstigste Radsatz lag bei unserer eigenen Felgen ca. 2500€ und ging bis 15000€. Alu und Schmiedefelgen. Nur Markenreifen In der oberen Preis Kategorie. Teilweise hat man selbst bei Radsätzen in 17 Zoll 2 mal Matchen müssen um 100 oder weniger Gramm einzukleben. Bei original Felgen von der Sklasse oder AMG Variante ist es keine Seltenheit das man über 200 Gramm an Gewichten von Werk aus raus gekratzt hat. Nus das fällt nicht auf weil die andere Gewichte nutzen wie die gängigen Klebegewichte in der Werkstatt oder online Händler. Beim Mini hatte ich 220 Gramm und 240 in den Felgen. Also 100 Gramm oder weniger als Standard zu erwarten ist schon etwas hoch gegriffen und fernab der Realität

  • Interessanter Weise laut Boardbuch hast du recht:

    Es dürfen Ketten aufgezogen werden: ...

    Ja Stimmt, außer man hat sich Felgen ausgesucht, mit einer ABE & Gutachten, die anderes erlaubt! :)


    Habe da meine eigene Kombination gefunden, ca 1050€, Borbet Y 8x18, 225x45 R18 mit Conti 850P und Schneeketten erlaubt.

    Sehen schick aus ;)


    Viele Grüße,

    V

  • incl. Montage, Auswuchten und der Ventile?

  • Das wäre auch meine Kombination gewesen. Hab ein Angebot von 1200€ War das bei einer Kette?

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • incl. Montage, Auswuchten und der Ventile?

    Ja und versand und reifengas :)

    Aber vor drei Wochen - da gabs auch angebote für 960 gesamt.

    Das wäre auch meine Kombination gewesen. Hab ein Angebot von 1200€ War das bei einer Kette?

    Ja es wird Winter also etwas teurer. Hatte vor drei Wochen als Komplettrad bestellt bei reif*ntief*reis24, mit aufziehen, wuchten, metallventil und reifengas (letztere zwei kostenlos); aber erst kamen nur drei an, und eine hat eine Beschädigung am Lack... direkt an der Felgenrippe (Ironie!) - vermutlich vom Aufziehen. Ich warte noch auf Rückmeldung meiner Reklamation, schreibe dann ggf. mehr.


    Auch Wuchten werd ich nochmal machen lassen wenn die Räder draufkommen, würde ich aber generell bei Onlinekauf.


    Wer 100-500€ spart durch onlinekauf hat solche Risiken zu tragen; aber die hat man offline auch, nur kann man einfacher Reklamieren.


    Aber: Das 4te Rad hats noch nicht zum lagerplatz geschaft, und macht sich Wunderbar in meinem Wohnzimmer als Trainingsgerät :D (20KG, genau.)



    Die Räder sehen sehr geil aus, und in München noch keinen gesehen mit den Borbet Y :) :love: :thumbup:


    ps. Gutachten und ABE zum ausdrucken zugefügt.

  • ...da fällt mir ein:


    Hat schon jemand die passenden Nabenkappen für die Borbet Felgen gefunden?

    Die originalen Borbet clipse sind genau 55.5mm außen und in der bucht seh ich fast nur 60mm.


    Ich hätte lieber das Seat "S"-Zeichen oder "FR" anstatt Borbet in der Seitenansicht.

  • So heute bestellt:
    wheelworld WH 11 dark gunmetal lackiert 17“


    auf 215/55 R17 ET45. Freu mich wie Bolle wenn sie kommen. Zahle dafür ca 800€ inkl Montage.

  • Noch mal zurück zu den Gewichten beim Wuchten. 100 Gramm war unsere Vorgabe in der Werkstatt. Mal zum Verständnis, der günstigste Radsatz lag bei unserer eigenen Felgen ca. 2500€ und ging bis 15000€. Alu und Schmiedefelgen. Nur Markenreifen In der oberen Preis Kategorie. Teilweise hat man selbst bei Radsätzen in 17 Zoll 2 mal Matchen müssen um 100 oder weniger Gramm einzukleben. Bei original Felgen von der Sklasse oder AMG Variante ist es keine Seltenheit das man über 200 Gramm an Gewichten von Werk aus raus gekratzt hat. Nus das fällt nicht auf weil die andere Gewichte nutzen wie die gängigen Klebegewichte in der Werkstatt oder online Händler. Beim Mini hatte ich 220 Gramm und 240 in den Felgen. Also 100 Gramm oder weniger als Standard zu erwarten ist schon etwas hoch gegriffen und fernab der Realität

    Vielen Dank, ist echt hilfreich deine Ausarbeitung.


    Meine Erwartung war aber eigentlich nur die, das das Komplettrad nach dem Auswuchten dann auch rund, ohne Vibrationen, läuft.

    Ich glaube wirklich, da wird bedingt durch den Preis/Zeitdruck häufig einfach gelegentlich nur gepfuscht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Reifengas? 8|

    In Winterreifen gehört ausschließlich Winterluft!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke

    Mach das Thema doch nicht noch länger als es eh schon ist.


    Hoffentlich wird gleich gelöscht.

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ClKa

    Hat den Titel des Themas von „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca“ zu „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1“ geändert.
  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • So da hier nun 131 Seiten sind werden wir mal

    einen 2. Teil auf machen


    Der währe dann hier


    viel Spaß

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai