Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hallo zusammen ich bin neu hier, lese aber schon seit Mai hier im Forum. Da wir unsere Ateca ´s im Juni 2018 bestellt haben und Lieferung erst im März 2019 sein soll, haben wir uns nicht um Winterreifen bemüht. Unser Freundlicher rief uns vor kurzem an das die Fahrzeug in der 1 Dezemberwoche geliefert werden. Jetzt müssen Winterreifen her. Meine Frage könnte uns einer von Euch für das Modell 1,5 DSG 2 Radantrieb Modelljahr 2019 die HSN und die TSN Bezeichnung

    mit Buchstaben und Zahlen durchgeben. Danke im Voraus. Unser Reifenhändler mit dies ist wichtig .:)

  • So, jetzt habe ich auch die Winterreifen montiert, auf die SEAT CLUBAKTION Felgen und die Contis 215/55R17V XL

    Klar sind die 18Zoll polierten Felgen schöner, aber sooo schlecht schaut das auch nicht aus, für den Winter


    Und mein Equipment:

    Wagenheber 2Tonnen ,mit extra Gummi Aufsatz zur Schonung des Schwellers

    Ratschensatz mit 17Zoll Nuss

    Felgenschloss - Nuss

    Drehmomentschlüssel für 140NM

    Akkuschrauber mit Bitaufsatz für 17Zoll Nuss

    Pinzette für Radmutternabdeckung

    Graphitspray für die Radnaben:


    Jetzt kann der Winter kommen, obwohl es heute 15°C hatte beim Montieren *Schwitz*8o

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke

  • Abrera II anthrazit 17“ an rhodiumgrauer Karosserie mit Michelin Reifen

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • MAM A5 8.0x18 Palladium Painted mit 235/45 R18 98Y Michelin CrossClimate(Ganzjahresreifen).

    &random=1008356556&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier. Ich bekomme am 25.11.18 meinen Ateca Xcellence 1.5 TSI ACT 110 kW (7 Gang DSG) und suche aktuell nach Winterreifen auf Alufelgen. Gerne hätte ich 17 Zoll Reifen. Leider finden die einschlägigen Internetadressen den Ateca 1.5 TSI (auch mit den HSN TSN Nummern) nicht (Modelljahr 2019). Habe Angst nicht passende Kompletträder zu kaufen. Kann mir jemand helfen? In der CoC stehen folgende Infos:

    215/50 R18 92W 7Jx18 ET45

    215/55 R17 94V 7Jx17 ET45

    215/60 R16 95V 6Jx16 ET43

    215/60 R16 95V M+S 6Jx16 ET43

    Gibt es etwas worauf ich achten muss? Danke und freundliche Grüße

    André

  • Wenn du Kompletträder suchst und diese nicht original von Seat sein müssen, solltest du dich an den Angaben in den jeweiligen Gutachten orientieren (die sind i.dR. bei Online-Angeboten zum Einsehen hinterlegt). Hier sind auch andere Felgen-/Reifendimensionen möglich als die in deiner CoC, meist (es gibt wenige Ausnahmen) ist aber eine Vorführung beim TÜV od. Dekra obligatorisch (ca. 50€).
    Ist aber natürlich nicht Ateca-spezifisch, das ist bei allen Fahrzeugen so.

  • st aber natürlich nicht Ateca-spezifisch, das ist bei allen Fahrzeugen so.

    Das stimmt.

    Das hilft dem Andre aber gewiss nicht weiter...


    Er hat den 1.5 er den es erst seit wenigen Wochen gibt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kann mich nur wiederholen, für den 1,5er gelten die gleichen reifenfreigaben/Größen wie für den 1,4er. Unterschiede gibt es nur zwischen 2wd und 4wd


    Gruß

    Thomas

  • Moin, hier sind die Original Seat 17" ABRERA II Felgen (7J x 17 ET45) mit BRIDGESTONE Blizzak Reifen (215/55 R17 98V) montiert.

  • Meinetwegen kann der Sommer kommen.


    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Bedeutet also, dass ich rein theoretisch auf einer Reifen-Internetseite "Winter-Kompletträder mit Alufelgen" auswählen kann und dann den Ateca 1.4 TSI 2wd?

    Ja, kannst Du. Das habe ich auch so gemacht. Wichtig zum Vergleich mit dem jeweiligen Felgengutachten ist auch die

    ABE/EWG-Nummer.

    In meinen COC-Papieren steht da folgendes:


    Ich habe dann Felge und Reifen passend zu einer Reifengröße aus dem COC-Dokument genommen, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    Bei reifen.com haben sie dann aber trotzdem noch mal nachgefragt weil beim Abschluss der Bestellung nur HSN und TSN eingegeben werden mussten und sie das nicht in ihrer Datenbank finden konnten ^^

    Nachdem ich dem freundlichen Mitarbeiter dann einen Scan meiner COC Papiere geschickt habe und er das überprüft hat war alles in Ordnung.