Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hallo ,


    Hat schon wer die Rc 27 von RC design, eventuell sogar Bilder? Haben sogar ece somit wären sie bei uns in Österreich komplett eintragunsfrei. :):)

    Schau doch mal selber im Netz nach. Man muss nicht alles das Forum machen lassen.Sorry.;)

    RC27 bei Google eingeben, fertig.

    So,hätte nun eine „Ausweichfelge“. Kostet leider ne Ecke mehr, gefällt mir aber sehr gut. Auch in der Größe von 8x18 ET 45 und 225/45R18 sind Schneeketten zugelassen.:thumbsup:


    https://www.felgenshop.de/broc…tfsi-4drive-140kw-190-ps/

  • Hallo ,


    Hat schon wer die Rc 27 von RC design, eventuell sogar Bilder? Haben sogar ece somit wären sie bei uns in Österreich komplett eintragunsfrei. :):)

    Schau in meine Garage, letztes Bild. Sind die Black Glossy Full Polished. In 17 " entsprechen die in allen Parametern den Originalfelgen, daher eintragungsfrei.

  • Hallo ,


    Hat schon wer die Rc 27 von RC design, eventuell sogar Bilder? Haben sogar ece somit wären sie bei uns in Österreich komplett eintragunsfrei. :):)

    Ich habe die RC27 in 17" pro Stück 104 €

    mit Nokian WR D4 ( 215/55 R17 98H XL ) pro Stück 112,30 €

    gekauft im vorigen Jahr

    und habe kein Problem mit der Reinigung.




  • Schau in meine Garage, letztes Bild. Sind die Black Glossy Full Polished. In 17 " entsprechen die in allen Parametern den Originalfelgen, daher eintragungsfrei.


    Danke für die hilfreichen Antworten! Werde mir sie wahrscheinlich auch als WKR in Silber zulegen mit Dunlop Wnter Sport 5 (225/55/17) um 1050 €.

  • Eine Frage an die Profis hier ;) :

    bei den Dezent TD 18'' steht als eine Auflage:


    "11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der

    Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
    ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
    den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
    bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
    der Fahrzeugpapiere enthält."


    Bei meinem ATK FR sind in den Papieren nur 215/50 R18 eingetragen.

    Bedeutet das, dass z.B. 225/45 R18 auf jeden Fall eingetragen werden müssten? Die wären nämlich deutlich günstiger als die anscheinend exotischen 215/50.


    Wieso müssen eigentlich die Exclusive II (19'') nicht eingetragen werden, die auf meinem FR ab Werk drauf sind? Eine ABE habe ich in den Papieren nicht gefunden ...

  • Schau mal hier https://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate . Kann dir die Zip Datei auch gerne schicken , habe sie gerade herunter geladen


    Da stehen die per Abe freigegebenen Reifengrößen . Also müssen die 225/45R18 nicht im Fahrzeugschein berichtigt oder eingetragen werden .


    Stehen die 19 Zoll weder in deinem Fahrzeugschein noch in den COC Papieren ?.


    Gruß

    Thomas

  • An die COC hatte ich gar nicht gedacht. Da stehen die 19'' drin. :)

    Mitführen muss man die im Auto ja nicht - hoffentlich gibt das nicht mal Stress bei Kontrollen / TÜV !?


    Danke für den Link zur ABE. Das sollte dann ja so passen ohne Eintragung (nur komisch, dass in diversen Shops steht, dass sie nicht eintragungsfrei sind).

  • Ja , bei manchen Shops wirst du nicht schlau , was passt . Selbst die Gutachten sind manchmal so verwirrend dargestellt und aufgelistet , daß du das halbe Internet danach absuchst. Die COC habe ich auch nie dabei , es wurde aber auch noch nie bei einer Kontrolle danach verlangt. Vielleicht hat da der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß

    Thomas

  • Was mich an vielen Felgen (auch Rial und Dezent) stört, ist die Kante im Felgenbett (heißt das so?) zwischen den Speichen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Z.B. bei der Avus AF10 sieht das besser aus.

    Kennt Ihr evtl. noch andere 5-Speichen-Felgen (leicht zu putzen, also ohne weitere Lücken) in der Optik von Rial Kodiak oder Dezent TD, aber ohne Kante?

    Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden...

  • Die über die Webseite downloadbaren Gutachten stammen aber vom TÜV Österreich. Gelten die genauso auch für Deutschland?

  • Die Gutachten vom Tüv Österreich gelten genauso in Deutschland . Der Tüv Österreich ist ein vom KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) akkreditierter technischer Dienst.

    Das wird meist nur aus zeitlichen und finanziellen Gründen über den österreichischen Tüv abgewickelt .


    Gruß


    Thomas

  • Welche Farbe haben die Felgen, ist das Daytona grau oder Dark Gunmetal? Sieht je nach Bild mal dem und mal dem ähnlicher! ;)

    Das sind die Dark Gunmetal :thumbsup::thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Ich habe heute bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens die RC29 Dark Sparkle in 225/45 R18 bestellt, mit nem Pirelli Winterreifen. Die Felge ist als „Wintertauglich“ deklariert. Alles vor Ort abgeklärt, sind eintragungsfrei mit ABE, Schneeketten tauglich und ohne zusätzliche Arbeiten direkt mit den bereits vorhandenen Schrauben montierbar.


    Habe ein guten Kurs bekommen, noch etwas runtergehandelt und dazu eine Saison Einlagerung und Felgenwäsche gratis. Im Netz hätte ich ne Ecke mehr bezahlt für die Kombi


    War am schwanken 17 oder 18 Zoll, aber diesmal siegte die Unvernunft^^

    Werden im Oktober dann montiert.



  • Welche Zollgröße empfehlt ihr denn für den Winter? 16 oder 17 Zoll. Ich habe ein wenig Sorge, dass 16 Zoll nicht besonders gut aussieht?

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Welche Zollgröße empfehlt ihr denn für den Winter? 16 oder 17 Zoll. Ich habe ein wenig Sorge, dass 16 Zoll nicht besonders gut aussieht?

    Schau Dir mal meine Bilder an, dort ist die Original 17er mit Michelin 215er drauf.

    Gruß Roland