Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • So, ich habe jetzt auch endlich die Winterreifen wechseln lassen. Just in Time, die Lieferung der Reifen auf Felge hat so lange gedauert, dass ich den Werkstatttermin zwei mal verschieben musste...


    Dunlop Winter Sport 5 XL MFS in 215/55R17 98V auf Borbet W (crystal silver) 7,0x7 ET45


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragezeichen über dem Kopf:

    Laut Gutachten sollen die Felgen mit 140Nm angezogen werden und laut Reifenhersteller sollen 2 Bar drauf. Der Fachmann in der Werkstatt hat sie aber mit 2,5Bar befüllt (weil die Serienreifen das auch haben) und mit 120Nm angezogen (weil es so in seinem Programm steht)


    Was ist denn jetzt richtig ? :/

  • Steht nichts in der ABE der Felge? Also ich ziehe meine Räder immer mit 120 NM an. Allerdings setzt das einen Drehmomentschlüssel voraus.

  • Doch: 140 Nm, das ist es ja gerade was mich stutzig macht:

  • Laut meinem Freundlichen, sollen die Serienfelgen auch mit 140 angezogen werden.

  • .also laut der Liste von Conti ALLE Motoren 2,5bar

    In meinen originalen Contis haben die beim Seat Händler auch nur 2,2bar reingetan.....habe es auf 2,5 geändert, dies halte ich für einen alltagstauglichen Luftdruck...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Laut meinem Freundlichen, sollen die Serienfelgen auch mit 140 angezogen werden.

    Ok, dann werde ich das Drehmoment mal auf 140NM korrigieren (Drehmomentschlüssel habe ich) und den Reifendruck so lassen.

    Die 140 Nm stehen hier auch so: https://www.apadio.de/felgen-anzugsmomente

    Un das Fahrgefühl mit den 2.5Bar ist gut.

    Vielen Dank für eure Hilfe :):thumbup:

  • Bilder kann ich erst Posten, wenn mein Ateca mal kommt, und das wird frühestens im Feb 2019 was, wenn ich Glück habe.

    Hast sie bestellt oder? Mir reicht auch ein Foto ohne Auto ?


    Und Danke für den Hinweis mit der Breite. Hatte ich noch nichts von gehört.

    Grüße

  • Ich habe mir jetzt die Wheelworld WH11 mit 215/55 R 17 98V Dunlop Winter Sport 5 geholt. Die Reifen habe ich bereits schrieb ein 2 Jahren auf meinem Cupra. Davon abgesehen, dass ich nie Probleme mit denen hatte, haben die immer noch 6,5mm Profil. Nutzt also kaum ab.


    Hier auch ein Foto von den Rädern


    Etwas unscharf. Später mache ich noch mal ein neues. Weiß nicht, wieso es so verzerrt ist...




    Edit Peter: Bild nachbearbeitet, vor hochladen gedreht und nachgeschärft, nun sollte es passen.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • Ich habe mir jetzt die Wheelworld WH11 mit 215/55 R 17 98V Dunlop Winter Sport 5 geholt. D

    Die hatte ich auch in meiner engeren Auswahl für meinen Rodium grauen Ateca, wenn er denn mal kommt. Darf ich fragen, welche Farbe du bei den Felgen genommen hast? 8)

  • Die hatte ich auch in meiner engeren Auswahl für meinen Rodium grauen Ateca, wenn er denn mal kommt. Darf ich fragen, welche Farbe du bei den Felgen genommen hast? 8)

    Dark Gunmetal. Mir gefallen die sehr. Auch im Hinblick auf meinen zukünftigen rodium grauen Ateca. Morgen gibt es bessere Bilder von den Rädern.

    Grüße

  • Morgen gibt es bessere Bilder von den Rädern.

    Wie versprochen:


    Grüße

  • So, jetzt hat der Kleine auch neue Felgen mit Winterreifen.;;brav;;


    Sind seit 4 Wochen drauf: Ronal R56 8x18 ET 45 mattschwarz frontkopiert mit Dunlop Winter Sport 5 XL MFS 225/45 R18 95V



    Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Sehr hübsch, schaut toll aus. ;daumen;

    Danke, ;dange; habe ich mir auch lange durch den Kopf gehen lassen....auch wenn es letztlich immer Geschmackssache bleibt.


    PS: Und die lassen sich perfekt reinigen. ;:happy;::proost:


    ;daumen; ...es hätte mir auch was gefehlt ;kaputt-lach;

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Die Felgen sind mega. Überlege die Standard FR Felgen in 18 Zoll für den Winter zu nehmen und diese dann für den Sommer, da mir 19 Zoll einfach zu groß ist. :)


    Frage: Gibt es SEAT Nabendeckel, die passen? Die Felge ist die Rondell 02RZ schwarz matt poliert in 8 x 18 ET 35


    Die originalen Reifen haben ja ferner die Dimensionen 225/50. Kann man die Reifen problemlos auf diese Felgen umziehen? Warum finden sich hier eigentlich überwiegend die 225/45 Dimensionen wieder? Scheint gängiger zu sein, ist aber nur ein optisches Thema - oder?


    Danke euch und Grüße

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von snehvid ()

  • So, jetzt hat der Kleine auch neue Felgen mit Winterreifen.

    Irgendwie cool, aber nicht deine Felgen. Mir gefallen die nicht an einem schwarzen Ateca. :):thumbsup::)

    Auch wenn hier bald 10 Leute Lobeshümnen geschrieben haben.


    Sorry, ist aber ja schlussendlich Geschmackssache.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17