Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Warum zieht ihr immer wieder diese 225/45 Gummis drauf auf 18 Zoll wenn Serie 225/50?

    Nehmt doch 235/45 und der Umfang stimmt fasst zum Original.


    Kosten eher weniger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Warum zieht ihr immer wieder diese 225/45 Gummis drauf auf 18 Zoll wenn Serie 225/50?

    Was hat die Serie mit anderen Felgen zu tun? Ab Werk hat er 235/40 R19. Ausserdem haben die Felgen keine ABE für 225/50 - und gängiger und somit i.d.R. günstiger sind die 225/45.

    Nehmt doch 235/45 und der Umfang stimmt fasst zum Original.


    Kosten eher weniger.

    Das wäre möglich gewesen, allerdings etwas teurer. Die 225/45 sind einfach ein gängiges Format und im Bereich der zulässigen Toleranz was den Abrollumfang betrifft.


    Ich würde nächstes Mal die 235/45 versuchen:

    Die Felgen stehen mit den 225/45 auf der Außenseite etwas über die Reifen- jeder Kantstein ist dein Feind. :schockiert:

    Ob die 235 das verhindern weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Moin CB750F1 ,


    schau mal, du hast mich selbst zitiert, ich rede von 18 du von 19 Zoll.

    Bei meinem Allrad waren 18 Zoll Serie mit 225/50.

    Bei meinen Winterfelgen sind alle möglichen Reifengrößen eintragungsfrei. bin deshalb auf 235/45 auch 18 Zoll, da dort ein riesiges Angebot an Gummis herrscht.


    Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

    Ich kann es nur auf den verschiedenen Sätzen Felgen vergleichen. Kein Unterschied beim Überstand, da merkste fasst nix. Auch nicht beim Fahrkomfort etwas bemerkbar.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe mich für 225/45 entschieden, weil ich mit dieser Größe noch Schneeketten montieren darf. Mit 225/50 nicht.;)

    Das stimmt. Geht bei meinen nachgekauften Felgen mit den 235/45 nicht.


    Schnee mit Ketten auf dem Auto kenne ich aber nur aus dem Fernseher und vom Streufahrzeug. :);)

    Vermutlich ist das für viele kein Thema mehr.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es gibt allerdings sehr viele Leute die ihren Winterurlaub in Österreich oder der Schweiz verbringen. Die einheimischen Ordnungshüter dort freuen sich diebisch wenn Touristen trotz beschilderter Schneekettenpflicht ohne eben solche angetroffen werden.

    Und das schlimme dabei ist dass die sich auch gut mit dem Thema auskennen. Solltest du also einfach Ketten aufziehen, obwohl nicht erlaubt bei der Felge ( merkt ja eh keiner ) und kommst in eine Kontrolle, fängt der Spaß so richtig an

  • Winterurlaub in Österreich

    Da fahre ich am Donnerstag auch hin. Hoffentlich sind die Straßen frei. :thumbsup::)

    Habe bisher wirklich noch nie welche gebraucht.

    Aber sicher, Sicher ist Sicher. Das stimmt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und das schlimme dabei ist dass die sich auch gut mit dem Thema auskennen.

    Ist es tatsächlich so, dass die Obrigkeit in Österreich bei Fahrzeugen, die mit Schneeketten fahren, diese noch darauf kontrollieren, ob die Ketten auf der Bereifung zugelassen sind?


    Vom Octavia RS kenne ich es z. B., dass nur auf 205/50 17 Ketten zugelassen sind, wegen der Freigängigkeit.

    Nimmt man eine feingliedrige Kette, passt es auch auf breiteren Reifen, bei voller Freigängigkeit.

    Müsste man eintragen lassen, schon klar, aber das macht doch keiner.

    Gruß Bernd

  • Ist es tatsächlich so, dass die Obrigkeit in Österreich bei Fahrzeugen, die mit Schneeketten fahren, diese noch darauf kontrollieren, ob die Ketten auf der Bereifung zugelassen sind?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die werden auf die Spezialisten warten, die bei Schneekettenpflicht ohne Ketten fahren. Denn würden sie da noch Kontrollen machen, dann hätten sie ne Menge Arbeit.

    Trotzdem sollte alles legal sein, denn wenn es kracht, dann hast echte Probleme und kommst schnell in Erklärungsnot.

  • Das sie gezielt Autos danach überprüfen habe ich allerdings nicht gesagt und auch in keinster Weise andeuten wollen.


    Ich hätte schreiben sollen:

    Wenn man in eine Allgemeine Verkehrskotrolle kommt.


    Dann kann man den Ordnungshütern fast immer die ABE für die Felgen geben, vor allem wenn auf den ersten Blick ersichtlich ist dass es sich um Felgen aus dem Zubehör handelt.

    Wenn sie dann lesen und vergleichen wird's halt eng.

    Auch Polizisten sind Autofahrer die sich mit solchen Themen privat auseinander setzen müssen, vor allem wenn sie in so einer Region leben.

  • Im Moment sind die Straßen, selbst in den Alpen, so extrem schneefrei...., aber wer auf Nummer sicher gehen will, soll natürlich darauf achten das er Schneeketten draufmachen kann.


    Der Ateca hat eigentlich gegenüber Tiguan und Co. gar keine breite Schlappen montiert.

    Nach innen zum Federbein hin wird es sehr knapp mit Schneeketten. Könnt ja mal die Hand dazwischen halten, da ist nicht viel bei 235/45 und der üblichen Einpresstiefe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Im Moment sind die Straßen, selbst in den Alpen, so extrem schneefrei...., aber wer auf Nummer sicher gehen will, soll natürlich darauf achten das er Schneeketten draufmachen kann.


    Der Ateca hat eigentlich gegenüber Tiguan und Co. gar keine breite Schlappen montiert.

    Nach innen zum Federbein hin wird es sehr knapp mit Schneeketten. Könnt ja mal die Hand dazwischen halten, da ist nicht viel bei 235/45 und der üblichen Einpresstiefe.

    Daher gibts da auch keine Zulassung für Ketten. Ich habe mir für den Ateca wieder die Ketten besorgt, welche ich hier im Forum für den Leon verkaufe. Bauen nur 7 mm auf und sind schnell zu montieren.

    Man muss halt wissen, was man möchte. Wenn man halt in die Berge fährt sind Ketten, ob Pflicht oder freiwillig, immer eine gute Wahl. Nur sollte es halt legal sein.

  • Meines Wissens muss man auf ausgeschilderten Strecken Schneeketten auch dabei haben, wenn kein Schnee liegt, oder liege ich da falsch.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ab Werk hat er 235/40 R19. Ausserdem haben die Felgen keine ABE für 225/50 - und gängiger und somit i.d.R. günstiger sind die 225/45.


    schau mal, du hast mich selbst zitiert, ich rede von 18 du von 19 Zoll.

    Bei meinem Allrad waren 18 Zoll Serie mit 225/50.

    Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt:

    Die Sommerbereifung für unseren 2-WD ist ab Werk 235/40 auf 19".

    Für den Winter wollte ich auch aus finanziellen Gründen bei etwa 1000 Euro aufhören....daher "nur" 18".

    Schneeketten waren für mich als Flachlandtiroler nie eine Grundlage für die Felgen- und Reifenwahl.

    Also: Geliefert ab Werk mit Sommerreifen 235/40 auf 19", jetzt neu für den Winter Felgen 8x18" mit 225/45 R18.

    Gem. ABE sind Reifen mit einem höheren Querschnittsverhältniss als 45 nicht zugelassen. Daher 225/45 und nicht 225/50. :)


    Ich kann es nur auf den verschiedenen Sätzen Felgen vergleichen. Kein Unterschied beim Überstand, da merkste fasst nix. Auch nicht beim Fahrkomfort etwas bemerkbar.

    Das habe ich schon befürchtet. Also die Kantsteine machen schon häßliche Schrammen, trotz dieser "Schutzleiste" (MFS) an den Reifen- das hilft nicht. ;(

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Meines Wissens muss man auf ausgeschilderten Strecken Schneeketten auch dabei haben, wenn kein Schnee liegt, oder liege ich da falsch.

    Da die Verkehrsschilder zur Schneekettenpflicht nur dann aufgebaut werden, bzw. nicht abgedeckt sind, wenn es die Strassenverhältnisse erfordern, musst du ab dem Schild Schneeketten montieren.

    Meines Wissens auch dann, wenn kein Schnee liegt.


    Vielleicht liegt ja 2 km weiter Schnee und es gibt dort keine Möglichkeit mehr, um die Ketten aufzuziehen.

    Gruß Bernd

  • Das habe ich schon befürchtet. Also die Kantsteine machen schon häßliche Schrammen, trotz dieser "Schutzleiste" (MFS) an den Reifen- das hilft nicht. ;(

    Einfach nicht dran fahren. Das hilft. :);):).

    Schmälere oder breite Gummis, egal ob /45 oder /50 nicht.


    Ist aber manchmal wirklich erstaunlich was Mitmenschen an ihren Felgen fabrizieren. Es Schlimme ist ja das speziell der Gummi darunter leidet. Die Felge kann man notfalls etwas aufbessern. Den Reifen nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Einfach nicht dran fahren. Das hilft. :);):)

    ....sie ist gerade nicht da.....jetzt kann ich es ja sagen.....;)...ich war das nicht ;kaputt-lach;

    Bei meinem Golf ist das besser- da funktioniert der sogenannte Felgenschutz. Trotz 225/40

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)