Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Da kommt SEAT selbst mit 16er Stahlfelgen nicht hin...

    Naja schau mal............


    Da sind aber Conti Wintercontact drauf..............(Conti Wintercontact TS850P 215/55R17 98V XL)

    Wenn du die billigsten Felgen mit den Contis konfigurierst kommst auch auf 1070€...da tu ich nimma herum, die werden sogar noch gratis montiert wenn du beim Club bist, und ein Jahr war dabei...............

    Wenn im Herbst wieder so eine Aktion kommt, schlage ich zu, und brauche mich um nichts zu kümmern

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hoffe das wieder so eine Aktion kommt...der Verkäufer war überzeugt........

    So gesehen ist das dann günstig, UND alles original

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    die werden sogar noch gratis montiert wenn du beim Club bist, und ein Jahr war dabei

    ihr Österreicher habt es gut, bei gibt es noch den "Club Seat". Aber in D gibt es ihn nicht mehr - tote Hose:cursing:!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich mach meinen nächsten KD in Österreich und melde mich dann beim Seat Club an.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich mach meinen nächsten KD in Österreich und melde mich dann beim Seat Club an.

    Das wird nicht gehen...die verlangen einen Reisepass!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr

    Ja...schaut gut aus. ...hatte jahrelang Goodyear WR waren mehr als ausreichend. ....obwohl ich täglich auf den Berg (?) fahre!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • No serwas olli-fr du kostest dem Öamtc ??

    Auf jeden Fall wenn du die WR dann draufgibst kannst du hier das max Tempo einstellen: (Ich habs gefunden! )


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es werden eh welche mit V Speedindex - das Limit ereiche ich nie ;)

    Geht nur um den Lastindex. Der wäre bei 215/55 R17 mit 97 angegeben und die Winterreifen hätten nur 94...

    Und weil ich mich nicht verar...en lassen will, reite ich mindestens genauso gut auf den Buchstaben des Gesetzes rum, wie die Gesetzgebung selbst. Die sollen ihre Gesetzestexte eindeutig klar und verständlich formulieren, sodass man da nix mehr interpretieren kann! Ich will nie wieder hören, das wäre Auslegungssache. Eine rote Ampel kann ich auch nicht auslegen wie ich es gerade brauche ...

    Aber danke für das Bild .

  • Der wäre bei 215/55 R17 mit 97 angegeben und die Winterreifen hätten nur 94...

    Musste mich zum letzten Winter hin ja auch mit dem Thema beschäftigen.

    Und bekam hier im Forum einige sehr gute Empfehlungen. Bin Deutscher, aber das wird in anderen Ländern auch nicht anders sein.


    Der Lastindex ist Breite/Verhältnis/Zoll mit Speedindex bezogen und darf nur überschritten werden.


    ( das ist zumindest die Aussage meines Gummihändlers und da die Kosten nur 3-4 Euro pro Reifen waren, bin ich ohne Murren aufs volle Programm )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hm - das verstehe ich ganz ... Der Lastindex gibt die Traglast des Reifens an. Diese muss die maximal zulässige Achslast / 2 plus x% Sicherheitsreserve übersteigen. Bei eine Höchstachslast von 1050 kg übersteigt also ein Reifen mit Lastindex 92 diese Anforderung bei Weitem! Ebenso wie der Speedindex V die bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit weit übertrifft.

    Der Wagen wird ja nur weil der Reifen eine andere Dimension hat nicht schwerer oder schneller, was eine Änderung des Last-/Speedindex rechtfertigen würde - und zwar in dem Maße wie bei den div. Dimensionen angeführt...

    Auffällig ist, das es sich um genau die Werte handelt, mit denen der Wagen ausgeliefert wird - bezogen auf haargenau diesen einen Reifentyp. Sodass man auch nur wieder genau diesen Reifen benutzen dürfte, so es keinen mit besseren Werten gibt, was spätestens bei Winterreifen ein Problem werden kann und ja auch wird.

    Das kann einfach nicht sein - und das will ich geklärt wissen!

    Sollte es zu keiner eindeutigen Klärung kommen, wede ich eben weiter bohren müssen...

  • Sollte es zu keiner eindeutigen Klärung kommen, wede ich eben weiter bohren müssen...

    Da bin ich einmal gespannt. Wirst ja berichten und Gruß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Grade den Anruf von der ÖAMTC Rechtsberatung bekommen ....

    Ganz ehrlich die kann man "knicken"!

    Man bekommt außer wischi-waschi Antworten keine bindende Aussage.

    Man konnte mir nicht erklären, weshalb 215/55 R17 mit 94V erlaubt ist, aber bei 225/55 R17 97V vorgeschrieben ist.

    Wobei der Minimale Lastindex ja mit 92 angegeben ist, der in jedem Fall die maximale Achslast von 1050kg übersteigt.

    "Am Besten nehmen sie was eingetragen ist, dann gibts keine Probleme".

    Was das soll und wonach sich nun der Last-/Speedindex tatsächlich richtet, wie hoch die Sicherheitstoleranz sein muss - Fehlanzeige.

    Es kann sich jetzt jeder selbst einen Reim darauf machen - ich tue das auch...

    Thema für mich daher hier und jetzt erledigt - sorry, aber die sind dort schlimmer als die Politiker im Fernsehen, wenn man ihnen eine konkrete Frage stellt und diese erklärt haben will.

    Fast bereue ich es schon mich beim SUV Training angemeldet zu haben, wenn ich dort auch solche Wastln habe die stur nach Lehrplan arbeiten - danke ...

  • Wenn im Herbst wieder so eine Aktion kommt, schlage ich zu, und brauche mich um nichts zu kümmern

    Ich zitiere mich selbst...……….ich hab´s gewusst;)

    lauter taube Nüsse überall...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: