Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Also ich glaube ich bestelle mir nun doch Wintergummis für die Serienfelgen. Benötige ich noch irgendwas neben den Reifen?


    Die hätten ja dann die gleichen Maße, richtig?


    OODYEAR UG PERFORMANCE G1 XL - 225/50/R18 99V

  • In 18 Zoll? Da bin ich sehr gespannt, wie die am Fahrzeug aussehen.

    gut sehen die aus .... ;:happy;:



                    

  • gut sehen die aus .... ;:happy;:



                    

    Die gefallen mir auch gut. 👍 Habe sie als 19er für meinen hoffentlich bald kommenden Tarraco in der Auswahl. Allerdings hat Rial leider noch keine einzige Felge für den Tarraco mit ABE. 🙄

  • Danke grappa24 für die Idee. Rial Torino gefällt mir von Design und wird bei mir als mögliche 18" Winterfelge hinterlegt. Dazu muss sie aber noch in einem anderen Finish kommen wie z. B. anthrazit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • gut sehen die aus .... ;:happy;:



                    

    Sehr, sehr schick. Ich bin noch am Überlegen, ob 18 oder 19 Zoll für den Ateca. :)

  • Hallo alle Zusammen,


    ich möchte mir für meinen zukünftigen Ateca Winterreifen kaufen. Die Felge habe ich mir schon ausgesucht. Hier die wichtigsten Eckdaten dazu:


    Größe: 8x18

    Einpresstiefe: 42

    Lochkreis: 5x112


    Nun stelle ich mir die Frage, welche Reifengröße die Beste für den Winter ist. Hab gelesen, dass der Reifen für den Winter nicht zu Breit sein soll. Stimmt das?


    Zur Auswahl stehen folgende:

    • 215/50 R18
    • 225/45 R18
    • 235/45 R18
    • 245/40 R18


    Was meint ihr? Welche Größe würdet ihr nehmen?


    Viele Grüße!

  • Habe mal deine Frage hierher verschoben


    Definitiv die 225/45R18 . 1. Super Auswahl an Winterreifen in dieser Größe . 2. Vom Preis her erträglich . 3. Sehr gut zu fahren im Winter


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe mich vom Reifenhändler auf 235/45 R18 überreden lassen und bereue nichts!

    Sieht gut aus und fährt sich gut.

    Angenehmer Nebeneffekt, die Reifen sind günstiger als die Originalgrösse:thumbup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo erst mal 😅


    Was für einen ateca bekommst du denn überhaupt? Könntest ja vielleicht mal eine Signatur erstellen mit den Daten deines atecas.


    Ich persönlich bin kein Freund von breiten Reifen im Winter, kommt allerdings auch auf die Wohngegend an. Da ich einen 4wd bekomme und der vom Werk aus schon 225er drauf hat, werde ich mir für den Winter ebenfalls 225er nehmen.


    Schmalere Reifen sind in dem Sinne besser, dass über eine kleinere Auflagefläche mehr Druck auf die Straße gebracht wird. Allerdings kommt's da meiner Meinung nach nicht auf einen cm an ;)

  • Danke für die Vorschläge. Die 225er waren auch mein Favorit. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach den passenden Reifen und bin jetzt an zwei Hängen geblieben:


    • Vredestein Wintrac Pro 225/45 R18 95W
    • Continental WinterContact TS 850P 225/45 R18 95V


    Hab auch schon viele Tests gelesen und in einem von 2018 ist der Vredestein Testsieger vor dem Conti Reifen gewesen. Auch Preislich ist der Vredestein gut 50 Euro günstiger in der Anschaffung. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich komme aus Hannover, also die Contis.

    Ich habe die Conti-Reifen als 16 Zöller auf meinem Skoda.

    Ich kann nicht klagen

  • Die Reifenfrage ist eine Glaubensfrage ;)

    Wenn ich zwischen den 2 wählen müsste würde es der Vredestein werden! Warum? Ich hatte mal Continental Sportcontact Sommerreifen, die waren im Vergleich zu den vorherigen Dunlop viel zu Laut und vom Fahrkomfort nicht so "stabil" wie die Dunlop. Daher würde ich keine Contis mehr kaufen.

    Meine Favoriten sind mittlerweile ganz klar: Winter = Michelin Alpin, Sommer = Dunlop Sportmaxx

  • Jetzt habe ich so ziemlich alle 116 Seiten dieses Treads gelesen, habe aber nichts über Radbolzen gefunden. Sind die original verbauten mit denen von irgendwelchen Felgen aus dem Zubehörgeschäft identisch oder muß man sich da extra welche dazubestellen?

    Gruß bullibub


  • Wenn Du Zubehörfelgen bestellst, dann sind die benötigten Radschrauben im Lieferumfang dabei (steht aber auch im Gutachten, ob orginal oder andere Radschrauben zu verwenden sind).

  • Jetzt habe ich so ziemlich alle 116 Seiten dieses Treads gelesen, habe aber nichts über Radbolzen gefunden. Sind die original verbauten mit denen von irgendwelchen Felgen aus dem Zubehörgeschäft identisch oder muß man sich da extra welche dazubestellen?

    Bei mir waren Sie nicht identisch, aber zud en Felgen gab es natürlich einen Satz dazu,.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bei meinen BBS waren passende (längere) neue Schrauben dabei.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich bestelle mir auf reifen.com welche mit Vor-Ort-Montage. Wohl so um die 900 Euro für die Kompletträder. Ich schwöre im Winter meist auf Conti, bei Glätte einfach die besten Erfahrungen gemacht.


    Mal sehen, welche Alufelgen es werden. 17 Zöller werden es dann wohl.

  • Ich bestelle mir auf reifen.com welche mit Vor-Ort-Montage. Wohl so um die 900 Euro für die Kompletträder. Ich schwöre im Winter meist auf Conti, bei Glätte einfach die besten Erfahrungen gemacht.


    Mal sehen, welche Alufelgen es werden. 17 Zöller werden es dann wohl.

    War auf reifen.com, für den Cupra Ateca gibts da noch keine Angebote ;-(.... Und bei 17" ist schluss ;( Aber bis zum Winter ist ja noch etwas hin :)