Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Sehen gut aus, wenn dir es gefällt vergleiche die Preise auf idealo und dann schlag zu.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hab noch ein Angebot vom atu 17 Zoll Europe Rom Felge mit 215/ 55 R17 Uniroyal Winterreifen für 756€ komplett.

    Was haltet ihr davon? 20€ mehr die Felgen auch in schwarz.

    Nicht schlecht und deutlich besser zu putzen als die Seat-Felge.:thumbsup:

    Übrigens schwarz und dein Rhodium-Grau,glaube nicht, dass das gut aussieht. Würde sie dann eher in Silber nehmen.

  • @djmicromax: Die gefallen mir sehr gut! Hast Du zufälligerweise Bilder am ATK davon? Dann könnte ich es mir besser vorstellen ... ;)


    Alternativ finde ich die hier auch interessant (titan matt für roten ATK - auf dem Bild im Felgenshop sehen sie montiert heller aus als sie anscheinend wirklich sind; in Silber natürlich noch "greller"):

    https://www.felgenshop.de/borb…en/1-4l-tsi-110kw-150-ps/

    oder die hier (in graphit) - haben ja einige hier:

    https://www.felgenshop.de/rial…en/1-4l-tsi-110kw-150-ps/


    Sie sollen halt relativ gut zu putzen sein und trotzdem gut aussehen in 18'' ...

  • Du meinst aber nicht die Rial Kobo - oder? Die sehen nicht wirklich putzfreundlich aus.

    Hab ich... Bitteschön.

    Vielen Dank! Die sehen schon ziemlich genial aus. :thumbsup: Sind das wirklich 18'' auf Deinem Bild? Wirken irgendwie größer.


    Edit: Felgen mit 225/45-18 mussten ja nicht eingetragen werden - oder?

  • Eigentlich wollte ich sie in Anthrazit-Matt nehmen. Aber (wie Du auch schon geschrieben hattest) steht extra dabei, dass sie NICHT wintertauglich sind.

    Das dürfte wohl für so ziemlich alle (teil-)polierten Felgen gelten - oder? 1 - 2 Winter dürften sie noch überstehen, aber dann geht´s wohl los mit optischen Mängeln durch Salz etc. :rolleyes:

  • Vielen Dank! Die sehen schon ziemlich genial aus. :thumbsup: Sind das wirklich 18'' auf Deinem Bild? Wirken irgendwie größer.

    Ja das ist 18 Zoll. Drunter käme für mich optisch nicht in Frage. Im Sommer fahr ich die 19 er FR. Schließlich fährt man auch fast nen halbes Jahr mit Winterreifen

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Danke! Sehen wirklich toll aus. Nur schade, dass sie nicht "offiziell" wintertauglich sind.

    Nach einiger Recherche ist die Meinung zu teilpolierten Felgen leider ziemlich eindeutig. Dieses Zitat von xxl-Felgen bringt es auf den Punkt:


    "Felgen mit polierten Flächen sind nicht für den Winter geeignet. Je nach Felge ist die Front oder das Tiefbett bzw. das Felgenhorn poliert. Die polierten Flächen sind mit einer einfachen Klarlackschicht versehen. Im Sommer ist das überhaupt kein Problem, nicht so im Winter. Das ist insbesondere wegen dem Streusalz so.

    Hat die Lackschicht winzige Beschädigungen, z.B. durch unvermeidbare Steinschläge und ähnliches, gelangt (Streu-) Salzwasser auf diese Flächen. Die Felge fängt an zu „blühen“, die Lackschicht geht unweigerlich langsam kaputt."


    Ich wünsche Dir, dass das nicht passiert, aber ich glaube, das ist mir zu heiß - also doch besser ganz "normale"?


    Komischerweise sollen z.B. die hier wintertauglich sein, obwohl sie auch teilpoliert sind:

    https://www.apadio.de/felgen/r…2FggRkEAQYAiABEgKMB_D_BwE


    Ich blick´ da nicht mehr durch.

  • 225/45 R 18

    Liebeugelt lieber mit 235/45 18 Zoll je nach Motor. Dann stimmt auch der Umfang zu 225/50 Serie wie bei mir im Sommer.


    Meine Winterräder, als Komplettrad bestellt ( Felgenoutlet ) , waren so schlecht ausgewuchtet, so etwas hatte ich noch nie. Die müssen so einen schlechten Tag gehabt haben, Felgen und Gummi haben keinerlei Schaden, aber die Gewichte kleben an Stellen, da würde sie keiner hinkleben normal. Und Rücknahme, na toll...., ist gegeben, aber bei ca.100 Kilo, wer macht denn so etwas freiwillig.


    Ich bin davon, Fertigräder zu bestellen.

    Felgen im Netz, Gummis im Netz, alles ok.

    Aber montieren sollte sie ein Fachmann vor Ort, den man am besten auch noch kennt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auf Apadio steht bei meinen Rondell Felgen auch wintertauglich, da wo ich die damals bestellt habe ebenfalls:


    https://www.apadio.de/felgen/r…02rz-schwarz-matt-poliert


    Wir gesagt ich wohne nicht in den Bergen, wir haben hier im Flachland kaum schnee.. Warten wir mal ab.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Servus Marcus, leider gibt es für die 235 Räder keine Freigabe für Schneeketten. Daher werden es bei mir „nur“ 225/45 R18. Dazu soll mein ATK als Sommerräder die originalen 245 bekommen.

    Und das mit dem Auswuchten kann ich dir leider nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Meine Winterräder für den Cupra habe ich damals auch im Internet bestellt. Komplett aufgezogen und gewuchtet. Konnte und kann heute nichts negatives finden. Es wurden die richtigen Gewichte verwendet und diese sitzen genau da, wo sie sein müssen. Eine Unwucht gibt es nicht.

  • Auf Apadio steht bei meinen Rondell Felgen auch wintertauglich, da wo ich die damals bestellt habe ebenfalls:


    https://www.apadio.de/felgen/r…02rz-schwarz-matt-poliert


    Wir gesagt ich wohne nicht in den Bergen, wir haben hier im Flachland kaum schnee.. Warten wir mal ab.

    Aber auch im Flachland wird Salz gestreut ... ;)

    Anscheinend ist denen auch selbst nicht klar, ob sie wintertauglich sind: schwarz-matt = ja / anthrazit-matt = nein (zumindest lt. apadio). Bei Rondell selbst werden nur 0221, 01RZ und 05RZ für Winterreifen erwähnt. Ich schreib´ sie mal an - aber eigentlich ist es logisch, dass polierte und mit Klarlack überzogene Felgen nicht so streusalzresistent sein können wie lackierte.

  • leider gibt es für die 235 Räder keine Freigabe für Schneeketten

    Das stimmt. Meine haben auch keine Freigabe. Noch nicht einmal mit 225/50. Obwohl das die Serienbereifung bei meinem Ateca ist.


    Zu meiner kleinen Kritik an den Internet-Shops. Würde da auch jederzeit wieder Felgen kaufen. Man hat eine klasse Auswahl. Habe auch deshalb extra dazu geschrieben "vermutlich einen schlechten Tag gehabt beim Auswuchten"


    Ich werde "habe auch bereits" nach der letzten Erfahrung im Winter, die Gummis hier wieder im Ort montieren lassen. Wenn ich will, kann ich da sogar gerne ;) mithelfen. Wenn es dann Kacke war, kann man auch wieder schnell hin und bezahlt nicht doppelt wie in meinem Fall.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das stimmt. Meine haben auch keine Freigabe. Noch nicht einmal mit 225/50. Obwohl das die Serienbereifung bei meinem Ateca ist.


    Zu meiner kleinen Kritik an den Internet-Shops. Würde da auch jederzeit wieder Felgen kaufen. Man hat eine klasse Auswahl. Habe auch deshalb extra dazu geschrieben "vermutlich einen schlechten Tag gehabt beim Auswuchten"


    Ich werde "habe auch bereits" nach der letzten Erfahrung im Winter, die Gummis hier wieder im Ort montieren lassen. Wenn ich will, kann ich da sogar gerne ;) mithelfen. Wenn es dann Kacke war, kann man auch wieder schnell hin und bezahlt nicht doppelt wie in meinem Fall.

    Ich werde auf meinem Ateca auch Winterreifen der Größe 225/50R18 montieren lassen. Für was brauche ich Schneeketten, ich habe zukünftig Allrad! :thumbsup:;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ich habe zukünftig Allrad! :thumbsup:;daumen;

    Ist zwar nicht das Wunder Allheilmittel, aber auf einer matschigen Wiese im Wald z.B. beim Tannenbaum kaufen ;), hilfreich.


    Schneeketten habe ich auch noch nie wirklich gebraucht. Habe auch keine. Noch nicht einmal für den Winterurlaub.

    Wenn es wirklich so schlimm wird, stehen meistens eh Laster quer am Hang, da helfen uns auch keine Ketten.


    Vielleicht ein Thema für unsere Kollegen aus den Alpen. Wobei da ja auch meistens alles frei ist.


    Kurze Nachbearbeitung: An alle die noch auf den ersten Schnee im Ateca warten. War ein klasse Winter mit ihm. Der Winter war zwar nicht so dolle bei uns, aber gemeistert hat der Ateca alles. Noch nie ein besseres Auto gefahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich werde auf meinem Ateca auch Winterreifen der Größe 225/50R18 montieren lassen. Für was brauche ich Schneeketten, ich habe zukünftig Allrad! :thumbsup:;daumen;

    Kleiner Tip am Rand. In Österreich sind auch für Allrad Schneeketten verpflichtend. Zumindest an den Stellen, an denen dieses Schneekettenschild steht. Hast du keine und wirst erwischt sind bis zu 5000€ fällig.


    https://www.tz.de/auto/schneek…utofahrer-zr-4548396.html


    ;)


    Da ich mindestens 1-2 mal nach Österreich fahre und einmal in den bayrischen Wald komme ich um eine Reifengröße, die für Schneeketten zugelassen sind, nicht umher. Und das sind nun mal die 225/45 R18.

  • Antwort von apadio bzgl. Wintertauglichkeit teilpolierter Felgen:


    Zitat

    Die Felge 02RZ kann in allen Farben im Winter gefahren werden.

    Sie sollten nur beim Reinigen keine aggressiven Reiniger verwenden, da diese den Lack weich machen!

    Bitte lieber öfter und dann mit Wasser und Seife reinigen!


    Bei Steinschlägen oder Anfahrschäden kann es natürlich wie bei allen anderen lackierten Felgen zu Unterwanderungen kommen! Das lässt sich leider bei keiner Felge vermeiden!