Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Hast du Bilder am Fahrzeug? :)


    Viele Grüße


    EDIT: Sorry, hab deine Antwort dazu überlesen. Post bitte ignorieren.

  • Hallo tobe008 , komme sogar aus dem Landkreis Deggendorf.


    Von dem sich ablösenden Profil hab ich allerdings noch nichts gehört=O.

    Dann grüss mir mal die Heimat... Ja, ich war auch sehr verdutzt, hatte ich aber an verschiedenen Stellen gelesen. In den Tests hat er auch oft nur mit befriedigend abgeschnitten.


    Auf meinem BMW war ich bis dato immer super happy damit.

  • Ich habe mich jetzt kurzfristig vom Reifenhändler auf eine andere Größe überreden lassen und konnte Reifen und Felgen upgraden.

    Mit meiner gewählten Rial Kodiak graphit-Felge könnte ich die Größe 245/45R18 fahren. (Bis 255/45R18)

    Ich habe jetzt die Größe 235/45R18 eintragungsfrei und ohne Auflagen für den Versand zur Autostadt herrichten lassen.


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo ich darf am Mittwoch meinen Ateca abholen. Ich hab leider noch überhaupt keine Ahnung von Reifen und den dazugehörigen Preisen. Plan war eigentlich auf die Serienfelgen Winterreifen zu ziehen. Dazu würde er so schnell allerings nicht raten. Nicht gut für Felge und Gummi. Stimmt das?


    Er hat mir Winterkompletträder angeboten. Wohl die Serienbereifung des Xcellence wie er meinte. Für 1399 Euro. Halte ich allerdings für etwas überteuert. Ich hab noch einen Rabatt im Autohaus gut, so konnte er mir allerdings nur diese anbieten. An andere Felgen kommt er wohl gerade nicht ran.


    Ich bin gerade etwas Ratlos, ob man die Serie einfach zum Winterrad macht und sich dann für Sommerfelgen entscheidet und es dabei belässt und Winterräder besorgt.


    Nur mal zum verständnis, nicht das ich welche möchte, billige Stahlfelgen sind nicht zulässig?

  • Es ist alles zulässig was in deinen Papieren steht und wenn bei Zubehörräder eine ABE für deinen Ateca vorhanden ist, dazu gehören auch Stahlfelgen.

    Ich sehe hier einige Atecas mit Stahlfelge und passenden Radkappen.

    Dein Händler will dir nur die teuren Winterräder verkaufen, lass dich nicht drauf ein.

    Schau ins Internet, dort gibt es ein riesiges Angebot an Winterkompletträder.


    Nur mal ein Beispiel:

    https://www.tirendo.de/cw/rim-…e_ids=1075702253232485488



    Es geht hier nur um die Möglichkeit, weder um Aussehen noch ob es sinnvoll wäre.

    Nette Grüße

  • Danke! Auf Nachfrage meinte er nur die hätte er mir sonst Angeboten und Gratis hinterhergeworfen. Aber die sind nicht zulässig. Bin froh wenn ich mein Auto habe und da weg bin.

  • Hallo

    Ich habe mich 2016 auch für die Serienfelgen auf Winterreifen entscheiden :) und kann nun im dritten Winter sagen das sich das Salz an einigen Stellen hinter den Klarlack gezogen hat ( bin nirgendwo angeschlagen oder so ) .

    Habe mich dann für die Sommerbereifung für eine andere Felge aus dem Zubehör entschieden.

    Habe somit ca 800 € für die Winterreifen ausgegeben und ca 600 € für die anderen Felgen.


    Gruß Jörg

  • Ich Danke euch für eure Einschätzungen. Dann bleibe ich wohl vorerst bei den Sommerreifen und kümmere mich demnächst mal um Winterreifen. Für Norwegen brauch ich wohl unbedingt noch welche und auch hier wird der Winter noch nicht vorbei sein ;)

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe mir für die Standard 18" ALU-Felge einen Satz gute Winterreifen geholt und aufziehen lassen.

    Und die Sommerreifen sind jetzt auf den Alus aus dem Zubehörhandel und warten darauf das es warm wird.

    Das gab mir die Freiheit, für die Sommerzeit Felgen meiner Wahl zu haben und weg vom SEAT Standard bin. Die reichen mir für den Winter.

    Das einzige Problem bei der Wahl der OEM Felgen war die Zulassung für die bestehende Sommerreifengröße.

    Die Auswahl ist trotzdem groß genug. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Seine Aussage: "Mein bestelltes Auto ist mit Reifengrößen unter 18 Zoll nicht für den Straßenverkehrzugelassen." Wie gesagt, nicht das ich welche haben möchte.

  • Seine Aussage: "Mein bestelltes Auto ist mit Reifengrößen unter 18 Zoll nicht für den Straßenverkehrzugelassen." Wie gesagt, nicht das ich welche haben möchte.

    Wieder eine Aussage von jemandem, der keine Ahnung hat. Natürlich darfst du auch kleiner wie 18 Zoll fahren.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich benötige neue Felgen für den sommer. Habe beim Kauf des Wagens Reifen in der größe 225/50 R18 dazubekommen. Beim stöbern auf verschiedenen Webseiten habe ich die LS24 Felgen gefunden. Diese haben eine Abmessung von 8J x 18 und eine ET45. Laut dem Serienreifenkatalog ist diese Abmessung nicht zugelassen. Beim händler auf der Seite steht allerding das es eine ABE für die Felgen gibt. Was bedeutet dies nun für mich? Sind die Felgen zugelassen?


    Die Original Performance I Felgen haben ja soweit ich weiß eine Abmessung von 7J x 18...



    Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben was ihr für Felgen aus dem zubehör habt.



    Mit freundlichen grüßen

    Dominik


    Vielen Dank!

  • Vielleicht ein Tipp für alle die einen Style bekommen und Winterräder benötigen:

    Wir haben welche bei ebay bei einem uns bekannten Reifenhändler aus der Region gekauft. Die original Style Dynamic-Felgen 17 Zoll mit Michelin Alpin 5 Reifen. Die Reifen sind 2018 hergestellt. Kompletter Satz inklusive Versand 850 Euro. Hat alles prima geklappt.

    Herzliche Grüße, Hagen

  • Vielleicht ein Tipp für alle die einen Style bekommen und Winterräder benötigen:

    Den Tipp kann ich (unabhängig vom "Style" bestätigen. Der Händler hat mir auf diese originalen 17-Zoll-"Style"-Felgen auch andere Winterreifen (Conti TS 850 P XL) gegen minimalen Aufpreis drauf gemacht. Innerhalb von 2 Tagen kam alles per DHL problemlos bei mir an. Ich finde die Felgen gerade auch für den Preis super, da man von den (teilweise) rostigen Bremsscheiben nicht so viel im Winter sieht. Da nutzen dann nämlich auch die schönsten sonstigen Felgen nichts mehr, finde ich.

  • Ich bin mittlerweile komplett unentschlossen, welche Felgen ich in 18“ als Winterräder für meinen roten FR nehmen soll... ??‍♂️


    Diese 3 Designs haben es mir angetan: