Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • hm, das heist aber nicht, dass dies auf dem ateca per se erlaubt ist. Was zählt is was in der BDA des Fahrzeuges steht...was sein kann, wenn man seeehr feingliedrige ketten drauf macht vielleicht?

    Schlussendlich fragst du am besten deinen Händler oder Seat direkt. Oder kaufst die teuren ketten und gut ist ;)


    Hat noch jmd. nen Input zu meiner 215 vs 225 Frage auf 18"?

    Zitat

    Andere Frage: Was würdet ihr generell empfehlen, lieber ein 215 oder 225 Reifen für den Winter? Nachteil beim 215/50R18 ist ja nur, die geringere Traglast, Index 92, was aber immer noch 650kg pro Rad, oder 2.6t erlaubt.


    Meinungen? Hab mir die Conti TS850 und die Pirelli ZotoZerro 3 angeschaut, beide mit Felgenschutz (MFS)

  • Was würdet ihr generell empfehlen, lieber ein 215 oder 225 Reifen für den Winter?

    Der Unterschied ist fahrdynamisch zu vernachlässigen. Mach es an einem Kriterium fest, was Dir wichtig erscheint, wie z. B. besser passender Abrollumfang, Preis, Verfügbarkeit/Auswahl, Felgenbreite, etc.

    Ich werde im Winter wie im Sommer auf 245 gehen. Ich fahre in einer schneearmen Region und da ist mir Traktion auf nasser und trockener Straße wichtiger als im Schnee. Zudem wird meine Felge 8,5" breit und da wäre mir ein 225er (den ich auch montieren darf) zu stark gezogen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • und da ist mir Traktion auf nasser und trockener Straße wichtiger als im Schnee.

    Mir auch.


    Aber eigentlich liebäugle ich mit dem 225/50-18 er Reifen.

    Wenn es denn doch mal schneit, rutscht der weniger und auch bei Aquaplaning ist er klar im Vorteil.

    Er fährt auch komfortabler und fährt weniger den Spurrillen hinterher.

    Allerdings sind diese relativ teuer. Teurer jedenfalls, als ein 245/45-18 Reifen. Und die Auswahl ist auch begrenzt


    Die 225/45-18 er Reifen sind mir zu klein im Umfang.


    Gruß Jörg

  • wie Kafuzke schreibt.


    Jeder nach seinem Geschmack 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • warum ist ein breiterer Reifen bei Aquaplaning "klar" im Vorteil? Warum fahren Ralley Fahrer auf losem Untergrund und auf Schnee schmälere Reifen?

    https://www.motorsport-total.c…pen-fuer-die-wrc-14011101

    Aber eigentlich liebäugle ich mit dem 225/50-18 er Reifen.

    Wenn es denn doch mal schneit, rutscht der weniger und auch bei Aquaplaning ist er klar im Vorteil.

    Er fährt auch komfortabler und fährt weniger den Spurrillen hinterher.

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • hm, das heist aber nicht, dass dies auf dem ateca per se erlaubt ist. Was zählt is was in der BDA des Fahrzeuges steht...was sein kann, wenn man seeehr feingliedrige ketten drauf macht vielleicht?

    Schlussendlich fragst du am besten deinen Händler oder Seat direkt. Oder kaufst die teuren ketten und gut ist ;)


    Hat noch jmd. nen Input zu meiner 215 vs 225 Frage auf 18"?

    Sorry, habe meine Frage wohl etwas unverständlich gestellt. Mir geht es nicht darum, ob ich die Schneeketten fahren darf bzw. diese zugelassen sind. Brauche sie nur im absoluten Notfall im Skiurlaub, da ist es mir egal. Von daher würde ich lieber 225/50er Reifen fahren, da ich überwiegend bei nasser oder sogar trockener Fahrbahn im bei uns milden Winter unterwegs bin. Für eine Woche Skiurlaub ist es mir nur wichtig, dass ich da grundsätzlich Schneeketten fahren kann, ohne dass ich etwa beschädige. Weil es ja offensichtlich auch Zubehörfelgen gibt, bei denen per ABE 225/45er Reifen inkl. Schneeketten erlaubt sind. Also sollte das doch an sich auch bei 225/50er Reifen auf den originalen Felgen passen, oder? Vorteil ist ja auch, dass mehr Reifen übersteht und die Felge so noch besser geschützt ist (Beschädigung durch Schneeketten oder klassische

    Bordsteinschäden).


    Grüße

  • warum ist ein breiterer Reifen bei Aquaplaning "klar" im Vorteil? Warum fahren Ralley Fahrer auf losem Untergrund und auf Schnee schmälere Reifen?

    https://www.motorsport-total.c…pen-fuer-die-wrc-14011101

    Ich habe doch klar geschrieben, dass der 225 er Reifen Vorteile bei Aquaplaning und auch auf Schnee gegenüber dem 245er Reifen hat. Und auch beim Geradeauslauf, da er Spurrillen weniger nachläuft.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,


    in der Bucht gibt es folgende Alufelge, diese ist angeblich original von Seat ...allerdings finde ich diese nicht wirklich im Seat-Programm ! Kennt die Jemand von Euch ?

    https://www.ebay.de/itm/Origin…47-ANTHRAZIT/264317358929


    Mich wundert eben die ET von 47 ! ? Kann mir nicht vorstellen, dass diese eintragungsfrei gefahren werden kann ? !

    Zudem fällt mir auf, dass die als Originalteilenummer einmal mit der Bezeichnung: 575071499D und dann aber wieder mit 575071499C bzw. 575071499B aufgeführt ist !

    Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen ? !

    Wintertauglich sollte sie ja sein ? !


    Gruß und Dank

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Das ist die „Abrera II“... Wird in unterschiedlichen Größen von SEAT als Winterfelge angeboten... zur ET kann ich Dir leider nichts sagen... 🤷🏼‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hier findest du sie - in ET 47 für den Ateca Seite 6



    https://media.seat.de/flv/seat…dangebote.pdf?var=service

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sorry, habe meine Frage wohl etwas unverständlich gestellt. Mir geht es nicht darum, ob ich die Schneeketten fahren darf bzw. diese zugelassen sind. Brauche sie nur im absoluten Notfall im Skiurlaub, da ist es mir egal. Von daher würde ich lieber 225/50er Reifen fahren, da ich überwiegend bei nasser oder sogar trockener Fahrbahn im bei uns milden Winter unterwegs bin. Für eine Woche Skiurlaub ist es mir nur wichtig, dass ich da grundsätzlich Schneeketten fahren kann, ohne dass ich etwa beschädige. Weil es ja offensichtlich auch Zubehörfelgen gibt, bei denen per ABE 225/45er Reifen inkl. Schneeketten erlaubt sind. Also sollte das doch an sich auch bei 225/50er Reifen auf den originalen Felgen passen, oder? Vorteil ist ja auch, dass mehr Reifen übersteht und die Felge so noch besser geschützt ist (Beschädigung durch Schneeketten oder klassische

    Bordsteinschäden).


    Grüße

    Du kannst schon auf die 225/50 Schneeketten aufziehen. Ist halt nicht erlaubt. Kommt es zum Unfall, kann’s Ärger geben. Ich fahre die 225/45 wegen der Schneeketten, weil ich mehrfach Urlaub im Schnee mache. Kauf dir eine Felge mit ABE für 18“ und 225/45 Bereifung. Da bist du auf der sicheren Seite.

  • Mich wundert eben die ET von 47 ! ? Kann mir nicht vorstellen, dass diese eintragungsfrei gefahren werden kann ? !

    Die Frage beantwortet Dein COC, ich dürfte die nicht fahren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du kannst schon auf die 225/50 Schneeketten aufziehen. Ist halt nicht erlaubt. Kommt es zum Unfall, kann’s Ärger geben. Ich fahre die 225/45 wegen der Schneeketten, weil ich mehrfach Urlaub im Schnee mache. Kauf dir eine Felge mit ABE für 18“ und 225/45 Bereifung. Da bist du auf der sicheren Seite.

    Im aktuellen Handbuch steht dass nur bei 215er klassische Schneeketten erlaubt sind...bis 15mm Kettenglieder.

    Mit Koenig K Summit oder ähnliches sollte das aber kein Problem sein? Es geht doch hier nur darum, Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern.

  • Hört sich gut an, aber Wintertauglich NEIN !


  • Hallo. Kann ich mich auf diese Aussagen beim Felgenkonfigurator verlassen?

    Habe zz die 215er Seat Standard Felgen drauf und suche noch passende für den Winter. Leider haben alle Felgen die mir gefallen breitere Reifengrößen angegeben 235er.

  • Für meinen Cupra hab ich gerade folgende Kombination bestellt:

    4x Alutec - Raptr polar-silber 8x18 ET45 - LK5/112 ML70.1 für 346€

    4x Nexen Winguard Sport 2 ( 225/45 R18 95V XL 4PR , RPB ) für 278€


    Kann dank ABE ohne Abnahme gefahren werden.

  • Für meinen Cupra hab ich gerade folgende Kombination bestellt:

    4x Alutec - Raptr polar-silber 8x18 ET45 - LK5/112 ML70.1 für 346€

    4x Nexen Winguard Sport 2 ( 225/45 R18 95V XL 4PR , RPB ) für 278€


    Kann dank ABE ohne Abnahme gefahren werden.

    Wo hast du die bestellt ? Preise sind ja Top

  • Hört sich gut an, aber Wintertauglich NEIN !

    Worauf möchtest Du hinaus? Dass die Felgen frontpoliert sind, ist mir bewusst... Hatte ich jetzt 2 x hintereinander schon und bei entsprechender Pflege ist das überhaupt kein Problem... 🤷🏼‍♂️


    Die Reifengröße passt auch... Ich wohne nördlich von Hamburg, bin meist in und um Hamburg unterwegs und wir haben hier ein gemäßigtes Klima, also keinen Winter wie in Tirol... Die 2 Tage im Jahr, an denen es hier schneit, werde ich wohl irgendwie überstehen... 😉


    Bei der Reifenbreite ist es vermutlich vollkommen Wurscht, ob nun 225er oder 245er... Zumal der Reifen sehr gute Schnee- und Regeneigenschaften haben soll... 🤷🏼‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: