Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Für meinen Cupra hab ich gerade folgende Kombination bestellt:

    4x Alutec - Raptr polar-silber 8x18 ET45 - LK5/112 ML70.1 für 346€

    4x Nexen Winguard Sport 2 ( 225/45 R18 95V XL 4PR , RPB ) für 278€


    Kann dank ABE ohne Abnahme gefahren werden.

    mit einem V Reifen darfst du aber keine Höchstgeschwindigkeit fahren;)

  • Im aktuellen Handbuch steht dass nur bei 215er klassische Schneeketten erlaubt sind...bis 15mm Kettenglieder.

    Mit Koenig K Summit oder ähnliches sollte das aber kein Problem sein? Es geht doch hier nur darum, Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern.

    Genau. Ich habe schon Felgen, und zwar die originalen FR-Felgen in 7x18 Zoll. Wäre klasse, wenn ich da einfach Schneeketten aufziehen kann. :)


    Grüße

  • Worauf möchtest Du hinaus? Dass die Felgen frontpoliert sind, ist mir bewusst... Hatte ich jetzt 2 x hintereinander schon und bei entsprechender Pflege ist das überhaupt kein Problem... 🤷🏼‍♂️


    Die Reifengröße passt auch... Ich wohne nördlich von Hamburg, bin meist in und um Hamburg unterwegs und wir haben hier ein gemäßigtes Klima, also keinen Winter wie in Tirol... Die 2 Tage im Jahr, an denen es hier schneit, werde ich wohl irgendwie überstehen... 😉


    Bei der Reifenbreite ist es vermutlich vollkommen Wurscht, ob nun 225er oder 245er... Zumal der Reifen sehr gute Schnee- und Regeneigenschaften haben soll... 🤷🏼‍♂️

    Oh Sorry hätte ich wohl noch etwas ausführen sollen ;)


    Hatte bei der Felge nur gesehen das schon vom Hersteller die Wintertauglichkeit verneint wird.

    Bei uns ist das Wetter in Hannover auch mehr nur noch Winter Light ;) von daher achte ich auch mehr auf gute eigenschaften bei Regen :thumbsup:

  • Oh Sorry hätte ich wohl noch etwas ausführen sollen ;)


    Hatte bei der Felge nur gesehen das schon vom Hersteller die Wintertauglichkeit verneint wird.

    Kein Thema... :thumbsup:


    Die Wintertauglichkeit wir bei frontpolierten Felgen von allen Herstellern grundsätzlich verneint, weil diese tatsächlich empfindlicher auf Streusalz reagieren, als lackierte Felgen! ABER: Sie sehen halt um Welten besser aus (für meinen Geschmack) und daher nehme ICH es halt in Kauf und kärchere oder Wäsche das Auto einfach öfter, WENN mal gestreut worden ist... Die Tage kann ich hier bei uns aber an einer Hand abzählen... Ich fahre jetzt seit 7 oder 8 Jahren frontpolierte Felgen auch im Winter und finde es nicht sooo schlimm... Sie brauchen halt zwischendurch ETWAS mehr Pflege! ;;tuete;;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Im aktuellen Handbuch steht dass nur bei 215er klassische Schneeketten erlaubt sind...bis 15mm Kettenglieder.

    Mit Koenig K Summit oder ähnliches sollte das aber kein Problem sein? Es geht doch hier nur darum, Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern.

    Absolut richtig. Aber es geht auch darum, dass es nicht illegal wird. Auf den 225/50 darf man nun mal keine Schneeketten aufziehen. Bei den 225/45 schon. Zumindest bei den meisten 18“-Felgen.

    In meiner ABE, für die Felgen werden, glaube ich, maximal 12mm Kettenglieder vorgeschrieben. Geht alles ohne Beschädigung und ist legal.

  • Absolut richtig. Aber es geht auch darum, dass es nicht illegal wird. Auf den 225/50 darf man nun mal keine Schneeketten aufziehen. Bei den 225/45 schon. Zumindest bei den meisten 18“-Felgen.

    In meiner ABE, für die Felgen werden, glaube ich, maximal 12mm Kettenglieder vorgeschrieben. Geht alles ohne Beschädigung und ist legal.

    Genau, darum habe ich nun 215/50R18 Pirelli ZottoZero bestellt. Damit kann ich ganz normale Ketten aufziehen.

  • Hat jemand vielleicht auch Felgen in 16" für den Winter und hat Bilder irgendwo gepostet?


    Ich will die Tage mal zu einem Reifenfritzen um mich schlau zu machen was für ein Aufwand (oder was möglich ist).


    Ich schwanke bei meiner Wahl zwischen:

    215/60/17 auf Autec Xenos 7x17 ET38

    225/55/17 auf Autec Xenos 7x17 ET38

    225/60/16 auf Autec Xenos 7x16 ET33


    Favorit sind zwar die 215/60/17 weil sie den größten Durchmesser haben (aber Tachoangleichung vielleicht gemacht werden muss), aber die 16" haben auch eine schön hohe Flanke und könnten die Felge schützen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • ich habe Winterreifen auf 16" Stahlfelgen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein Foto davon habe. Ich schaue nach der Arbeit mal nach und poste sie dann.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Favorit sind zwar die 215/60/17 weil sie den größten Durchmesser haben (aber Tachoangleichung vielleicht gemacht werden muss),

    Ich kenne Deine Seriengröße nicht, daher kannst Du hier selbst nachsehen, ob der Tacho angepasst werden muss https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich kenne Deine Seriengröße nicht, daher kannst Du hier selbst nachsehen, ob der Tacho angepasst werden muss https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Im Moment habe ich die 215/50 R17 auf 7x17 ET45 drauf.

    215/60 R17 haben rechnerisch 1,8cm mehr Durchmesser und sollen dann bei 100km/h 97,4km/h anzeigen

    215/65 R16 sind 1,4cm mehr und sollen dann bei 100km/h 98km/h anzeigen

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • ich fahre im Winter 17“


    Das sind die 17" mit 215/60 R17 ?

    Aber welche Felge das ist und welche Maße die hat, weißt Du im Moment nicht?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hole meine auch gleich ab und auch bei mir fehlt dann nur noch der Cupra... 😬

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich könnte kotzen. Habe im Frühjahr schon meine Winter Alus bei ihm bestellt.

    Jetzt hat er sie jetzt erst in Bestellung gegeben jetzt gibt es Sie doch nimmer mit der ET 45.

    Hat jetzt ET32 bestellt nur kann ich auf dennen falls ich ja mal nach Österreich will im Winter und es gibt Schneekettenpflicht keine Schneeketten drauf machen.

    Was würdet Ihr machen die Et32 montieren und vom Autohaus Eintragen lassen was Sie übernehmen würden oder andere Felgen aussuchen?

  • Felgen und Reifen kamen. Muss nur noch der Cupra her...

    Hatte mir das gleiche mal als Komplettrad konfiguriert, da lag ich schnell über 900€

    Wer übernimmt für Dich aufziehen und wuchten, bzw was kostet Dich das ?

  • Das macht mein lokaler Reifenspezi für 15 pro Rad. Ich habe schon immer bei allen Autos die Felgen und Reifen getrennt gekauft weil es immer mehrere hundert Euro billiger war. Kann ich nur jedem raten.

  • Mein Tipp sind Plattformen wie idealo. Die wissen auch ob es gerade Gutscheine bei diversen Händlern gibt auf das Produkt was man möchte. Bei mir z.B. 20 Prozent auf meine Reifen. Such doch mal beide Produkte und nenn mal den Preis.