Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Das verwirrende ist, laut Preisliste Juli 2016/ Sonderausstattung, kann man die von mir genannte Felge mit 225er hinzunehmen. Schaut man jedoch in die hier eingestellte PDF (Rad/Reifenkombination EG-Typgenehmigung Nr.:
    e9*458/2011*459/2011*3345*02) steht dort unter Reifenpaket 65 = 235/40 R19 96Y auf 8Jx19 ET 45 ( Bemerkung ** = nur in Verbindung mit Leisten Im Radhaus). Warum und weshalb man im Preislisten und Datenblatt andere Angaben macht wie in der Rad/Reifenkombinations PDF. ????????????????

  • Das verwirrende ist, laut Preisliste Juli 2016/ Sonderausstattung, kann man die von mir genannte Felge mit 225er hinzunehmen. Schaut man jedoch in die hier eingestellte PDF (Rad/Reifenkombination EG-Typgenehmigung Nr.:
    e9*458/2011*459/2011*3345*02) steht dort unter Reifenpaket 65 = 235/40 R19 96Y auf 8Jx19 ET 45 ( Bemerkung ** = nur in Verbindung mit Leisten Im Radhaus). Warum und weshalb man im Preislisten und Datenblatt andere Angaben macht wie in der Rad/Reifenkombinations PDF. ????????????????


    genau das meine ich. ;)
    225er kann man bestellen, aber zugelassen sind dann - laut EG Liste - nur 235er und keine 225er.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • genau das meine ich. ;)
    225er kann man bestellen, aber zugelassen sind dann - laut EG Liste - nur 235er und keine 225er.

    Ist schon sehr fragwürdig das ganze ! Die Frage die ich mir Stelle hat das etwas mit der Winterbereifung/ Sommerbereifung zu tun oder ist auf dem einen oder dem anderen Blatt ein Druckfehler. ????????

  • Ich habe mir auch die 19'' bestellt und finde die widersprchlichen Aussagen auch ziemlich verwirrend. ?(


    Aber ich geh mal von 225ern aus.


    Was heißt den bei den 235er "in Verbindung mit Leisten Im Radhaus" . Wäre dann die Radkästen weiter ausgelegt, da die 235er ansonsten zu breit wären ?

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Bei meinem Vorführwagen (4x4) waren auch die 225/45 R 19 verbaut. Die haben auch die Typengenehmigung für den Ateca mit Allradantrieb.


    In der EG-Typengenehmigung ist für den Fronttriebler die laut Prospekt aufgeführte Größe 225/40 R19 aber nicht aufgeführt.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Das hatte ich in meinen vorherigen Ausführungen bereits beschrieben. Bemerkung 23 = In Verbindung mit 4 WD = Reifen 225/45 R 19 !!! Ist doch klar beim 4WD = Offroad eher wahrscheinlich = Höhe 45-ziger.


    Ja, das stimmt schon, aber darum geht es nicht:
    Bei Allrad und 19" Felgen --> 225/45.
    Bei 2WD und 19" Felgen --> 225/40.


    Das Problem ist jetzt aber, dass genau diese 225/40 beim 2WD nicht in der EG Liste auftauchen.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich habe mir für die Sommerräder keine 19er bestellt sondern 18er und zwar die Seriefelge P...1, möchte aber direkt ab Werk diese mit 225er Reifen bestückt haben. Laut einem Telefonat mit dem Bestellservicemanager von Seat sei dies wohl auch kein Problem u. könne unter Sondervereinbarung in die Verb. Bestellung aufgenommen werden. Die ist auch geschehen. Nun sehe ich in dieser EG-Typgenehmigung das diese nicht genannt sind. Mal sehen was da kommt !!
    Die Winterräder habe ich aus einem Sonderprospekt/Aktion von Seat (Das hatte mein Händler) bestellt,
    siehe meine Signatur.

  • Ja, das stimmt schon, aber darum geht es nicht:
    Bei Allrad und 19" Felgen --> 225/45.
    Bei 2WD und 19" Felgen --> 225/40.


    Das Problem ist jetzt aber, dass genau diese 225/40 beim 2WD nicht in der EG Liste auftauchen.

    Hallo trs,
    woran das liegt oder warum das so ist weiß ich auch nicht, das hatte ich Dir vorher schon mal mitgeteilt

  • Hallo trs,
    woran das liegt oder warum das so ist weiß ich auch nicht, das hatte ich Dir vorher schon mal mitgeteilt


    Ja danke! :) Ich tippe mal stark auf einen Rechtschreibfehler bzw. fehlerhafte EG-Liste, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben. Denn wenn man es konfigurieren kann, dann sollte es auch erlaubt sein.


    Oder... wir holen unseren Ateca dann beim Händler oder in Wolfsburg ab und er ist auf Backsteine aufgebockt, weil die bestellten 19- Zöller ja nicht legal sind.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • War gerade nochmal im Online-Konfigurator. Beim 2WD sind als 19er auch nur die Exclusive 8Jx 19 mit Reifen
    225/40 R19 auswählbar. Also auch dort eine Kombi die nicht in der EG-Typgenehmigungsliste enthalten ist !! ??
    Könnte die EG-Liste falsch sein ??? oder ist diese nur für die Winterpneus ???
    Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch da Preis und Datenliste sowie der Online-Konfigurator beide 225er sagen.

  • Ich werde für den Winter eine Fegen/Reifenkombination in der Größe
    " 225/50 R18 8J 45 ET " fahren, und diese dann beim Tüv durch eine Einzelabnahme eintragen lassen!
    Würde ich laut Liste für R18 Felgen die 7J Breite wählen, hätte man an der Außen und Innenkante eine Differenz von minus 1,3 cm. Das sieht dann so aus als würde man mit Spalttabletten rum düsen =O

  • Ich werde für den Winter eine Fegen/Reifenkombination in der Größe
    " 225/50 R18 8J 45 ET " fahren, und diese dann beim Tüv durch eine Einzelabnahme eintragen lassen!
    Würde ich laut Liste für R18 Felgen die 7J Breite wählen, hätte man an der Außen und Innenkante eine Differenz von minus 1,3 cm. Das sieht dann so aus als würde man mit Spalttabletten rum düsen =O

    Berichte mal darüber, wenn Du die Einzelabnahme gemacht hast.

  • Zitat

    Würde ich laut Liste für R18 Felgen die 7J Breite wählen, hätte man an der Außen und Innenkante eine Differenz von minus 1,3 cm. Das sieht dann so aus als würde man mit Spalttabletten rum düsen =O


    Verstehe Reifen und Felgengrößen nicht so ganz. Wie hängen denn Reifenbreite (225) und Felgenbreite zusammen?


    215er auf 7J ist ja der bestellbare Standard.
    Wird dann bei 225er (1cm breiter als 215) auf 8J (2,5cm breiter als 7J) der Reifen nicht zu "breit" gezogen? Sieht das dann nicht so aus wie auf diesem Bild: [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/3395/38252475/photo603-1-8916031050551899173.jpg]

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ja danke! :) Ich tippe mal stark auf einen Rechtschreibfehler bzw. fehlerhafte EG-Liste, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben. Denn wenn man es konfigurieren kann, dann sollte es auch erlaubt sein.


    Oder... wir holen unseren Ateca dann beim Händler oder in Wolfsburg ab und er ist auf Backsteine aufgebockt, weil die bestellten 19- Zöller ja nicht legal sind.

    Hallo trs,
    ich denke auch das es die EG-Liste ist und jetzt erst recht !
    Schau dir diese mal in der Spalte 62 an.
    Dort steht 215/50 R16 92 W auf 7Jx18 ET45* !
    Wie bitte soll das gehen ?????

  • Zitat

    Da steht 215/50 R16 92 W auf 7Jx18 ET45* !
    Wie bitte soll das gehen ?????


    Mit viel Kraft und ganz weichem Gummi :)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Verstehe Reifen und Felgengrößen nicht so ganz. Wie hängen denn Reifenbreite (225) und Felgenbreite zusammen?


    215er auf 7J ist ja der bestellbare Standard.
    Wird dann bei 225er (1cm breiter als 215) auf 8J (2,5cm breiter als 7J) der Reifen nicht zu "breit" gezogen? Sieht das dann nicht so aus wie auf diesem Bild: [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…1-8916031050551899173.jpg]

    kuckst du hier: www.reifenrechner.at ;) . . .
    und mein Standard sind 225/45 R19 8J !!!