Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • War klar,wieder muss mal die Frau herhalten. :D:D

    Die sind es ja auch meistens. Waren es dann aber nicht. ;):). Verschleierungstaktik. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich schiebe mir den schwarzen „Peter“ selber zu, da ich meinen Cupra schon 3 mal zart am Randstein geparkt habe. Zum Glück nur leicht. Aber ich stehe zu meinen Fehlern. Kommt vor und die Welt bricht dadurch nicht zusammen. Wenigstens habe ich Eier und stehe zu meinem Unvermögen.:D:D:D:D



  • Wenigstens habe ich Eier und stehe zu meinem Unvermögen. :D:D:D:D

    Ich auch...ist aber nicht mein Auto, bin nur Mitfahrer ;)


    Kommt vor und die Welt bricht dadurch nicht zusammen.

    So ist es :kopfschuettel;


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest- bleibt sauber :)

    Ateca Xcellence 1,4 TSI 2WD DSG schwarz-metallic Exclusive I 8*19 mit 235/40 Panorama-SD Klappe mit Fuß Navi Winter-Paket mit Hzg Windschsch. ACC Parklenkassi .....er ist adoptiert ;)

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Winterkompletträder“ zu „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca“ geändert.
  • Aber wir können es ja zum Thema machen weil ich überlege was für Felgen ich mir kaufen soll.


    Ich habe die 19 Zoll mitbestellt und überlege die Serien Sommer Reifen zu verkaufen und dann auf den 19 Zöller Winterreifen drauf zu ziehen um mir dann im Sommer 20 Zöller in Bronze zu kaufen.


    Sind die 19 Zöller Exclusiv I wohl für den Winter geeignet.... Ich meine wegen dem schwarzen Lack?

    Und welche Reifen habt Ihr drauf?

    Ich denke an Michelin, weil ich im bergischen wohne und bei uns fast immer Schnee im Winter ist.

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019

  • Wenn die lackiert oder pulverbeschichtet sind, dürfte einem Wintereinsatz nichts im Wege stehen. Polierte und glanzgedrehte Felgen sind dagegen ungeeignet. Als Winterreifen fahre ich den Nokian WR A4, ist bereits der 5. Winter, Profil noch fast wie neu, immer noch sehr leise und kostet weniger als ein Michelin. Hatte auch fahrtechnisch noch keine Probleme damit.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Da ich auch im Winter ab und an nach Österreich fahre u d auch mal in den bayrischen Wald muss ich Schneeketten aufziehen können und dürfen. Das geht aber nur mit 225/45 R18. Alle anderen Größen in 18“ dürfen keine Schneeketten benutzen. Und für mich noch sehr wichtig. EINTRAGUNGSFREI

    Wie kommst Du darauf, dass bei den 225/45 R18 Schneeketten erlaubt sind? In der BA steht auf Seite 69:


    Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

    215/60 R16 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm 215/55 R17 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm

    215/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 15 mm

    Für die restlichen Größen können keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Ich würde mich ja freuen, wenn es anders ist, denn ich habe auch die 225/45/ R18 drauf.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Weil ich Felgen aus dem Zubehör habe und da sind diese Reifengröße für Schneeketten zugelassen.

    Die in der BA aufgeführten Reifengrössen beziehen sich auf die originalen Felgengrösse.

    https://www.felgenshop.de/broc…ignet/sortiert=empfehlung

  • Kommentar zum gestrigen Tag, als in Folge des Schneefall nicht mehr alle den Albaufstieg hoch gekommen sind : hier trennt sich gerade der Nangkang vom Continental ??


    Gruß

    Thomas

  • Kommentar zum gestrigen Tag, als in Folge des Schneefall nicht mehr alle den Albaufstieg hoch gekommen sind : hier trennt sich gerade der Nangkang vom Continental ??


    Gruß

    Thomas

    Stehen die nankangs oben und die Conti noch im Tal? :;Ascheaufhaupt;;

  • Da mein Ateca in einem Monat bei mir stehen soll benötige ich doch noch Winterschuhe...


    Habe mich für die für die folgende Kombi entschieden:

    Felgen: MAM A5 8 X 18 PALLADIUM PAINTED ET45

    Reifen: Continental 225/45 R18 95V WinterContact TS 850


    Die Felgen hab ich irgendwo hier im Forum gesehen die sahen ganz gut aus bei Rhodium grau.

    Und wenn ich das richtig gelesen hab kann ich mit der Kombi auch Schneeketten an den 2.0 TFSI 4 Drive packen.


    Freue mich schon auf die erste Schnee fahrt endlich mit Allrad :love: sobald der ATK und die Winterschuhe da sind setze ich mal Fotos rein.

    Muss den ATK jedoch erstmal mit Sommerreifen aus WOB holen ;(

  • Siehe Post #2.170!

    Demnach ist 225/45 R 18 KEINE Größe, auf der Ketten zulässig sind.

    Aber ich dachte man muss sich da immer am Gutachten orientieren? Gutachten

    Und da steht zu der Felgen/Reifen Kombi:

    Zitat
    Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich
    Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwendet werden.
  • Da mein Ateca in einem Monat bei mir stehen soll benötige ich doch noch Winterschuhe...


    ...


    Muss den ATK jedoch erstmal mit Sommerreifen aus WOB holen ;(

    Warum?


    Ich bin das gerade am organisieren.

    Sprich deinen Freundlichen darauf an. Von ihm bekommst du ein Formular mit einer Serviceadresse. Dorthin lässt du deine neu gekauften Winterschluppen ca. eine Woche vor der Übergabe von deinem Reifenhändler schicken. Wenn er nicht will musst du halt selbst versenden. Man kann im Netz, diese Adresse bekommst du vom Freundlichen auch, Versandkartons beziehen.

    Nach der Fahrzeugübergabe geht es gleich noch in der Autostadt zum Reifentausch. Eigentlich easy...;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bei SEAT selbst sind in der Preisliste für den Ateca diese Größen angegeben:


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hat von euch zufällig die Abrera 2 in Anthrazit montiert?

    Welche Reifengrösse ist da drauf?

    Und hat jemand vieleicht ein Bild im montierten Zustand?

    Bin mir noch unschlüssig... ;)

  • Hat von euch zufällig die Abrera 2 in Anthrazit montiert?

    Welche Reifengrösse ist da drauf?

    Und hat jemand vieleicht ein Bild im montierten Zustand?

    Bin mir noch unschlüssig... ;)

    Ich habe die 17" Abrera II in Anthrazit drauf und mir gefällt die Kombination sehr gut. Sind 17" geworden da ich auch mal mit Schneeketten unterwegs sein werde.


    (Bestellnummer: Z216557VAAPZC8 Komplettrad Pirelli Sottozero III Leichtmetallfelge Abrera II, anthrazit, 17“ 215/55 R17 98V XL)

    Ateca FR 2.0 TSI 4Drive DSG Rodium Grau, Anhängevorrichtung, BeatsAudio Soundsystem, Fahrassistenz-Paket V, Heckklappe elektrisch, Licht-und Sicht-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar

  • Bin euch noch eine Antwort schuldig. Habe bei mir die Winterreifen drauf.

    Winterradsatz auf Leichtmetallfelge Michelin Alpin 5 215/55R17 98V.

    Hatte dazu noch diese Schneeketten drauf, hab ja kein Allrad. bin sehr zufrieden. Ketten sind Kinderleicht zu montieren.

    Wer mal was sucht, echt gut. Gebraucht gekauft.
    Pewag Ring Automatik.

    PEWAG Servo 9 RS9 73 / RS973 Schneeketten

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup: