Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Zu den Felgen kann ich Dir nichts sagen, aber die Reifen passen definitiv nicht, sehrgo234...

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Es kommt doch auf die, hoffentlich vorhandene, ABE der Felgen an. Da steht drin für welches Fahrzeug diese zugelassen sind (inkl. eventueller Auflagen) sowie mit welchen Reifen diese zu fahren sind. Oder liege ich da falsch? Bin auch noch recht neu in der Materie.

    Beste Grüße

  • Habe gerade ein Anruf bekommen mein Händler hat sich zu viel Zeit gelassen meine Felgen zu bestellen. Die meisterwk 02 werden nimmer in der benötigten ET produziert. Jetzt hat er die 02 mit einpresstiefe 32 bestellt und die Eintragung geht auf seine Kosten von ihm weil er verschlafen hat zu bestellen.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht noch nicht die richtige Zeit, aber lieber zu früh als zu spät ;)

    Mir gefallen die RIAL Lucca schwarz Front poliert 8.0J x 18 ET 45 so suuuper, mit Nokian WR D4 (M+S Kennung) 225/45 R18 95 V schon kompl. für 1.050 - 1100€ gesehen.


    Jetzt aber das schlechte: Front poliert ist nicht so gut für Winter und ich habe keine COC oder Brief bei der Hand (da Leasing) wo ein 225/45 18 eingetragen ist, im Schein stehen nur die original Sommer 215/50 18:/


    Wie schon einige geschrieben haben, müssten die polierten 3 Winter halten. Bei der größer steht in der ABE wir folgt dieser Hinweis:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält


    Bin leider kein Profi in Felgen+Reifen;;bahnhof;;, kann jemand von euch Helfen Danke schon mal !!!

  • Die RIAL Lucca hat für den Ateca eine ABE, auch in deiner gewünschten Felgen- und Reifengröße.

    Es sind sogar (feingliedrige) Schneekatten erlaubt.


    Mitführen der ABE reicht, in die Fahrzeugpapiere braucht nichts eingetragen werden.

    Gruß Bernd

  • Die RIAL Lucca hat für den Ateca eine ABE, auch in deiner gewünschten Felgen- und Reifengröße.

    Es sind sogar (feingliedrige) Schneekatten erlaubt.


    Mitführen der ABE reicht, in die Fahrzeugpapiere braucht nichts eingetragen werden.

    Danke dir Namensvetter;daumen; das hört sich schon mal gut an.

    Jetzt muss ich nur noch über die Eigenschaft Front poliert nachdenken, aber die schauen viel besser aus als ganz schwarze Felgen.

  • Hier mal ein Tipp für alle, die auf der Suche nach neuen Reifen oder nach Motoröl sind:


    https://www.rakuten.de/kampagn…94-nRK4SdJvzcUm.qa.v9IfKQ


    Die Aktion gilt für bestimmte Shops und Produkte, vielleicht hilft es ja aktuell jemandem.

  • Gerade bei Winterreifen würde ich keine Reste aus der letzten Saison kaufen.

  • Gerade bei Winterreifen würde ich keine Reste aus der letzten Saison kaufen.

    Wie ich gesehen habe, sichert sich fast jeder Onlineshop ab, wenn es um die DOT-Nummer geht. Meist steht da "Reifen aus aktueller Produktion". Wirkliche "Reste" sind auch größtenteils mit dem Zusatz DOT xxx gekennzeichnet.

    Und sollte es sich wirklich um 3 Jahre alte Reifen handeln (die übrigens lt. Gesetzgeber noch als Neureifen verkauft werden dürfen) geht die Lieferung halt zurück. Ich glaube darauf haben die Reifenhändler auch keinen Bock.

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich möchte im Winter die originalen FR-Felgen in 7x18" fahren. Damit er im Winter auch gut dasteht und gut fährt (hier liegt fast nie Schnee), wollte ich die originalen 225/50er Reifen montieren. Mit Blick in die Bedienungsanleitung vom Auto habe ich nun festgestellt, dass diese Größe nicht für Schneeketten zugelassen ist, welche ich für eine Woche Skiurlaub wahrscheinlich benötige. Ich müsste 215/50er Reifen fahren, was mich schon ein wenig ärgert, da der Preis nahezu identisch ist für 225er.


    Was passiert, wenn man auf die 225er Schneeketten aufzieht? Kann man die Schneeketten eintragen lassen oder so?

    Grüße

  • So, ich habe meine Winterräder gerade bestellt:


    MAM A5 in 8,0 x 19“ ET 45 auf Vredestein Wintrac Pro in 245/40 R19 98W


    Komplett montiert für EUR 1.248,00 über reifen-vor-ort.de bei einem Reifenhändler „um die Ecke“! So unterstützt man die Höker in der Nähe und kommt sogar noch günstiger weg, als z. B. bei felgenshop.de (EUR 1.492,72)...


    Die Felge hat die Serienmaße und ABE ohne Auflagen (allerdings keine Schneeketten und nicht mit Brembos), die Reifen sind Testsieger und bis 270 km/h zugelassen... Fand ich überzeugend und extrem günstig! 8)

  • Irgendeinen Tod muss man sterben... Die Exclusive II von SEAT wiegt 14,6 kg...


    Schön ist das zwar nicht, aber im Winter kann ich das verkraften, denke ich! :gimmefive:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage. Ich möchte im Winter die originalen FR-Felgen in 7x18" fahren. Damit er im Winter auch gut dasteht und gut fährt (hier liegt fast nie Schnee), wollte ich die originalen 225/50er Reifen montieren. Mit Blick in die Bedienungsanleitung vom Auto habe ich nun festgestellt, dass diese Größe nicht für Schneeketten zugelassen ist, welche ich für eine Woche Skiurlaub wahrscheinlich benötige. Ich müsste 215/50er Reifen fahren, was mich schon ein wenig ärgert, da der Preis nahezu identisch ist für 225er.


    Was passiert, wenn man auf die 225er Schneeketten aufzieht? Kann man die Schneeketten eintragen lassen oder so?

    Grüße

    Das Problem ist meines Wissens die Reifenbreite zusammen mit der "Dicke" der Schneekette. Wenn du standard Schneeketten nimmst, welche über das ganze Rad, bis hinten drüber Richtung Radkasten gehen, dann darf die Reifenbreite von 215mm nicht überschritten werden, da sonst die Kette irgendwo anstossen könnte (Radkasten oder Aufhängung / Lenkung whatever)


    Abhilfe schaffen hier die teureren Modelle, welche nur auf der Lauffläche aufliegen, und eine Spannvorrichtung haben, welche du an einer der Radmuttern der Felge aufsteckst. Ich habe solche selbst schon eingesetzt, da ich grössere Felgen wollte. Kostenpunkt ca. 250 Euro für die Ketten.


    Falls das nicht korrekt ist, bitte mich korrigieren!


    Andere Frage: Was würdet ihr generell empfehlen, lieber ein 215 oder 225 Reifen für den Winter? Nachteil beim 215/50R18 ist ja nur, die geringere Traglast, Index 92, was aber immer noch 650kg pro Rad, oder 2.6t erlaubt.

    Meinungen? Hab mir die Conti TS850 und die Pirelli ZotoZerro 3 angeschaut, beide mit Felgenschutz (MFS)

  • ich fahre diese Größe. Mit TÜV Gutachten, seit 1-2017.


    Brauchen nicht eingetragen zu werden. Rufe bei Seat an die helfen dir. Es gibt auch eine offizielle Liste


    Welche Felgen und Reifengrößen gefahren werden dürfen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Danke dir, hilft mir schon einmal weiter. Was mir dennoch nicht klar ist: Im Zubehör gibt es Felgen, bei denen 225/45er Reifen inkl. Schneeketten in der ABE zugelassen sind. Was unterscheidet diese von den originalen? Müsste hier nicht auch etwas schleifen?


    Viele Grüße