Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Ich könnte kotzen. Habe im Frühjahr schon meine Winter Alus bei ihm bestellt.

    Jetzt hat er sie jetzt erst in Bestellung gegeben jetzt gibt es Sie doch nimmer mit der ET 45.

    Hat jetzt ET32 bestellt nur kann ich auf dennen falls ich ja mal nach Österreich will im Winter und es gibt Schneekettenpflicht keine Schneeketten drauf machen.

    Was würdet Ihr machen die Et32 montieren und vom Autohaus Eintragen lassen was Sie übernehmen würden oder andere Felgen aussuchen?

    ich würde auf die bestellten Felgen bestehen, wo dein :) die her kriegt wäre mir wurscht, gibt aber bestimmt noch irgendwo Restbestände mit ET45, ist ja eindeutig sein Fehler!


    Gruß Ingo

  • Vorhin abgeholt... die Felge ist wirklich schön und wird durch die glanzschwarze Grundlackierung hervorragend zum Cupra passen! ;daumen;

  • (Zitat von Finrod)


    ich würde auf die bestellten Felgen bestehen, wo dein :) die her kriegt wäre mir wurscht, gibt aber bestimmt noch irgendwo Restbestände mit ET45, ist ja eindeutig sein Fehler!


    Gruß Ingo

    Naja er hat schon beim Hersteller angerufen und überall geschaut angeblich zurzeit nirgendwo auf lager!
    Entweder ich nehm die oder muss mir andere suchen hat er gesagt.


    Ich schau jetzt erst mal selber noch ob ich seh irgendwo her bekomme sollte ich noch welche bekommen dann soll er die da bestellen!

  • Hallo, mal ne Frage in die Runde.


    Für meine gewünschten Winterfelgen in 8x18 sind die bevorzugten Reifen als 245/45 18 am günstigsten.

    Allerdings Lastindex 100.

    ist der Reifen dadurch spürbar härter?


    Die Alternative 235/45 18 hat auch schon Index 98, als 225er gibt es den Reifen nicht.

    Gruß Bernd

  • Ich habe den 245 45 r18 als 96er von Conti gekauft. Den 100er wollte ich nicht, hätte auch bedenke das er härter ist.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Hallo zusammen,


    noch einmal meine Frage zur Sicherheit: kann man technisch auf die 225/50er Schneeketten aufziehen oder geht da etwas kaputt? Kann mir laut vorstellen, dass die 10mm Lauffläche zu den 215er Reifen hier den Unterschied machen.


    Viele Grüße

  • kann man technisch auf die 225/50er Schneeketten aufziehen

    Eine feingliedrige Kette mit 7 oder 9mm Gliedern könnte technisch passen, vor der Benutzung im Ernstfall sollte man aber die Freigängigkeit beim Lenken und Einfedern prüfen.

    Gruß Bernd

  • Steht im jeweiligen Gutachten der Felge.

    Gibt es nicht für originale Felgen. In der BA stehen 215/50er Reifen als maximale Angabe. Allerdings gibt es auch Felgen aus dem Zubehör, bei denen 225/45 z.B. mit Schneeketten gefahren werden dürfen.


    Von daher meine Frage, ob es technisch (zulässig oder nicht ist erst einmal egal) möglich ist, auf den OEM-Felgen mit 225/50er Reifen Schneeketten zu montieren.


    Wäre klasse, wenn hier jemand eine brauchbare Antwort liefert.


    ShadowXL Danke, ist schon einmal was. :)

  • Vorhin abgeholt... die Felge ist wirklich schön und wird durch die glanzschwarze Grundlackierung hervorragend zum Cupra passen! ;daumen;

    Front poliert ist normal nicht Wintertauglich?

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Front poliert ist normal nicht Wintertauglich?

    Siehe z. B. #2.424 oder #2.429... 🙄😉

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Mal ne andere Frage, wenn ich mir Felgen konfiguriere, sind RDK´s Pflicht ?

    Reifendruckkontrollsystem ist im Cupra ja drin.

    Wenn ja und ich Originale haben möchte hat jemand eine Teilenummer für mich, ich glaube die Dinger sind nicht gerade billig :/
    Mein Schrauber des vertrauens meinte etwas um 60€ pro St.

  • Der Cupra Ateca hat wie der normale Ateca ein indirektes RDKS. Braucht also keine RDKS Sensoren. Lediglich ein Reset//Neukalibrierung über das Multimedia Display nach dem Reifenwechsel . Unter dem Punkt Reifen .


    Gruß
    Thomas

  • Habe jetzt wie Matze bestellt ;)


    4x Alutec - Raptr polar-silber 8x18 ET45 - LK5/112 ML70.1 (SN 7593AOD00005 e9*2007/46*6394*13 CUPRA ATECA 5FP Geländewagen geschlossen 221kw 09.2018-08-2019)

    Hinweis: mit Passgarantie für Cupra Ateca 5FP (KH7) (7593AOD00005)

    345,96 €


    4x Nexen Winguard Sport 2 ( 225/45 R18 95V XL 4PR , RPB )

    282,24 €

    Danke nochmal für den Tip :thumbsup:

  • Ich finde die A5 einfach schön und bin gespannt, wie mein Roter mit der frontpolierten aussehen wird! ;:happy;:;:glückgehabt;::proost:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Vielleicht fragt mal jemand nach einem Forumsrabatt, so oft die das Rad jetzt schon hier verkauft haben.^^

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielleicht fragt mal jemand nach einem Forumsrabatt, so oft die das Rad jetzt schon hier verkauft haben.^^

    Wußte garnicht, dass diese Felge so beliebt ist im Forum sind. Vielleicht liegts am Preis - Leistungverhältnis. Habe sie bei

    „felgenoutlet.de“ ausgesucht und über den Reifenhändler meines vertrauens bestellen lassen ;)