Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Das mit den OEM Felgen wäre am Anfang schön zu wissen gewesen :) Zumal es auch nicht "die" OEM Felgen gibt...

    Siehe Post 2397 :)

  • Kann jemand von den Fachleuten sagen was dieser Abschnitt in einem TÜV-Gutachten bedeutet wenn man die Reifendimension 215/60R17 fahren möchte? Dieses Maß steht weder in der Zulassungsgenehmigung noch in dem COC.


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der

    Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt

    ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit

    den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis

    bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung

    der Fahrzeugpapiere enthält."

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • :D Da steht doch wenn die Größe NICHT aufgeführt " sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis

    bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen". Ich persönlich würde nicht warten sondern gleich zur Zulassungsstelle fahren und das Eintragen lassen. Es gab schon Fälle wo die Zulassungsstelle nach ein paar Monaten gemeint hat dass die Abnahmebestätigung zu alt sei...

  • Aber das heißt dann bei der Zulassungsstelle wird die Größe dann eingetragen? Der TÜV hat da nichts mit zu tun?


    Der Auszug stammte aus einem Gutachten vom TÜV Austria und wenn ich mir Felgen mit den gleichen Maßen anschaue haben die immer bei der Größe 215/60/17 den Hinweis "G01" das der Tacho geprüft werden muss weil der Radumfang dann vermutlich so viel zu groß ist das der Tacho bei gefahrenen 100km/h dann vermutlich <100km/h anzeigen würde.


    Das spielt dann bei dem Gutachten vom TÜV Austria keine Rolle? Oder gibt es da einen anderen Stolperstein?


    In meinem Beispiel die Dezent TD/TH in 7,5x17 ET40

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Das heißt wie geschrieben wurde. Laut Website von Dezent, hat diese Reifen-Felgen Kombi bereits eine ABE für dein Fahrzeug. Muß also weder zum TÜV, noch sonst irgend eine Maßnahme durchgeführt werden. Die ABE hat normalerweise einen Absatz im Text" die Eintragung/Berichtigung in den Fahrzeug Papieren ist nicht erforderlich. Dann musst du, wie in deinem Fall nichts machen, außer kaufen und montieren. Da ich diese Reifengröße auch schon als Winterreifen montiert hatte, kann ich dir folgende Erfahrungen weitergeben. Aufgrund der hohen Reifenflanke ist der Komfort besser, dh. du spürst Bodenwellen und Schläge nicht mehr so stark. Allerdings ist der Halt in Kurven schlechter und es fühlt sich schwammiger an.


    Gruß

    Thomas

  • Ne lass Mal, zu weit hinten.


    Edit von A-N-D-I : Hier der direkte Link zum Post #2397. ;)

    Dann nicht beschweren, danke ;)

  • Das heißt wie geschrieben wurde. Laut Website von Dezent, hat diese Reifen-Felgen Kombi bereits eine ABE für dein Fahrzeug. Muß also weder zum TÜV, noch sonst irgend eine Maßnahme durchgeführt werden. Die ABE hat normalerweise einen Absatz im Text" die Eintragung/Berichtigung in den Fahrzeug Papieren ist nicht erforderlich. Dann musst du, wie in deinem Fall nichts machen, außer kaufen und montieren. Da ich diese Reifengröße auch schon als Winterreifen montiert hatte, kann ich dir folgende Erfahrungen weitergeben. Aufgrund der hohen Reifenflanke ist der Komfort besser, dh. du spürst Bodenwellen und Schläge nicht mehr so stark. Allerdings ist der Halt in Kurven schlechter und es fühlt sich schwammiger an.


    Gruß

    Thomas

    Ne, das war der ganze Passus der zu dem Punkt 11B gehört. Darin steht zwar:


    Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Dazu finde ich aber auf den ganzen 10 Seiten des TÜV Gutachten nichts? Auf welcher Felge hast du die 215/60 R17 denn drauf gehabt?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Einfach bei Google ABE 49291 eingeben , dann findest du z.B. das hier


    http://ebay.tuning2.de/gutachten/TTD78KA35.pdf


    Da ist die ABE inklusive , mit dickerer Schrift darin hervorgehoben ( Seite 4 von 97 )


    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.


    Die ABE ist immer separat vom Gutachten , deshalb steht auch im Kopf des Gutachtens :


    Gutachten 366-0274-12-WIRD/N16zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 49291


    Gruß

    Thomas

  • Welchen Winterreifen (Preis-Leistung mit Fokus auf Leistung.. :) ) könnt ihr empfehlen in 225/50 18?

  • Ich mach's mal gaaanz langweilig....
    Für meinen kommenden ATK FR (voraussichtlich Januar 2020) habe ich für den Sommer die Exclusive II 19 Zöller geordert.

    Für den Winter habe ich mir über ebay Kleinanzeigen für 500 € günstige neue Original Performance III 18er FR-Felgen besorgt.
    Auf diese habe ich mir Barum Polaris 5 in Seriengröße 215/50 R18 aufziehen lassen. Gesamtaufwand für Felgen und Reifen 940 €.

    Ich fahre relativ wenig und defensiv und bin daher gespannt, wie sich die "Billig-Continental" so machen...

    Jetzt muss der ATK nur noch geliefert werden.... bin aber zuversichtlich... :)

  • Welchen Winterreifen (Preis-Leistung mit Fokus auf Leistung.. :) ) könnt ihr empfehlen in 225/50 18?

    Der Vreedestein Wintrac Pro war Ende 2018 Testsieger bei den 245/45-18 er Reifen (vor den Conti TS850P) bei Sportauto- Bild

    Einer von beiden wird es bei mir werden.


    Wobei es nur den Conti mit Conti Seal oder Runflat Funktion (nicht in 225/50-18) gibt. Der ist aber auch einiges teurer.


    Gruß Jörg

  • Der Vredestein Wintrac Pro war Ende 2018 Testsieger bei den 245/45-18 er Reifen

    Den habe ich in 19" genommen... Praktisch ist bei dem ja auch, dass er bis 270 km/h zugelassen ist! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hallo zusammen.


    Hier eine Verständnisfrage:


    Es wurde geschrieben dass nur die Reifengrößen zugelassen sind die in der COC drin stehen.

    Meiner ist ab Werk mit den 215/50 R18 ausgeliefert worden.

    In der COC stehen nur 215er Bereifung drin und 17 und 16 Zöller zusätzlich.


    Ich hätte den Wagen doch aber auch mit den 225er 19 Zoll konfigurieren können. Das verstehe ich irgendwie nicht.


    Muss ich dann 225er eintragen lassen? Meine Wunschfelge Wheelworld WH 11 Daytonw Frau gibt es nur als 225. Lt felgenshop aber ohne Eintragung nutzbar.


    Schon mal ;dange; für eure qualifizierten Antworten.

  • Moinsen,


    hat jemand Erfahrung, ob der Exclusive II 19" wintertauglich (Salz) sind?

    Ich würde mir gerne Winterreifen ohne Felgen kaufen und diese im Herbst/Frühjahr

    entsprechend auf meine Sommerfelgen aufziehen lassen.

    Ärgerlich wäre nur, wenn die Felgen das Salz nicht mögen...

    Gruß

    Christian

  • Muss ich dann 225er eintragen lassen? Meine Wunschfelge Wheelworld WH 11 Daytonw Frau gibt es nur als 225. Lt felgenshop aber ohne Eintragung nutzbar.


    Wichtig ist, was in der ABE steht.

    Ist bei Deiner Wunschfelge eine bestimmte Bereifung freigegeben (Achtung: eventuelle Auflagen beachten), dann darf sie auch auf den Ateca montiert werden . Als Nachweis muss dann die ABE mitgeführt werden.


    Bei felgenshop habe ich für den Cupra auch schon ein paar Felgen gefunden, für die es keine ABE gibt.

    Also immer erst in die ABE schauen. Bei reifen.com ist die ABE z.B. hinterlegt.


    Gruß Jörg