Offene Fragen Codierung mit OBDeleven

  • Hallo!

    Ich habe da die eine oder andere Frage an die Spezialisten....

    Gab vor Kurzem wieder ein APP- Update und deshalb habe ich Steuergerät für Steuergerät nach Neuigkeiten durchgesehen. Vorweg, ohne Internetverbindung und ohne Verbindung mit dem Wagen funktioniert es nicht, bzw. Ist es wegen fehlender oder falscher Infos sinnlos! Soweit so gut ... Jetzt kommts (alles immer "lange codierung"):

    Steuergerät 5F - byte22 whele drive war auf Wert "front", obwohl ich aber einen AWD habe. Habe ich auf "all" geänder...

    Jemand eine Erklärung weshalb front eingeragen war?

    Steuergerät 08 - Frequenzverschiebung des Gebläsereglers von nicht aktiv auf aktiv, Gebläseabstimmung auf "mer luft beim Kühlbetrieb", Temperaturabstimmung auf "kältere Abstimmung" - mal sehen, ob es dann bei Backofentemperaturen im Auto kühler wird...

    Für das Steuergerät Distanzregelun (13) braucht man offenbar einen Code, sonst wird da nix angenommen..

    Ich verstehe auch nicht weshalb hier "Lane change support" oder "Traffic sign detection" nicht aktiv ist, obwohl ich beides verbaut habe?!

    Auch Steuergerät 44 hat Änderungen erhalten - "Gegenlenkunterstützung Aktiv", "Schiefziehkomensationn ist jetzt ohne Lerneffekt" - vielleicht pendelt er jetzt nicht mehr auf der AB...

    Was ist übrigens eine "Gierratenabhängige Mittenverschiebung"?

    Auch hier ist der Allradantrieb "nicht verfügbar", ebenso wie der Geradeauslauf...?

    BeimSteuergerätr 4B kann man diverse Lichter freischalten - Rainlight vermute ich dass bei Regenerkennung das Abblendlicht aktiviert wird? Und was soll beim "Allwetterlicht" passieren?

    Steuergerät 5F habe ich RDS aktiviert und AM. bei RDS gibt es jetzt einen Menüpunkt zum Thema mehr, aber AM habe ich nichts gefunden...

    Bei Steuergerät 6C wurde die Cleaningfunktion aktiviert - was immer jetzt passiert, ich habe es noch nicht herausgefunden.

    Wenn mich jemand erleuchten will, ich erwarte die Selbe untertänigst.

  • Ich habe das auch schon erfolglos probiert ... Es gibt da lt. Aussage derer, bei denen es funktioniert 2 Steuergerät wo man das konfigurieren muss und dann muss der Drehschalter auf den rechten Spiegel stehen ... bei mir tut sich da nix.

    Aber da ich eh die 360 Grad Kamera habe, ist mir das auch nicht so wichtig ;)

    Bei mir hat es geklappt, jedoch ist die Funktion der Spiegelabsenkung völlig wertlos und ich habe sie gleich wieder deaktiviert (der Spiegel geht hinunter beim Einlegen des Retourganges, aber nicht genausoweit wieder hoch...…..nach dem 3. Mal zurückschieben kannst du nurmehr Ameisen beobachten im Beifahrerseitenspiegel...………..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Einlegen des Retourganges, aber nicht genausoweit wieder hoch

    Denk dran er geht nur hoch, wenn du los fährst oder den Drehknopf vom R runter nimmst. Nur so eine Idee! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • baseman68 ....danke ist bekannt.....aber er bleibt jedesmal ein wenig tiefer als vorher.....nach dem 3.Mal zurückschieben ist er zu weit unten und man muss ihn manuell nachjustieren.......einfach wertlos....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • .......einfach wertlos....

    Da hast du Recht! Schon interessant, wie unterschiedlich das ganze läuft.

    Bei mir fährts immer sauber zurück. Aber ich hab ja auch ne alte Karre.

    Der kurze Weg ist aber auch nicht im Sinn des Erfinders.

    Ist halt alles suboptimal!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In dem Zusammenhang fällt mir auf, daß es immer wieder Fehler in den einen oder anderen Steuergerät gibt...

    Manche kommen sporadisch immer wieder, manche nur einmal, manche lassen sich zb. nicht löschen..

    So bekomme ich jetzt z.b. in Steuergerät 17 (Schalttafel) den Fehlercode U112100 der beim Löschen in der MFA den Hinweis Fehler Verkehrszeichenerkennung anzeigt, die aber ansonsten innerhalb ihrer Systemgrenzen funktioniert.

    Der Fehler rührt von einer fehlenden Information am Datenbus - ja eh klar, wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wo kein Verkehrszeichen erkannt wird, kann es auch keine Info ans MFA geben...

    Sorgen werde ich mir erst machen, wenn der Fehler unverändert stehe bleibt und die VZE auf einmal nimmer funktioniert.

    Bis dahin betrachte ich solche Fehler als harmlos, bin aber nicht mehr überrascht, wen ein System hin und wieder nicht so funktioniert wie erwartet - nach einem Neustart dann aber alles funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.

  • So bekomme ich jetzt z.b. in Steuergerät 17 (Schalttafel) den Fehlercode U112100 der beim Löschen in der MFA den Hinweis Fehler Verkehrszeichenerkennung anzeigt, die aber ansonsten innerhalb ihrer Systemgrenzen funktioniert.

    Der Fehler rührt von einer fehlenden Information am Datenbus - ja eh klar, wenn ich auf einem Parkplatz stehe, wo kein Verkehrszeichen erkannt wird, kann es auch keine Info ans MFA geben...

    Sorgen werde ich mir erst machen, wenn der Fehler unverändert stehe bleibt und die VZE auf einmal nimmer

    interessant finde ich das ohne Navi Karte die Verkehrszeichenerkennung gar nicht funktioniert.

    Ich hatte ja im Urlaub keine SLO und keine HR Karte am Navi, und erhielt die Info eingeblendet dass die VZE nur eingeschränkt funktioniert.

    Sie ging jedoch GAR NICHT....warum das die Kamera ohne Karte nicht kann bleibt ein Rätsel

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Man kann im STG A5 die Verkehrszeichenerkennung auf "Verkehrszeichenerkennung", "Fusionsmodus" oder "deaktivert" konfigurieren.

    Der Fusionsmodus ist erforderlich, wenn auch die Info der Navikarte berücksichtigt werden soll (was leider nicht bedeutet, dass stimmt was man angezeigt bekommt...)

    Bei nur "Verkehrszeichenerkennung" wird nur dann angezeigt, wenn ein solches eindeutig erkannt wurde, was scheinbar auch nicht immer funktioniert!

    Selbst in Wien kommt hin und wieder "Verkehrszeichenerkennung derzeit eingeschränkt" und/oder es werden im MFA keine Verkehrszeichen angezeigt ...


    Na ja, ganz deaktivieren will ich die VZE nicht, aber drauf verlassen kannst Dich auch nicht - deshalb nutze ich parallel TomTomBlitzer ...

  • Hinzu kommt, daß lt. BA die VZE nicht in allen Ländern funktioniert.

  • Was ich auch nicht verstehe - ein Verkehrszeichen ist doch überall gleich und sollte daher auch ûberall von der Kamera und Steuergerat "erkannt" werden. Auch ohne Navi!

    Bei mir z. B. ist das auch so.

    Ausnahmen:

    - Das Schild ist halb zugewachsen

    - Schilderbrücken, wo die Sonne direkt drauf scheint

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na ja, ganz deaktivieren will ich die VZE nicht, aber drauf verlassen kannst Dich auch nicht

    :thumbup:


    Hier mal ein ganz krasses Beispiel, ... neulich in Berlin.


    Nette Grüße

  • Ja, das habe ich regelmäßig in Ortschaften, wenn z.b. zuvor eine 70er Beschränkung aufgehoben wurde. Dann "denkt" das Navi ich wäre noch auf der Bundesstraße wo 100 erlaubt sind ... obwohl ich mich schon einige 100 Meter im Ortsgebiet befinde (und nicht nur in einigen wenigen Ortschaften in einem begrenzten Bereich - zieht sich durch ganz Österreich)!

    Obwohl das Navi aber meine Position korrekt anzeigt - manchmal kann es sein, dass dann irgendwann 50 angezeigt wird, obwohl es keine 50er Tafel gibt.

    Die Info kommt tatsächlich vom Navi. Denn wie schon geschrieben habe ich zum Test in STG A5 von "Fusionsmodus" auf nur "Verkehrszeichenerkennung" umgestellt. Dann wird korrekt die 70er Beschränkung erkannt und angezeigt - sobald diese aufgehoben wird, wird dann nichts mehr angezeigt, weil bei es keine 50er Tafel, sondern nur das Ortsschild gibt...

    So wie es aussieht dürften die Infos vom Navi "Vorrang" haben. Sprich, wenn ein Verkehrszeichen erkannt wird, wird dies erst mit der Info im Navi verglichen und letztendlich dann die Info vom Navi angezeigt oder im Fall der 140er Beschränkung auf einigen AT-Autobahnteilen, dann vorsorglich nur 100 ... (keine Naviinfo, VZ unbekannt, wird halt eine Baustelle sein ...)

    Wenn man übrigens mit "nur Verkehrszeichenerkennung" fährt, sieht man wie oft diese kein VZ erkennt und einfach nichts anzeigt... Mit anderen Worten, man erkennt wie oft die *Erkennung* via Kamera versagt und zur Anzeige dann eben normalerweise die Info vom Navi benutzt wird.

  • Wenn man übrigens mit "nur Verkehrszeichenerkennung" fährt, sieht man wie oft diese kein VZ erkennt und einfach nichts anzeigt...

    Mach ich ständig, denn ich habe gar kein Navi ...

    Da kann ich die Aussage bestätigen. Außerdem erkennt sie oft Zeichen, die eigentlich für die Ausfahrt bestimmt sind, also deutlich neben der gefahrenen Straße stehen. Gerade in Österreich empfand ich die Erkennungsrate deutlich besser als in Deutschland. Auch die dortigen Schilderbrücken auf der A12 oder A13 mit Limit und Überholverboten wurden fast fehlerfrei erkannt, auch bei ungünstigem Sonnenstand.

  • Für das Steuergerät Distanzregelun (13) braucht man offenbar einen Code, sonst wird da nix angenommen..

    Gibt es noch immer keine

    Lösung? Ich suche auch dringend eine Möglichkeit, beim Mj. 2019 im Stg. 13 was zu ändern.

    Grüße