Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)

  • Auch wenn es Meinungen gibt, dass es schon genügend Themen zu dem Thema gibt, geholfen haben sie dem Fragesteller nicht. Vielleicht wäre es einfach nur hilfreich, abzuwarten was der Fragesteller heute Abend von seiner Heimfahrt berichten kann.

    Ob er nur ungeduldig war und sein FLA doch funktioniert, nicht perfekt aber besser als er denkt. Es ihm vielleicht nur an Mut fehlt?

    Er kann nur probieren und dann kann er uns berichten wie der Test ausgefallen ist. Auf dessen Grundlage kann man dann weiter Ratschläge geben.


    Hinweise zur Moderation oder ähnliche Empfehlungen sind hier abgehandelt:

    Benutzer aus Themen ausschließen

    Nette Grüße

  • Hab zwar meinen Ateca noch nicht, aber bei meinem GTI dürfte das nicht anders funktionieren. Der FLA ist bei mir eingeschaltet, seit ich das Fahrzeug habe und bisher nie Probleme gehabt, ausser: Anfangs, ich musste mich erst daran gewöhnen, hab ich bei aktivem FLA nach dem Aufblenden noch mal auf Fernlicht geschaltet, in diesem Fall ist der Assistent dann praktisch deaktiviert und blendet nicht mehr selbständig ab.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Nur wenn es codiert wird, bleibt der FLA aktiv.

    Ich habe ihn immer an und nur äußerst selten Probleme.

    Zu 90 % arbeitet er korrekt.

    Der Fernlichtassistent ist Serie bei meinem Auto und wird durch die Betätigung des Hebels an der Lenksäule aktiviert. Erst durch ein weiteres Betätigen des Hebels wird er wieder deaktiviert. Da braucht nichts codiert werden oder sonstwas für ein Quatsch gemacht werden, nach der Aktivierung per Hebel hat er anzubleiben. Bei mir geht er aber willkürlich wieder aus, ohne das ich irgendwas an dem Hebel mache, außer ab und zu mal den Blinker zu betätigen. Und selbst dabei kenne ich den Unterschied zwischen hoch und runter oder vor und zurück.

  • Bei mir geht er aber willkürlich wieder aus, ohne das ich irgendwas an dem Hebel mache, außer ab und zu mal den Blinker zu betätigen. Und selbst dabei kenne ich den Unterschied zwischen hoch und runter oder vor und zurück.

    hast du da villeicht mal das "normale" Licht mal selbstständig aus oder angemacht? Dann muss der FLA nämlich neu aktiviert werden

  • Werde ich heute nach der Spätschicht nochmal testen, vielleicht kann ich da mehr Infos geben...

    Meine Spätschicht ist auch schon vorbei, ich hoffe du hattest eine angenehme Heimfahrt.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter, danke, die Heimfahrt war... wie immer halt ;).... und wg FLA? hmmmm... komischer weise hatte ich heute gar keine Probleme =O ... keine Ahnung, es war nichts anders eingestellt wie Gestern. Mir sind 4-5 Fahrzeuge entgegen gekommen und jedesmal hat FLA rechtzeitig geschaltet. Aber so wie ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige der nicht so ganz überzeugt von FLA ist... Die Woche sind für mich noch zwei Arbeitstage, also zweimal Heimfahrt ;)... Werde auf jeden Fall berichten...

    Seat Ateca Xcellence 1.5 TSI ACT 7-Gang-DSG 4Drive 110kW Nevada Weiß, Panorama-Glas- Schiebedach, Infotain Plus, Windschutzscheibe beheizbar,

    Winter-Paket, FahrAsist V, Virtual Cockpit, am 02.03.2018 bestellt.

  • Henryk

    danke für deine Info. :thumbup:

    Was ich berichten kann, wobei ich ja nur Karoq fahre, manchmal, wenn es recht kühl ist dann neigt der FLA dazu beim ersten Gegenverkehr erst eine Lichthupe haben zu wollen. Klingt blöd ich weiß aber kommt grad bei Minusgraden oft vor.

    Wichtig ist beim FLA, wie bei den anderen Assistenten auch, man muß lernen wie sie ticken, wie sie wann reagieren, sich drauf einstellen. Die machen ihr Ding ohne Rücksicht auf unsere Phantasie :). Nur Mut, der Gegenverkehr stirbt auch nicht, selbst wenn er mal kurz geblendet wird.8)


    Bin auf deine Berichte gespannt.

    Nette Grüße

  • Mein FLA erkennt entgegenkommende LKW'S nicht, vor allem auf der Autobahn auf der Gegenspur?

    Das liegt ggf. daran, dass die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs hinter den Leitplanken sind (von deiner Cam aus betrachtet) und daher nicht erkannt werden, Dein Fernlicht trifft aber natürlich voll den LKW-Fahrer.
    Dieses Verhalten beobachtete ich sehr oft (wenn ich den FLA mal testweise aktiv hatte), ist aber wohl kaum vermeidbar solange der FLA per (opt.) Kamera entscheidet, ob/wo ein Fahrzeug vorhanden ist.

  • Das wird wohl schwierig bleiben, ein LKW-Fahrer sitzt natürlich wesentlich höher als ein PKW - Fahrer, und bis meine Cam die Scheinwerfer des LKW'S hinter der Leitplanke erfasst hat, bekommt der LKW - Fahrer die volle Blendung ab. Da hast du natürlich recht bauks, ist ja auch irgendwie logisch, aber von den Ingenieuren nicht wirklich gut genug durchdacht. Aber irgendwann werden die das schon noch hinbekommen.

    LG

    Robin :)

  • Der Fernlichtassistent ist Serie bei meinem Auto und wird durch die Betätigung des Hebels an der Lenksäule aktiviert. Erst durch ein weiteres Betätigen des Hebels wird er wieder deaktiviert. Da braucht nichts codiert werden oder sonstwas für ein Quatsch gemacht werden, nach der Aktivierung per Hebel hat er anzubleiben. Bei mir geht er aber willkürlich wieder aus, ohne das ich irgendwas an dem Hebel mache, außer ab und zu mal den Blinker zu betätigen. Und selbst dabei kenne ich den Unterschied zwischen hoch und runter oder vor und zurück.

    Dass der FLA bei dir Serie ist, hab ich schon verstanden. Dir ging es aber darum, dass er sich selbständig deaktiviert. Das ist auch normal in der Serie.

    Um den FLA am Abschalten zu hindern, ist eine Codierung notwendig.

    Gruß ATNEV

  • also bei meinem Ateca funktioniert der FLA einwandfrei ohne Probleme..ich verlasse mich deswegen auch darauf. wenn ich dann aber in den Alhambra von meinem Dad sitze, sieht das wieder anders aus, da dort der FLA doch echt viele Probleme hat (ok es sind 2 Jahre Unterschied vom Baujahr her) aber es ist gewöhnungsbedürftig wenn man sich eigtl darauf verlässt

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Bei Radfahrern reagiert meinFLA auch nur wiederwillig und bei Fahrzeugen die auf meine Straße auffahren wollen garnicht .da müssten Infrarotcams verbaut werden damit der Assi sowas erkennt

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Also ich habe den FLA- immer an. Klar wenn der Lichtschalter ausgeschaltet wird, z.B. bei einem Werkstattbesuch, muss der FLA wieder aktiviert werden.


    Ich finde es aber, aus Sicherheitsgründen, fragwürdig, den FLA anders zu programmieren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Der FLA braucht immer frontal eine helle, punktuelle Lichtquelle, um reagieren zu können. Aus diesem Grund schaltet er das Fernlicht z.B. auch bei Straßenlaternen außerorts ab.


    Deshalb werden auch ein Lichtschein hinter Leitplanken, hinter einer Kuppe oder ein an einer Kreuzung stehendes Auto ignoriert, weil eben das punktuell gebündelte Licht fehlt. Die Rücklichter eines Autos sind auch punktuell gebündelt, sobald die Helligkeit der Rückleuchten ausreichend wahrgenommen wird, schaltet er auch hier ab. Es muss also eine ausreichend starke Lichtquelle erkannt werden, damit der FLA reagiert. Unser Auge ist da wesentlich empfindlicher bei der Wahrnehmung.

    Wenn man das einmal erkannt hat, weiß man eben auch, dass man manuell eingreifen muss.


    Eine empfindlichere Einstellung des Sensors wäre aber nicht sinnvoll, da der FLA sonst bei jeder Reflexion am Straßenrand (z.B. Leitpfosten) reagieren würde.

  • Andre64


    Der Querverkehr muß ja nicht in meine Richtung schauen, das sehe ich jetzt nicht als Problem.

    Da ist mir meine Sicht hinter der Kreuzung wichtiger.

    Nette Grüße

  • Das ist wie im waren Leben,

    Assistenten auf die ich mich nicht verlassen kann machen nur Stress:cursing: und solange das so ist braucht man die auch nicht:!:

    Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Fakt : Gefährliche Geldverschwendung

  • Das ist wie im waren Leben,

    Assistenten auf die ich mich nicht verlassen kann machen nur Stress:cursing: und solange das so ist braucht man die auch nicht:!:

    Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Fakt : Gefährliche Geldverschwendung

    Das sehe ich eher nicht so. Ich werde abends/nachts viel zu häufig von irgendwelchen Leuten geblendet, die sich auf ihre ach so ausgeprägten manuellen „Fähigkeiten“ verlassen und einfach pennen und voll aufgeblendet an mir vorbeifahren. Denen würde ich allen mal dringend einen FLA wünschen!