Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)

  • Aber das Licht ist bei mir sozusagen "immer an".

    Du kannst es ja auch aus machen, aber solange dein Lichtschalter auf Automatik ist und der FLA auch auf Automatik ist wird er auch Dämmerung angehen. Beides kannstr du speperat ausschalten.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Moin

    Mein Lichtschalter steht auf Auto das Abblendlicht schaltet sich auch in den richtigen Momenten an und aus.

    Aber das Fernlicht schaltet sich nicht von alleine an.

    Auch bekomme ich nie das Fernlichtsymbol mit dem A drin angezeigt.

    Ich kann es zwar manuell am Blinkerhebel schalten, nur automatisch geht da nichts.

    Was mache ich falsch oder was muss ich einschalten oder aktivieren un den FLA zu nutzen ?

  • Licht und Sichtpaket ist drin und das Auge ? im Innenspiegel ist ebenfalls vorhanden.

    Also sollte der FLA auch drin sein.

    Habe jedenfalls nichts anderes gelesen.

  • Dann einmal Hebel anziehen und in dieser Position lassen. Dann hast du deinen FLA oder einfach mal die BA lesen, da steht alles drin.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Licht und Sichtpaket ist drin und das Auge ? im Innenspiegel ist ebenfalls vorhanden.

    Also sollte der FLA auch drin sein.

    Habe jedenfalls nichts anderes gelesen.

    Licht und Sicht reicht nicht. Du brauchst die Kamera in der frontscheibe. Ist ab assi Paket 1 glaub ich dabei aber bitte nicht drauf fest nageln

  • Die Beschreibung in in der BA ist meiner Meinung nach etwas dürftig.

    Dort steht zum Beispiel nicht beschrieben wie der FLA nach manuellem Eingriff (z.B. ausschalten nötig wegen Kurve und Gegenverkehr) wieder aktiviert wird.

    Oder soll ich dann auf der Autobahn anhalten und die beschriebene Einschaltprozedur vornehmen ? ?

    (diese Reihenfolge habe ich allerdings tatsächlich noch nicht probiert)

    Hier das Bild aus der BA:

  • einfach den Hebel wieder nach vorne drücken... hast du überhaupt die assistenzsysteme? Wenn ja welches?


    Mach dir doch mal eine Signatur mit den Daten deines ateca. Damit man dir auch besser helfen kann und nicht so viele Rückfragen nötig sind.

  • An das Signaturmenue komme ich irgendwie nicht ran. ?

    Ist das nächste Problem, das ich lösen muss.

  • Den FLA muss man doch erst aktivieren, wenn sich das Licht per Lichtautomatik einschaltet dann schaltet es doch nur das Abblendlicht ein und nicht zusätzlich den FLA. Erst wenn man einmal den Hebel länger nach vorne drückt dann wird der FLA aktiv. Steht doch links in dem grauen Kasten, siehe 2 Beträge weiter oben.

    Nette Grüße

  • Den braucht man nicht länger nach vorne drücken, kurz reicht aus. Tornado nachdem du ihn manuell aus gemacht hast machst du ihn entgegengesetzt wieder an, ist doch logisch. Ich erwarte nicht das uns SEAT jeden erdenklichen Denkschritt abnimmt solange man logisch denken kann.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ich werde das demnächst ausgiebig testen und sollten sich mir dann noch Fragen offen bleiben werde ich nochmal auf euch zukommen. ?

  • Danke ist mir bekannt. Wundere mich nur, dass der FLA bei Dämmerung bereits reagiert.

    Der FLA ist hat keinen eigenständigen Lichtsensor. Er geht nur nach Umständen an. Dunkelheit, Geschwindkeit, ausserhalb geschlossenen ortschaften.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Geschlossene Ortschaften dürften keine Rolle spielen, weil es nicht untersagt ist in geschlossenen Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.

    Dort reagiert er doch nur auf die Straßenlampen?

    Nette Grüße

  • Geschlossene Ortschaften dürften keine Rolle spielen, weil es nicht untersagt ist in geschlossenen Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.

    Dort reagiert er doch nur auf die Straßenlampen?

    In den geschlossenen Ortschaften geht er NICHT an, das habe ich wohl Missverständlich geschrieben. Ich habe irgendwo gelesen das die reflektion vom Schild den abschalten lässt. hat bis jetzt auch 3 mal geklappt. Häufiger bin ich bis jetzt noch nicht Nachts außerhalb von Berlin gefahren.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Tornado

    Jetzt wo du die Signatur erstellt hast kann man direkt sagen dass du keinen FLA hast. Du brauchst dafür mindestens ein Fahrassistenzpaket!

    Ja, habe ich nach Durchsicht der Zubehörliste auch gesehen. ?

    Ich hatte vermutet, dass er im Licht und Sicht Paket enthalten ist.

    Nun gut, brauche ich mich damit nicht weiter auseinandersetzen. ?

    Kann mir denn noch jemand sagen was das für ein Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels ist ?