Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)

  • Das ist der Regensensor.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ja, habe ich nach Durchsicht der Zubehörliste auch gesehen. ?

    Ich hatte vermutet, dass er im Licht und Sicht Paket enthalten ist.

    Nun gut, brauche ich mich damit nicht weiter auseinandersetzen. ?

    Kann mir denn noch jemand sagen was das für ein Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels ist ?

    da ist ne Kamera und der Lichtsensor.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • da ist ne Kamera und der Lichtsensor.

    Darüber werden aber auch die Scheibenwischer gesteuert, oder?

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Falsch !

    Regen und auch Lichtsensor hängt separat direkt auf der Scheibe.

    Ich meine das rechteckige Fenster auf der Rückseite des Innenspiegels.

  • Falsch !

    Regen und auch Lichtsensor hängt separat direkt auf der Scheibe.

    Ich meine das rechteckige Fenster auf der Rückseite des Innenspiegels.

    Der Regensensor und der Lichtsensor liegen an derselben stelle an der Scheibe.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18




  • Manchmal hilft es, wenn man nicht einfach wild drauf los postet.

    Ich habe irgendwo gelesen das die reflektion vom Schild den abschalten lässt. hat bis jetzt auch 3 mal geklappt. Häufiger bin ich bis jetzt noch nicht Nachts außerhalb von Berlin gefahren.

    Selbst Berlin macht hier keine Ausnahme.

    Wenn man schnell genug ist bleibt er beim Fernlicht, sofern kein Gegenverkehr und die Straßenbeleuchtung "dunkel" ist. Das Eingangsschild erkennt er nur als Tempo 50.

    Nette Grüße

  • Laut Straßenverkehrsordnung ist das Fernlicht nicht erlaubt wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist.


    Also können wir davon ausgehen, das dieses grundsätzlich in allen Ortschaften der Fall ist.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also können wir davon ausgehen, das dieses grundsätzlich in allen Ortschaften der Fall ist.

    Nein.

    Nette Grüße

  • Manchmal hilft es, wenn man nicht einfach wild drauf los postet.

    Selbst Berlin macht hier keine Ausnahme.

    Wenn man schnell genug ist bleibt er beim Fernlicht, sofern kein Gegenverkehr und die Straßenbeleuchtung "dunkel" ist. Das Eingangsschild erkennt er nur als Tempo 50.

    Meinst du mich damit? Was sollen deine Bilder zeigen? Der automatisch Abblendbare Innenspiegel ist nicht der Lichtsensor. Der Lichtsensor sitzt am Fuß vom Innenspiegel da wo auch der Regensensor sitzt.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Wie kommst du darauf?

    Lies dir ab #80 nochmal durch.

    Nette Grüße

  • Ja, das ist mir klar.


    Was ich nicht verstehe ist dieser Teil.



    Also ganz speziell der Sensor IM Innenspiegel, der nach vorne schaut.

    Im Unterschied zu den Sensoren am Spiegelfuß/Frontscheibe.

    Nette Grüße

  • Keine Ahnung. Kann das ja mal beim :) nachfragen wenn ich nächstes mal da bin, obwohl die teilweise weniger über das Auto wissen als ich.
    Alleine schon die Tatsache das sie mir erzählen wollten das es beim Ateca keine Radspoiler/Flaps gibt hat mich umgehauen...

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Der Sensor am Innenspiegel, der nach vorne schaut, der wird hier erklärt.



    Das war die Frage des Tornado.

    Nette Grüße

  • Keine Ahnung. Kann das ja mal beim :) nachfragen wenn ich nächstes mal da bin, obwohl die teilweise weniger über das Auto wissen als ich.
    Alleine schon die Tatsache das sie mir erzählen wollten das es beim Ateca keine Radspoiler/Flaps gibt hat mich umgehauen...

    Tornado fragte aber nach dem Sensor im innenspiegel der nach vorne zeigt, und du schreibst ihm: das ist ne Kamera und der lichtsensor.. Also falsche Antwort ;)

  • Aber spätestens mit Post #95 ist die Welt wieder in Ordnung und wir haben alle was gelernt. :love:


    und hier sieht man das kleine Fenster im Spiegel :)

  • Wunderbar ! ?

    Dann habe ich meine Erklärung und andere auch was gelernt. ?

    Wo hast Du diese Information gefunden, Peter ?

  • Es gibt bei Seat ein ganz tolles Techniklexikon. Da wird einiges sehr gut erklärt, wenn auch nicht bis ins kleinste Detail aber in diesem Fall ausreichend.

    Außerdem wusste ich das schon vom Tiguan ;ooops;


    https://www.seat.de/service-zu…ndender-innenspiegel.html

    Nette Grüße

  • Mein Vorgängerfahrzeug hat auch immer ignoriert, dass in geschlossenen Ortschaften bei ausreichend Beleuchtung das fernlicht ausgehen muiss.

    Habe in über 8 Jahren nicht verstanden warum er mal abblendte und mal nicht wenn er in den Ort reinfuhr und das obwohl immer dieselbe Beleuchtung herrschte