Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)

  • Laut Straßenverkehrsordnung ist das Fernlicht nicht erlaubt wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist.


    Also können wir davon ausgehen, das dieses grundsätzlich in allen Ortschaften der Fall ist.

    in meinen Dorf mit Ortseingangsschild giebt es keine Straßenbeleuchtung und mein FLA blendet auch nicht ab

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • dann ist es bei dir nicht genug beleuchtet.


    Dann ist das Fernlicht erlaubt.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • hallo zusammen, ein kleines Update von meiner Seite:

    also so wie es aussieht werde ich wohl doch mit FLA weiter fahren, da er mich aktuell die letzte paar Nächte nicht ein mal im stich gelassen hat :thumbsup: . Das er manchmal recht spät schaltet das stimmt, aber das ist nur eindruck aus meiner Sicht, wie es für die andere Fahrer ist kann ich nicht sagen, hatte aber keine Lichthupe bis jetzt gehabt.8)

    Mein erste Posting basierte auf meinem erstem Erfahrung mit FLA, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch? Zu viel Videos auf YT von Seat gesehen mit FLA Beschreibung... Auf jeden Fall bekommt der Assi bei mir die Chance :thumbup:

    Seat Ateca Xcellence 1.5 TSI ACT 7-Gang-DSG 4Drive 110kW Nevada Weiß, Panorama-Glas- Schiebedach, Infotain Plus, Windschutzscheibe beheizbar,

    Winter-Paket, FahrAsist V, Virtual Cockpit, am 02.03.2018 bestellt.

  • Auf jeden Fall bekommt der Assi bei mir die Chance :thumbup:

    Bei mir auch. Habe am Freitag Abend noch mal getestet (nur Autobahn) und fand es diesmal auch gar nicht sooo schlecht. Angeblinkt worden bin ich auch noch nicht. Aber wie gesagt, ich mache mir eher Sorgen, dass die in weiterer Entfernung vor mir Herfahrenden geblendet werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich werde öfter von entgegenkommenden LKW´s angeblinkt auf der Autobahn............ohne Fernlicht...........ich glaube es liegt am "Autobahnlicht"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich werde öfter von entgegenkommenden LKW´s angeblinkt auf der Autobahn............ohne Fernlicht...........ich glaube es liegt am "Autobahnlicht"

    Autobahnlicht heißt doch nur dass der ateca erkennt dass er auf der Autobahn ist und dann das Abblendlicht einschaltet anstatt "nur" das tagfahrlicht. Sollte auch im Dunkeln keine Auswirkung haben

  • Markieren NEIN - beim Modus Autobahnlicht stellt er das Abblendlicht bei (ich glaube >110km/h, länger als 30 Sekunden) etwas Höher

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Markieren NEIN - beim Modus Autobahnlicht stellt er das Abblendlicht bei (ich glaube >110km/h, länger als 30 Sekunden) etwas Höher

    Laut meinem Händler ist das eben nicht so. Es schaltet nur automatisch das abblendlicht ein. Wer hat wohl recht? Ich weiß es nicht ||

  • https://www.stemei.de/pages/co…i-a4-8k/autobahnlicht.php ist jetzt zwar nicht der Ateca aber ist ja auch wurscht.

    Wozu sollte man Abblendlicht auf der Autobahn benötigen wenn man schneller als 100 fährt. Vorne und HInten sind die Leuchten am Ateca immer an.

    Die leuchten hinten sollen beim tagfahrlicht gerade nicht an sein. Deshalb diese Funktion. Wie gesagt, mir wurde das so erklärt. Und ob SEAT das genauso nutzt oder nutzen darf wie Audi sei auch mal dahingestellt

  • Die leuchten hinten sollen beim tagfahrlicht gerade nicht an sein. Deshalb diese Funktion. Wie gesagt, mir wurde das so erklärt. Und ob SEAT das genauso nutzt oder nutzen darf wie Audi sei auch mal dahingestellt

    Also bei meinem Ateca sind die Tag und Nacht an, also die Rückleuchten und den Sinn vom Autobahnlicht kannst im Link nachlesen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bedienungsanleitung lesen - statt Händler fragen.......dort steht es, der "Händler" liest das eh nicht!

    Übrigens die hinteren LED sind bei Tagfahrlicht auch immer an!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei den ersten Atecas sollen die Rücklichter wohl nicht bei TFL an sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Und wir sollten das Autobahnlicht nicht mit dem FLA vermischen, dass führt zu Irritationen. :thumbsup:


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße

  • Bei den ersten Atecas sollen die Rücklichter wohl nicht bei TFL an sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist genau so. Bei unserem Ateca leuchtet beim TFL kein Rücklicht.

  • Das ist genau so. Bei unserem Ateca leuchtet beim TFL kein Rücklicht.

    Auch wenn das jetzt OT ist, kann ich das so nicht stehen lassen. Unser ateca wurde ja auch Anfang Dezember 2016 ausgeliefert und die Rücklichter sind beim Tagfahrlicht an. Aber vielleicht sollten wir das unter dem Thema Tagfahrlicht mal diskutieren ?

    Z. B hier Tagfahrlicht hinten

    Gruß

    Thomas

  • Ok, dann relativieren wir unsere Aussagen auf: nicht bei jedem Ateca ist das Rücklicht bei TFL mit in Betrieb.

    Was ich übrigens heute im Straßenverkehr beobachten konnte.


    So und nun können wir uns wieder ausschließlich dem Thema FLA widmen. ;)

    Nette Grüße

  • Ich bin gerade in Polen unterwegs und der FLA funktioniert tadellos. Ohne den wäre ich hier Nachts ganzschön aufgeschmissen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.