Umbau Keyless Protector

  • Den Parkschein lasse ich nie im Auto, ohne den habe die Diebe aber ein großes Problem.


    Spaß beiseite, wenn es schon mehrere sind, wird sich einer bestimmt vergewissern, ob der Besitzer nicht nochmal zurück kommt, weil er was vergessen hat.

    Sonst kann man auch gleich damit rechnen, dass es am Fahrzeug eins auf die Rübe gibt und der Schlüssel gewaltsam entwendet wird.

    In Parkhäusern oder ähnlichem ;) du glaubst gar nicht wie leicht es ist ohne Ticket aus einem Parkhaus raus zu kommen 8) ein Schelm der Böses denkt. Ich habe beruflich auch mit einer schrankenanlage zu tun :)

  • Ich finde es irgendwie "seltsam", dass man sich über Vorgehen soviel Gedanken macht, über das es noch keinen bekannten Fall gegeben hat !? ;)
    Welcher Profi sollte denn einen Seat Ateca klauen ? :D
    Und dann noch in genau in den "Sekunden", in denen der Schlüssel hier "wach" ist. Der "Motion-Sensor" ist ab Werk schon eingeführt worden (zumindest lt. BA der letzten MJ zu finden) und für ältere Modelle interessieren sich Profibanden auch nicht mehr (die haben da ein Auge für, die Fahrgestellnr. ist zudem für jeden gut sichtbar).
    Ich will aber keinem den Spaß an dem Protector nehmen wenn er besser schlafen lässt. 8)

  • Zuerst einmal - "ca. 20 Schritte ODER min. 3 Minuten Ruheposition"

    D.H. nachdem der Wagen mit aktiven Schlüssel versperrt wurde, genügen die besagten 20 Schritte um den Schlüssel inaktiv zu machen.

    Wenn man den Schlüssel aktiviert und in dann min. 3 Minuten in absoluter Ruheposition belässt, unterbricht die Elektronik auch die Spannung.


    Ob nun damit jemand besser schläft oder nicht, ist irrelevant!


    Wenn jemand den Wagen stehlen oder einfach nur irgend was ausbauen will (Airbags, Radio etc.), ist es schneller und einfacher die Seitenscheibe einzuschlagen - ist bei mir im Wohnhaus in der Tiefgarage in den letzten 2 Jahren bei Premiumfahrzeugen bereits 5x passiert ... das hätte vielleicht nur ein Käfig rund ums Fahrzeug verhindern können.


    Aber da Euch das Thema ja nicht weiter interessiert und Ihr Euch lediglich mit sinnbefreiten Meldungen zur Sinnhaftigkeit so eines Schutzes äußert, werde ich Euch auch nicht weiter damit belästigen.

  • Ich verstehe das Problem nicht?

    olli-fr will es haben, hat es sich gekauft.

    Jeder kauft etwas von dem er sich Sinn erwartet...………….ist so, soll so sein:thumbup:


    Ich freue mich über deine Berichte...………...ICH kann daraus Schlüsse ziehen, ob ich das haben will, oder nicht;daumen;:;Kaffee:;

    Mach weiter Olli!


    P.S.: Es muss IMMER Leute geben, die es a bissl besser wissen!:dugundwech:


    Nebenbei bemerkt:


    ist bei mir im Wohnhaus in der Tiefgarage in den letzten 2 Jahren bei Premiumfahrzeugen bereits 5x passiert

    Lass mich raten...………….es waren Fahrzeuge aus Bayern;;tuete;;

    War bei uns genau so...………….mein Mazda/jetzt SEAT hat dabei ungestört danebengestanden, hier wären wir wieder bei ich zitiere mich selbst:

    Abgesehen davon das der SEAT ATECA sicher nicht zu jenen begehrten Statussymbolen gehört die jene Gattung der Autodiebe anspricht - die es dann in ihren Ländern bzw. ihren Landleuten verkaufen können um etwas darzustellen.......... :nixsehenwollen:

    Traurig, sehr traurig!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es ist doch gut, wenn hier Tipps gegeben werden, wie man den Ateca mit Kessy in den älteren Versionen sicherer macht.


    Bei den neuen Modelljahren wurde die Sicherheit durch den Bewegungssensor im Schlüssel gesteigert, aber wohl auch dadurch, dass sich der Motor abschaltet, wenn der Schlüssel (bei Kessy) aus dem Wagen entfernt wird.

    So habe ich es jedenfalls in der BA des Cupra gelesen. Mangels Fahrzeug konnte ich das jetzt nicht ausprobieren.


    So wird der Diebstahl per Reichweitenverlängerer ja eigentlich unmöglich gemacht.

    Beim Prius (auch serienmäßig mit Kessy) lief der Motor, auch bei Entfernen des Schlüssels aus dem Wagen, weiter.

    Also: einmal gestartet, wurde der Motor beim Diebstahl erst am Bestimmungsort wieder ausgeschaltet.


    Gruß Jörg

  • aber wohl auch dadurch, dass sich der Motor abschaltet, wenn der Schlüssel (bei Kessy) aus dem Wagen entfernt wird.

    So habe ich es jedenfalls in der BA des Cupra gelesen.

    Wo steht das?

    Wenn dann bei voller Fahrt auf der AB die Batterie vom Schlüssel leer wird geht der Motor aus? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Bei den neuen Modelljahren wurde die Sicherheit durch den Bewegungssensor im Schlüssel gesteigert, aber wohl auch dadurch, dass sich der Motor abschaltet

    Der Motor geht definitiv nicht aus, wenn man mit dem Schlüssel das Auto verlässt. ;)

    Nur wenn Du ihn dann einmal ausmachst, geht er ohne Schlüssel nicht mehr an. :kopfschuettel;

  • Welcher Profi sollte denn einen Seat Ateca klauen ? :D

    Höchstens einer, der einen "Kunden" hat, der nicht ewig auf sein Auto warten will ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich bin froh, dass du es ausprobierst und berichtest. Besonders interessieren mich noch deine Erfahrungen während der Fahrt. Dies aber auch gern per PN.

    Ich kann verstehen, wenn man bei so vielen Kommentaren, deren Ziel zu hinterfragen wäre, keine Lust mehr hat. Ist leider in allen Foren eine Krankheit.

  • Ich finde es auch klasse das du es ausprobierst. Ich hoffe du lässt alle hier die es interessiert teilhaben an deiner Erfahrung.

    Die die es nicht interessiert brauchen hier ja nicht mitzulesen ;).


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Wo steht das?

    Wenn dann bei voller Fahrt auf der AB die Batterie vom Schlüssel leer wird geht der Motor aus? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Das erscheint mir auch logisch!


    Ich habe das vermutlich interpretiert, als ich dies in der BA:


    "Entfernt sich der Fahrer vom Fahrzeug bei

    eingeschalteter Zundung und tragt dabei

    den Fahrzeugschlussel mit sich, schaltet sich

    die Zundung automatisch aus." (S 230)


    oder auch dies hier gelesen habe:


    "Die Zundung des Fahrzeugs schaltet sich automatisch

    bei still stehendem Fahrzeug und

    aktivierter automatischer Ausschaltung des

    Motors aus, wenn:

    ● der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt

    ist,

    ● der Fahrer kein Pedal betatigt,

    ● die Fahrertur geoffnet wird." (S231)


    Gruß Jörg

  • Mein Kommentar sollte keineswegs gegen dieses Produkt sprechen - sorry, wenn das so rübergekommen ist. :whistling:

    Aus Techniker finde ich diese Lösung sogar sonderlich interessant im Gegensatz zu Ansätzen mit abschirmenden Täschchen u.ä. :)

    Es sollte nur nicht der Verdacht aufkommen, dass dies ein "must have" für unsere Atecas sein sollte und man sich ohne irgendwie unsicher fühlen muss. ;)
    Eigentlich sollte die KFZ-Versicherung derartiges sogar fördern, liegt es doch auch in deren Interesse, dass Besitzer hier Vorsorgenaßnahmen treffen - auch wenn ein Seat Ateca in der Diebstahlliste wahrscheinlich sehr weit unten zu finden ist.


    Ob es nun "sinnvoll" oder "notwenig" ist, entscheidet ja selber selber und ist sicher auch abhängig der Region, in der man unterwegs ist. Im Verhältnis zum evtl. Schaden ist der (finanz.) Aufwand ja sehr gering und gar sinnvoller als irgendwelche Plastik-Zierleisten (die meist eher teurer sind).
    Wer über den Kauf nachdenkt, sollte aber checken, ob der Bewegungssensor nicht schon enthalten ist (wahrscheinlich irgendwann zw. MJ18 u. MJ19). Wenn dem so ist, wäre es ja eine unnötige Investition.

    Bleibt zu hoffen, dass sich das in der Praxis auch bewährt und keinerlei Einschränkungen zur Folge hat. :thumbup:

  • checken, ob der Bewegungssensor nicht schon enthalten ist

    Schlüssel vor die Fahrertüre am Boden legen und 3Minuten warten...……...dann einsteigen probieren?

    Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Tja, da bin ich iehrlich gesagt überfragt und kann es selber nicht testen (zumindest lt. meiner BA nicht enthalten) aber es wäre jeden Versuch wert. :)

  • Oisa - Palme es waren 3x ein BMW und 2x ein Mercedes (immer die selben Fahrzeuge!) betroffen. Der BMW parkt direkt vis a vis von mir ...


    Ausprobieren (Trockenübung) ob die Elektronik und wann tatsächlich abschaltet kann man ja auch ohne Auto - zumindest mein Schlüssel hat so eine LED, die aufblinkt wenn man eine Taste drückt - und das macht sie nur, wenn die Schlüsselelektronik auch "besaftet" wird. Sprich, wenn die Schutzelektronik den Strom unterbricht, reagiert auch keine Taste und die LED blinkt nicht auf....

    Interessant dabei ist, dass wirklich ENTWEDER die ca. 20-30 Schritte genügen (wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt) ODER eben die ca 3-5 Minuten Ruheposition.

    Ich kann zb. den Schlüssel daheim im Vorzimmer durch 2x Klopfen aktivieren und wenn ich diesen "in der Hand trage" (weil ich im Keller sowieso die Tür zur Garage aufsperren muss und bei mir alles an einem Bund hängt), dann kann ich x Schritte bis zum Aufzug, mit diesem in den Keller, die Garagentür aufsperren, in die Garage, x Schritte bis zum Auto und öffnen...

    Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche trage, ist beim Aufzug der Ofen aus...


    Einzig das 2x Klopfen ist a bisserl tricky - weil man wirklich diese 1 Sekunde dazwischen pausieren muss - net krüzer und net länger (+/- 0,2 Sekunden ...) - sonst tut sich nix. Aber wenn mans richtig macht, kann der Schlüssel auch in der Hosentasche stecken und man klopft halt 2x auf die Hosentasche drauf ;)

    Man muss ihn also nicht rausfummeln oder so.


    Was noch ein Problem sein könnte, wenn ich beide Hände voll habe und das virtuelle Pedal bedienen möchte - wie klopfe ich dann auf den Schlüssel?

    In der Regel komme ich höchsten im Garten in diese Situation - und da habe ich weniger als die 20 Schritte von der Terrasse zum Auto - werma no schaun.


    Was die möglichen Diebstahlszenarios betrifft:
    Klar ist der Ateca jetzt kein Premiumfahrzeug und steht kaum auf irgendeiner "Darknet-Wunschliste" ... aber ein Skoda Fabia auch nicht - und der ist einem Arbeitskollegen sehr wohl entwendet worden ;)

    Es muss ja auch nicht gleich das ganze Fahrzeug entwendet werden, es genügt ja, wenn es jemand um die Weihnachtseinkäufe o.ä. "erleichter", wenn man zb. gerade in einem Restaurant was isst ...

    Auf einem gute frequentierten Parkplatz werden die "bösen Buben" sicher weniger auffallen, wenn sie scheinbar legal die Tür öffnen, als wenn sie eine Scheibe einschlagen.

    In der Tiefgarage ist es wurscht, da haben die Jungs offenbar alle Zeit der Welt ...


    Egal was nun wahrscheinlicher ist - es ist sicher nicht falsch, sich Gedanken um die Sicherheit zu machen. Leider ist damit immer eine gewisse Komforteinbusse verbunden - entweder hat man es bequem oder eben sicher ;)

    Und diese Elektronik finde ich doch etwas komfortabler und vor allem sicherer als diese Schutztaschen. Die (bei mir) anfänglich super funktioniert hat, nur mit der Zeit hat das Metallgeflecht immer seltener seine Wirkung getan.


    Eine mögliche Alternative wäre vielleicht, an der Platine der Schlüsselelektronik die Stromzufuhr mit einem Micro-SMD-Schalter zu unterbrechen, den man dann vielleicht in der Abdeckkappe zur Batterie irgendwo unterbringen kann und damit eben wie auch die Schutzelektronik bei Bedarf die Spannungszufuhr unterbrechen kann.


    Der Vorteil wäre dann, dass dies einmal wesentlich billiger ist, man sich keine Gedanken machen muss, dass die Elektronik zu früh abschaltet oder man zum Aktivieren den richtigen "Klopfrhythmus" benutzt. Der Nachteil, dass so eine Änderung kaum ungesehen rückbaubar ist.


    Was die Sache mit dem deaktivierten Schlüssel im Auto betrifft:

    Solange der Fahrer bei laufenden Motor und mit eingelegtem Gang (Automatikwählhebel auf D) angeschnallt am Sitz sitzt und die Fahrertür nicht öffnet, tut sich gar nix. Alles Andere mag der Ateca gar nicht! Wenn der Wagen roll, wird sofort eine Notbremsung eingeleitet, ansonsten schreit er einem an, man möge den Wählhebel in Parkposition bringen und wenn man das alles macht und aussteigt, wir der Motor gestoppt bzw. die Zündung ausgeschaltet (bei aktiver S/S-Automatik) - passiert mir regelmäßig wenn ich "nur mal schnell" das Gartentor öffnen will um rein zu fahren ...

    Lasse ich den Schlüssel im Auto liegen, ist er was "Zündung aus" betrifft gnädiger (mache ich aber auch nur, wenn meine Frau im Auto sitzt).

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Mache mir auch gerade Gedanken zu dem Thema.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Lasse ich den Schlüssel im Auto liegen, ist er was "Zündung aus" betrifft gnädiger (mache ich aber auch nur, wenn meine Frau im Auto sitzt)

    In der Hoffnung der Dieb nimmt nicht nur das Auto sondern auch die...……….….;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sprich, solange du in D fährst, kommt auch nicht die gelbe Meldung, dass der Schlüssel nicht gefunden wurde...???

  • Servus miteinander!

    Heute war ein Gartenbesuch dran... Im Aufzug 2x auf den Schlüssel in der Hosentasche geklopft zum Aktivieren.

    Zum Auto, Tür über Griff entriegelt, einsteigen, anschnallen, starten, wegfahren.

    Während der Fahrt keinerlei Meldung von wegen kein Schlüssel...

    Zwischenstopp beim Supermarkt. Einparken, Zündung aus, aussteigen, abschließen.

    Also alles so wie auch ohne Keylessprotector!

    Im Garten den Schlüssel auf der Terrasse aktiviert, eine Kiste in beide Hände, zum Auto, Fusskick, Kofferraum öffnet sich, einladen. Also auch alles so wie immer.

    Täte sagen funktioniert super! Einzig an den "Klopfcode" muss man sich gewöhnen....