Kofferraum beim 5-Sitzer

  • Hallo zusammen!


    bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie der 5 Sitzer im Kofferraum unter der Ablage genau aussieht.


    Ich würde gerne das Soundsystem von Bose bestellen. Ein Ersatzrad brauche ich nicht. Fällt dann der "Doppelte Ladeboden" weg und verliert man dadurch Kofferraumvolumen?


    Beim 5 Sitzer ist es ja eine ebene Platte im Kofferaum. So wie ich es auf einem Bild gesehen habe, kann man diese ebene Ladekante auch eins nach unten setzen. Geht das eben auch, wenn man das Soundsystem mitbestellt?


    Viele Grüße



    Danke!

  • Schau mal hier bei 16:35:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das müsste gerade so klappen. Hinten sieht man die passende Befestigung/Auflage für die zwei Stufen des Ladebodens, nur die blaue Flasche ist noch im Weg.

  • Hab mir auch grad das Video angeschaut. Ist auch schön erklärt, dass die Abdeckung des Kofferraums unterm Kofferraumboden verstaut werden kann, wenn man sie abnimmt. Wird zwar nur beim 7-Sitzer gezeigt, funzt aber auch beim 5-Sitzer, oder?

    Da ich auch BEATS habe, interessiert mich das mit dem variablen Ladeboden auch. Beschrieben wird es in der BA ja aber bezüglich Einschränkungen wegen des Notrades wird da auch nix erwähnt. Also funktioniert es hoffentlich so, wie es SB309 vermutet.

  • Ich bin auch gespannt,ob es beim 5-Sitzer im Kofferraum die Abdeckung in der Höhe verstellbar ist!Ich glaube aber eher nicht, weil wenn man das Video schaut, ist darunter so wenig Platz, das es hierdurch auch wenig bringt!Bei 760 Liter wird es nicht von Notwendigkeit sein!;):thumbup:

  • Um zur Auflösung beizutragen "belästige" ich Euch mit meinen Fotos, die ich am 20. Februar mit einem der ersten 5-Sitzer in Österreich gemacht habe und zu prüfen, ob mein 4er-Kofferset im 5-Sitzer-Tarraco Platz hat. Leute, ich muss sagen, das war verdammt knapp - aber es ging sich aus. :S

    Der Skoda Kodiaq hat dann leider doch den "größeren" Kofferraum (auch wenn die Literangaben vielleicht eine andere Sprache sprechen). Auch der Ateca Kofferraum ist gut nutzbar, da die Höhe sehr gut ist und der Kofferraumboden fast keine "hervorspringenden" Elemente hat. Das Problem beim 5-Sitzer-Kofferraum sind meines Erachtens 2 Dinge: Erstens, die niedrige Innenhöhe (trotz heruntergelassenem Ladeboden) und zweitens, die recht doofen Plastikelemente bei heruntergelassenem Ladeboden in den hinteren Boden-Ecken, die eine vollständige "rechteckige" Nutzung behindern. Aber hey, man kann nicht alles haben. ?(

    Um die Frage von Atecaxcellence zu beantworten: Ja, der Kofferraumboden ist auch beim 5-Türer absenkbar. Das einzige, was ich nicht weiß: Ob "beats" eine Absenkung be- oder gar verhindert. Mein Testexemplar hatte damals kein beats.


    ScreenShot0832.png (das Pressefoto - als Referenz)


    ScreenShot0833.png (sorry, habe kein anderes Foto mit Ladeboden-Position oben, aber man sieht die verstaute Hutablage)


    ScreenShot0834.png (meine 2 Großkoffer bei abgesenktem Ladeboden, Hutablage entfernt)


    ScreenShot0835.png (nochmal meine 2 Koffer - diesmal mit Blick ganz nach hinten; ja die Kofferraumklappe geht zu :))


    ScreenShot0837.png (hier ein Zoom nach rechts hinten: das recht "doofe" Plastik-Eck-Element :()


    Ich werde weiterhin eine Frage an den SEAT Vertrieb in Österreich absetzen um zu erfahren, ob es eine Original-Kofferraumeinlage gibt, die auch bei angesenktem Ladeboden optimal eingepasst ist (blöde Eck-Elemente... :P).

  • Nachtrag zu meinem letzten Posting - vielleicht für den einen oder anderen von Euch von Interesse.

    Zwischenzeitlich hat SEAT Österreich geantwortet. Folgend das Ergebnis in Kurzfassung:


    Frage 1:

    Ist der Kofferraum-Ladeboden auch beim 5-Sitzer inkl. den von mir gewählten Extras "Reserverad platzsparend (inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug)" und "BEATS Audio Soundsystem" (v.a. wegen dem Verstärker oder Subwoofer(?) im Kofferraum) in die untere Position absenkbar?

    Antwort 1:

    Ja, der Ladeboden ist bei Ihrer Konfiguration um ca. 10 cm absenkbar.


    Frage 2:

    Welche Laderaumwanne oder -matte aus Ihrem Zubehör-Sortiment empfehlen Sie für eine exakte Passform beim 5-Sitzer in der Position mit abgesenktem Ladeboden?

    Antwort 2:

    Die Kofferraummatte passt nur für den 5-Sitzer und nur für den Ladeboden in oberer Position. In abgesenkter Position ist die Kofferraummatte nicht passend.


    Frage ans Forum:

    Was werdet Ihr bei Eurem 5-Sitzer mit abgesenktem Ladeboden als Kofferraumschutz nutzen - bis es hoffentlich im späteren Zeitverlauf eine passende Originalmatte gibt? Gibt es evtl. selbst zuschneidbare Matten/Folien/etc.?

  • Frage ans Forum:

    Was werdet Ihr bei Eurem 5-Sitzer mit abgesenktem Ladeboden als Kofferraumschutz nutzen - bis es hoffentlich im späteren Zeitverlauf eine passende Originalmatte gibt? Gibt es evtl. selbst zuschneidbare Matten/Folien/etc.?

    Schau mal bei azuga.de nach. Da gibts alles was das Herz begehrt ;)


    Edit: sorry da war ich wohl zu schnell. Dachte die hätten schon was für den taracco im Angebot ?‍♂️

  • Ich habe derzeit die Original Laderaumschalenmatte, formstabil, 5-Sitzer (5FJ061201C). Benutze sie bei erhöhtem Ladeboden. Eine Schutzlösung für den abgesenkten Ladeboden habe ich bis dato nicht finden können.

    Bei AZUGA schaut es derzeit auch eher mau aus.

    Moin,

    könntest Du mal Fotos von der Matte machen....Vielen Dank.

  • Danke für die Foto's MiRi
    Meines Wissens gibt es doch noch eine alternative Laderaumschale die "aufgeschäumt" ist. Die müsste ja dann, soweit die Theorie, rutsch hemmender sein. Oder irre ich da?

    Viele Grüße,

    Markus

  • Ich überlege mir die Wendematte zu holen. So hätte ich im Notfall eine schmutzabweisende Seite und im Alltag genügend Halt für das Übliche. Hoffe dann auch, dass die Matte für beide Höhen des Kofferraums passend ist. :/

  • intercomix ich glaub, ich hab die Matte, die du meinst. Sie schaut vom Design her aus, wie MiRi ‘s, ist aber aufgeschäumt. Am besten vergleichen könnte man das Material mit den Mc Donalds Burgerschachteln aus den Achtzigern.

    Ehrlich gesagt macht die Matte auf mich nicht den stabilsten Eindruck. Bin gespannt, wie sie ausschaut, wenn der erste Bierkasten drauf stand - ob sich dann der Kasten „reindrückt“ und vor allem ob das wieder raus geht...

    Hier mal ein Bild (ohne Bierkasten;))

    2E368DFE-B798-4AC3-BCC8-139D2A4EC51E.jpeg

  • Genau die meinte ich Juba ;)
    Bin auf dein Feedback gespannt, da die "Harte" nur semi gut ist, weil halt immer alles hin und her schaukelt...

    Viele Grüße,

    Markus

  • intercomix ich glaub, ich hab die Matte, die du meinst. Sie schaut vom Design her aus, wie MiRi ‘s, ist aber aufgeschäumt. Am besten vergleichen könnte man das Material mit den Mc Donalds Burgerschachteln aus den Achtzigern.

    Ehrlich gesagt macht die Matte auf mich nicht den stabilsten Eindruck. Bin gespannt, wie sie ausschaut, wenn der erste Bierkasten drauf stand - ob sich dann der Kasten „reindrückt“ und vor allem ob das wieder raus geht...

    Hier mal ein Bild (ohne Bierkasten;))

    2E368DFE-B798-4AC3-BCC8-139D2A4EC51E.jpeg

    Das wäre auch meine zweite Wahl, allerdings habe ich genau die gleichen Bedenken wie du. Bin mal gespannt, wie stabil sie bleibt.

  • Ich bleib dran. Den nächsten Kasten halte ich bildlich fest:thumbsup: