Kofferraum beim 5-Sitzer

  • 20190623_115621 20190623_115615 20190623_115609


    Hi

    Habe seit Freitag unseren neuen Taracco bekommen. Wollte erst die Kofferraumwanne mir zulegen jedoch habe ich einen super Ersatz bei Möbelix für 7Euro bekommen! Passt ganz genau und hat auf der Rückseite eine Gummimatte die dich auch wenden kann!

  • Vielen Dank SB309!

    Nachdem ich ja besonders an der Variante "Ladeboden unten" interessiert bin, folgende Zusatzfrage: Beim Foto "Ladeboden unten" sieht es so aus, als wäre die Einlage im vorderen Bereich umgeschlagen und eingeklemmt worden sein. Richtig?

    Nein, sie ist einfach nur vom Transport noch gewellt und muss sich noch etwas setzen. Es passt auf den Millimeter genau. Das, was du als umgeschlagen erkennst, ist einerseits diese Welle und andererseits der Schatten der Ladekante.

    Kannst mir vertrauen, die Matte passt wirklich oben und unten.

  • Sorry SB309, folgende Nachfrage: Ich nehme an Du hast die Matte gleich bei der Fahrzeugübernahme bekommen, stimmt's?

    Oder hast Du Sie via Internet bestellt? Falls ja, bitte um Hilfe. Ich finde nämlich die Matte "Laderaummatte, wendbar, 5-Sitzer (5FJ061201B)" im gesamten Internet nicht zur Bestellung!?

  • Sorry SB309, folgende Nachfrage: Ich nehme an Du hast die Matte gleich bei der Fahrzeugübernahme bekommen, stimmt's?

    Oder hast Du Sie via Internet bestellt? Falls ja, bitte um Hilfe. Ich finde nämlich die Matte "Laderaummatte, wendbar, 5-Sitzer (5FJ061201B)" im gesamten Internet nicht zur Bestellung!?

    Ja, dort hatte ich sie auch nicht gefunden, daher habe ich sie über den Händler bestellt. Auf Nachfrage habe ich wenigstens noch 5% Rabatt bekommen. Nicht viel, aber immerhin...

  • Nachdem ich mir nun zusätzlich auch die "Laderaummatte wendbar 5FJ061201B" gegönnt habe, möchte ich Euch bei etwaigen Kaufentscheidungen "rück-unterstützen". Die Matte passt "perfecto" für den abgesenkten Ladeboden des 5-Sitzers. Hier meine Bilder:


    Frisch ausgepackt und eingelegt. Noch leicht aufgewellt...

    01.jpg


    Passform in Bezug auf die "ungünstigen" Kunststoffecken in den hinteren Ecken = perfekt...

    02.jpg


    Passform in den vorderen Ecken ebenfalls sehr gut...

    03.jpg


    Passform im vorderen Bereich - alias Kofferraumschloss = "naja". Man könnte diesen Freiraum auch als "Griffmulde" zum leichteren Herausheben der Matte bezeichnen, aber günstig ausgelegt ist er nicht. Da werden sich wohl Krümel, Steinchen & Co. gerne sammeln...

    04.jpg


    Nun zur Passform im erhöhten Zustand des Kofferraumbodens bzgl. des hinteren Bereiches. Klarerweise "naja", aber durchaus vertretbar, da die Matte auf der Unterseite (zumindest habe ich sie derart hingelegt) rutschfeste Gumminoppen aufweist, welche eine gute Haftkraft zeigen. Nichtsdestotrotz wird sich im hinteren Bereich das eine oder andere gerne "sammeln"...

    05.jpg


    Abschließend das "Verpackungsschild". Siehe da! "Made in Spain"...

    06.jpg

  • MiRi

    Interessant, bei dir sieht die Matte am Kofferraumschloss sehr gerade geschnitten aus. Bei mir hat sie eine richtige passgenaue Rundung, sodass der Abschluss bei mir sehr gut passt. Schau dir bei meinen obigen Bildern noch einmal das dritte Bild genauer an, da kann man diese Rundung gut erkennen. :/

  • Sehr interessant. Scharfes Auge SB309.

    Hast Du vielleicht noch das Schild auf der Verpackungsfolie oder gibt es auf der Matte selbst vielleicht einen Aufdruck, der auf die Artikelnummer oder das Produktionsdatum hinweist?

    Auf jeden Fall eine sehr komische Sache...

    Habe leider keine Verpackung und keinen Aufkleber mehr. Aber meine Teile-Nummer auf der Rechnung stimmt mit deinem Foto überein. Hier nochmal zwei Fotos, die ich heute schnell zur Verdeutlichung geschossen habe. Wenn es dich stört, könntest du die Fotos verwenden, um die Matte bei deinem Händler zu reklamieren oder um ihn zumindest darum zu bitten, für den Vergleich noch einmal eine neue Matte zu bestellen. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach die Matte nicht einen so großen Spalt am Kofferraumschloss hinterlassen, da sie dann ihre Schutzfunktion nicht vollständig erfüllen kann.


    IMG_2432.jpg


    IMG_2433.jpg

  • Hier die versprochene Rückmeldung bzgl. meiner "Laderaummatte wendbar 5FJ061201B".

    Ich habe heute die Austauschmatte von meinem Händler erhalten.

    Unglaublich, aber wahr: Ich habe tatsächlich eine "verschnittene Montagsmatte" erwischt! X/

    Das neue Exemplar hat genau die "richtige" Schnittform, d.h. einen Bogen im vorderen Bereich, der sich genau anschmiegt. Siehe Fotos von SB309 oben.

    Mein spezieller Dank an SB309 für das scharfe Auge und die indirekte Unterstützung. ;dange;

    Genau deshalb finde ich Foren mitsamt dem gegenseitigen Austausch und der Hilfestellung wertvoll! ;:happy;:

  • Ich hatte das damals da bestellt. click mich

    War ein Tipp von SB309

    Hab mir da auch die dazu passenden Fußmatten bestellt. Die Jungs dort sind wirklich schnell mit dem Versand.

    Hab grad nachgeschaut ... gibt's die da nicht mehr?


    Finde nur die: https://shop.ahw-shop.de/origi…g-schutz?number=5FJ061201

  • Hab grad nachgeschaut ... gibt's die da nicht mehr?


    Finde nur die: https://shop.ahw-shop.de/origi…g-schutz?number=5FJ061201

    Kann sein. Mann kann sie ja auch über den SEAT-Händler direkt bestellen.

  • Mal eine andere Frage eines Neulings zum Thema Kofferraum des 5-Sitzers:


    Kann man wirklich das Rollo (Laderaumabdeckung) im ausgebauten Zustand nirgendwo gescheit verstauen?


    Der 7-Sitzer hat doch eine Aussparung im "Unterboden" dafür, oder?

  • Mal eine andere Frage eines Neulings zum Thema Kofferraum des 5-Sitzers:


    Kann man wirklich das Rollo (Laderaumabdeckung) im ausgebauten Zustand nirgendwo gescheit verstauen?


    Der 7-Sitzer hat doch eine Aussparung im "Unterboden" dafür, oder?

    Der 5-Sitzer hat doch die gleichen Einsätze links und rechts unter dem Kofferraumboden. Das Rollo sollte da genau rein passen, wenn der Kofferraumboden in der oberen Position ist.

  • Rollo kannst du unterm Boden verstauen. Passt genau rein. Ich mach das immer so, wenn ich die Hundebox im Kofferraum hab, dann kommt das Rollo unter den Boden und aufgeräumt ists.:thumbup:

  • Naja, also "genau passen" ist was anderes, so richtig Formschlüssig finde ich da nichts.

    Ich habe ein Notrad und den Subwoofer, vielleicht liegt es ja auch daran.

    Diese komischen einsteckbaren "Guillotinen" rechts und links haben zwar eine Aussparung, lassen sich mit eingelegtem Rollo aber nicht ganz versenken:


    Kofferraum 5-Sitzer Rollo


    Kofferraum 5-Sitzer Rollo

  • Ja, funktioniert nur, wenn man die Plastikeinsätze weglässt, dann wackelt es hin und her. Da hat jemand die Sache nicht zu Ende gedacht. Bei mir sind links und rechts Tücher und Putzflaschen drin, das bremst das Wackeln ein wenig.

  • Da muss ich mal gucken, wie das bei mir ausschaut. Hatte bisher keine Probleme mit Klappern, Scheppern usw. Ich hab mich drüber gefreut, dass das Dingens aufgeräumt ist und nicht im Weg rumsteht. Die zweiteilige Hutablage vom C-Max von meiner Frau steht im Keller rum, wenn die Hundebox dort im Kofferraum ist. Da finde ich die Lösung mit dem Verstauen unter dem Boden schon um Welten besser.

    Ihr seid halt alle verwöhnt8o

  • Ihr seid halt alle verwöhnt 8o

    Ja das stimmt.

    Bei meinem bisherigen 5er BMW war im Rollokasten auch gleichzeitig das Trennnetz verbaut, das nach oben herausziehbar war.

    Bei umgeklappter Rücksitzbank konnte das Rollo gleich hinter den Vordersitzen eingeschoben werden und das Trennetz auch in dieser Position am Dachhimmel fixiert werden.


    Bei Skoda ist bestimmt eine bessere Lösung für dieses Rollo vorgesehen, die sind ja bekannt für pfiffige Lösungen (Schirm, Eiskratzer, Parktickethalter, ...)