Felgen für den Tarraco

  • Hallo allerseits!


    Ich schaue mich momentan schon mal ein bißchen nach einem zweiten Felgensatz für den Tarraco um, weil ich gerne die mitgelieferten Sommerreifen auf neue Felgen umziehen und die nicht ganz so hübsche Standard-"Exclusive"-Felge dann für die Winterreifen nutzen möchte. (Ich weiß, dass man frontpolierte Felgen eigentlich nicht im Winter nutzen sollte, aber das Risiko werde ich wohl mal eingehen.)


    Da das Auto nagelneu auf dem Markt ist, gibt es natürlich das gleiche Problem wie beim Cupra Ateca, es gibt noch keine passenden Gutachten der Felgenhersteller für den Tarraco. Fürs Erste kann man sich mit Sicherheit erst einmal an den Gutachten des VW Tiguan Allspace und des Skoda Kodiaq orientieren, wobei mir hier allerdings schon aufgefallen ist, dass manche Felgen nicht automatisch für beide Fahrzeuge freigegeben sind. Die Bauform der Radkästen und die Seitenlinie des Tarraco ist ja nahezu identisch mit der des Tiguan Allspace, daher gehe ich mal davon aus, dass die für den VW freigegebenen Felgen auch beim Tarraco freigegeben werden. Wenn man wie ich die mitgelieferten 235/50 R19 Reifen auf andere Felgen umziehen möchte, sind eintragungsfreie Felgen wohl nur mit den Maßen zwischen 7J bis 8J und ET 40 bis ET 43 passend. Alle anderen Maße verlangen dann (zumindest beim Tiguan Allspace) die Berücksichtigung weiterer Auflagen.


    Bei meiner Recherche bin ich übrigens auf die Daten der 18-, 19- und 20-Zoll-Felgen gestoßen. Falls diese jemand sucht:

    "Performance": 7J x 18 ET 43, Lockreis 5x112 (Teilenummer: 5FJ601025C)

    "Exclusive": 7J x 19 ET 43, Lockreis 5x112 (Teilenummer: 5FJ601025A)

    "Supreme": 8J x 20 ET 41, Lochkreis 5x112 (Teilenummer: 5FJ601025B)

    [Alle Angaben ohne Gewähr und hoffentlich ohne Tippfehler... ;)]


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen und spart auf der Suche nach neuen Felgen etwas Zeit und Frust. :thumbsup:

    Falls ihr für euch passende Felgen gefunden habt, freue ich mich natürlich über eure Bilder und Berichte.

  • Ich hab den Tarraco einfach mal bei Felgenshop.de eingegeben. Dort ist der schon gelistet. HST 7593 und Typ AOT - ist übrigens der 140kW TDI. Hab auch ein paar Felgen gefunden, die mir wirklich zusagen würden. click mich

    Aber wie das genau mit der ABE ausschaut bzw was da laut ABE beachtet werden muss und vor allem, ob ich dann überhaupt sooo viel Geld ausgeben will, muss ich erst noch rausfinden...

  • Ich hab den Tarraco einfach mal bei Felgenshop.de eingegeben. Dort ist der schon gelistet. HST 7593 und Typ AOT - ist übrigens der 140kW TDI. Hab auch ein paar Felgen gefunden, die mir wirklich zusagen würden. click mich

    Da habe ich auch schon geschaut. Die Liste ist allerdings noch recht mau (einige Vorschläge sind vollständig ohne jegliches Gutachten). Die von dir verlinkten Felgen brauchen mit Sicherheit eine Einzelabnahme, da ich dazu kein Gutachten finden kann und die ET ziemlich niedrig ist.


    Möchte gerne eintragungsfreie dunkle (schwarz oder grau), frontpolierte Felgen für max. 1000€/Satz. Da bleiben derzeit erstmal nur die Alutec Ikenu, Rial Torino und RC Design RC27, die mir gefallen würden.

  • Hab grad mal bei Felgenoutlet gestöbert, da gibts den Tarraco jetzt in der Liste. Hab zwar nur die 150 PS Varianten gefunden aber da sollten die 190er bald folgen. Gibt aber schon einige eintragungsfreie Felgen in den verschiedenen Größen - auch schwarz und grau;)

  • Hab grad mal bei Felgenoutlet gestöbert, da gibts den Tarraco jetzt in der Liste. Hab zwar nur die 150 PS Varianten gefunden aber da sollten die 190er bald folgen. Gibt aber schon einige eintragungsfreie Felgen in den verschiedenen Größen - auch schwarz und grau;)

    Der 190 PS Tarraco ist dort auch schon drin. Du musst nur aufpassen, dass du bei der ersten Auswahl den Allrad nimmst, dann erscheinen auch die größeren Motoren. Man muss allerdings auf die ET achten (nicht kleiner als ET40), falls es wirklich eintragungsfreie Felgen ohne sonstige Auflagen/Anbauten sein sollen. Da ist die Auswahl gleich wieder geringer... 😔

    Bei Felgenshop sind noch gar keine Gutachten hinterlegt, bei reifen.c** schaue ich auch regelmäßig, die waren die ersten mit Gutachten.

  • Eines ist mir auch noch aufgefallen. Viele von den bisher freigegebenen Felgen sind ohne Erlaubnis für die Serienreifengröße. Schau mal in die ABE. Immer wieder sind nur 235/45 R19 erlaubt. Die Seriengröße ist aber 235/50 R19...

    Ich möchte ja gerne die vorhandenen Sommerreifen auf neue Felgen aufziehen und im Winter dann die Serienfelgen nehmen. Muss da wohl erstmal noch ein bisschen warten, bis mehr Auswahl vorhanden ist.

  • Schau Dir evtl mal die Wheelworld WH27 an .....

    Ein bisschen hässlich 😁 und leider keine Gutachten für den Tarraco bisher...

  • Mittlerweile gibt es endlich einige Felgen mit ABE. Mein derzeitiger Favorit in 19 Zoll um die Bereifung der Serienfelgen beizubehalten: http://rial.de/portfolios/torino/

  • Ab dem 20. Mai soll man bei felgen...let.de den 3D-Konfigurator mit Tarraco-Modellbild nutzen können - hab extra angefragt. Vielleicht wird da dann auch ein Schwung neuer Felgen mit reingepackt, wer weiß. :)

    Bestellt: 02.04.2019 (unverbindl. LT: August '19)

    Produziert: KW19

    Übergabe: 04.06.2019 (geplant)

  • Ab dem 20. Mai soll man bei felgen...let.de den 3D-Konfigurator mit Tarraco-Modellbild nutzen können - hab extra angefragt. Vielleicht wird da dann auch ein Schwung neuer Felgen mit reingepackt, wer weiß. :)

    Das überrascht mich auch, wie lange einige Portale brauchen, solch ein Modell zu integrieren.

    Aber immerhin, immer mehr Felgenhersteller bieten mittlerweile ABEs an. Man muss allerdings aufpassen, nicht immer ist die Serienreifengröße freigegeben.

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme ein Angebot vom :) für die originalen 20 Zoll Winterräder. Der Listenpreis ist 2540 €, das Angebot 2150 €. Was sagt Ihr dazu?

    Gruß

    itsblack

  • Angebot klingt ganz gut. Lass dir aber die Wintertauglichkeit schriftlich bestätigen, denn eigentlich dürften die Felgen aufgrund ihrer polierten Front nicht wintertauglich sein.

  • Hallo,


    Felgen sind aus der Bucht und Reifen von einer Billigtochter von einem Unternehmen aus Hannover über ein Einkaufsportal. D.h die Reifen müssen noch auf die Felgen.

  • Hallo,


    besten Dank. Bei Reifen.com kommt man mit der Kombination auf 251,00 Euro komplett montiert inkl. Lieferung. Dann passt das.

    VG

    Jörg

    Seat Tarraco, 2.0 TSi, DSG, Panoramadach, Beats, Dark Camouflage, AHK, 5 Sitze, Winterpaket, Top view Kamera.

  • Roolf : ich finde sie auch interessant. Welche Farbe hat Dein Tarraco?

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...