Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Bzgl. Mittelloch keine Ahnung hab nur die Deckel an sich damals gemessen und bin auf 60mm gekommen.


    Sie passen nicht zu 100% und hatte überlegt 61mm nochmal zu bestellen. Nachdem sie eingebaut waren fällt es aber nicht wirklich auf außer du reinigst die Felgen daher hab ich es gelassen weil ich auch net weiß obs dann zuviel ist.

  • Punisher86 Super, Danke!


    LG Bernard

  • 9,5 geht noch, gibt es die Felge auch in 8,5 oder 9". sieht auf nem SUV besser aus. meine Meinung

  • Bzgl. Mittelloch keine Ahnung hab nur die Deckel an sich damals gemessen und bin auf 60mm gekommen.


    Sie passen nicht zu 100% und hatte überlegt 61mm nochmal zu bestellen. Nachdem sie eingebaut waren fällt es aber nicht wirklich auf außer du reinigst die Felgen daher hab ich es gelassen weil ich auch net weiß obs dann zuviel ist.

    Punisher86 heute sind meine Gelaufkleber gekommen.

    Danke nochmal für den Tip!


    Mir ist aber aufgefallen, obwohl ich 61 mm bestellt habe, sind die Aufkleber 60 mm. Auch das Motiv ist ein klein wenig anders, bei meinem Motiv war unten ein etwas größerer Spalt zwischen den linken und rechten Teil. Auch die Farbe ist ebenfalls ein klein wenig anders.


    Ich vermute die Firma hat Dein Motiv verwendet. Bin aber voll zufrieden.

    Dateien

  • Bin am überlegen, ob nochmal ein paar Aufkleber machen sollte. Neues Motiv:

    Dateien

  • Hallo zusammen


    Hat schonmal jemand eine OZ Ultraleggera auf dem Ateca montiert. Gab da Probleme beim TÜV?

    In welcher Größe habt ihr die Felgen und Reifen gekauft?

    Überlege mir die in der Größe 9x19 zu montieren. Welche ET brauche ich den beim Cupra Ateca?

    Hi Spatz 85,

    sind es denn nun die Ultraleggeras geworden?

    Ich bin auf der Suche nach Bildern.


    Ich habe die 8,5x19 ET38 bereits in Garage zu liegen und warte aufs Frühjahr.

    Darauf sollen dann die 245/40 er Serienreifen.


    Gruß Andi

  • Ich hab mir jetzt von RH ALURAD die RB11 in 9x20 ET 35 in Schwarz Frontpoliert ausgesucht. Im Teilegutachten steht aber nur als Reifen 245/30 R20 .

    245/35 steht leider nicht drin. :rolleyes:

    Darf ich die wegen dem geringen Lastindex fahren?

  • Felgenhersteller kennen den Reifenmarkt ziemlich gut und wissen was sie tun. ;)

    Ja, in 245/30 R20 ist ein LI von 90 gängig. Der ist mit 600 kg angegeben. Mein Cupra hat als max. Achslast vorne und hinten 1.100 kg eingetragen. Die meisten Reifen dieser Dimension haben den Speedindex Y. Bei ZR, W und Y wird erst über 240 km/h Tragfähigkeit abgezogen. Beim Cupra also eher zu vernachlässigen.

    Fazit: sollte legal sein, aber halt auch auch keine großen Reserven mehr bieten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie gesagt würde gern 245/35 R20 fahren . Würde der TÜV mir die auch eintragen obwohl die nicht mit drin stehen?

    Die Flankenhöhe bei 245/30 ist Mir zu gering. Oder ist die bei 245/35 nicht viel höher?

  • Kann ich verstehen, der 35er passt auch besser vom Abrollumfang.

    Flankenhöhe ist rechnerich bei 30 % von 245 mm = 73,5

    Bei 35 % von 245 mm = 85,75


    Ob Dir der TÜV (oder vergleichbar) das einträgt, musst Du ihn fragen. Ich empfehle dringend das vor dem Kauf zu tun!

    Grundsätzlich sehe ich die Eintragung für möglich, dann ist das eine sogenannte "Einzelabnahme". Er wird dann die Freigängigkeit und Radabdeckeung prüfen und abwägen, ob er es einträgt.

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3281/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie gesagt würde gern 245/35 R20 fahren . Würde der TÜV mir die auch eintragen obwohl die nicht mit drin stehen?

    Die Flankenhöhe bei 245/30 ist Mir zu gering. Oder ist die bei 245/35 nicht viel höher?

    Hab da ein ähnliches „Problem“. Bei den Felgen, die bei mir in der engeren Wahl stehen (8,5x19 ET45) steht für den Ateca die Reifengröße 245/40 auch nicht im Gutachten. Für den Tiguan komischerweise schon.

    Was kann denn da der Hintergrund dafür sein? Bei vielen anderen Felgenherstellern steht die Kombi 8,5x19 ET45 mit 245/40 für den Ateca sehr wohl im Gutachten.

    Dürfte per Einzelabnahme aber gehen, oder?

  • Hätte mal ne Frage:

    Hat hier jemand die ATS Perfektion in 9X20 ET40 auf dem Auto?

    Ich möchte sie mit 245/35/20 fahren, aber keiner der ortsansässigen Händler bestätigt die "reibungslose" Eintragung.

    Bei 235ern zieht sich mir der Reifen zu weit nach innen und ich würde wirklich lieber auf die 245er gehen.

    Wäre um jeden Hinweis dankbar...

  • Moin,

    schau mal hier im 20Zoll Thread guggstdu

    hier sind 9x20 ET 39 mit 255/35 erwähnt. Vielleicht hilf dir das ja weiter.

    Ich fahre 255/35 auf 8,5x20 und 245/35 auf 8x20, auf 9 Zoll könnte ich mir die 245er Kombi absolut nicht vorstellen - aber schau's dir selber an.

    Gruß MacGreg

  • Wenn ich meine Felgen die Tage bekomme könnte ich genaueres sagen wenn ich beim TÜV war😉 Weil da steht auch kein 245/35 R20 drin im Gutachten. Nur 245/30 und das ist Mir zu wenig Gummi. Ich habe mir den Hankook S1 Evo 3 ausgesucht. Da steht die Flanke relativ gerade bei der Größe auf 9x20 .

  • Ich habe mal berichtet, dass ich meine Winterfelgen TEC GT6 evo schwarz Glanzpoliert mit Q² RIM versiegelt habe.


    Eigentlich wollte die Sommerfelgen, die orig. Copper Felgen ebenfalls versiegeln. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese im schwarzen Bereich matt gehalten sind.


    Hat denn jemand von euch diese Felgen versiegelt? Bleibt die Farbe nach der Versieglung matt? Ist etwas von der Versiegelung nach der Behandlung zu erkennen?


    LG Bernard

  • @Iron Mike


    Schicke Schuhe hast de dir da ausgesucht. Hoffe alles klappt wie gewünscht.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco