Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Denk zum lackschutz

  • Ich glaube, die Flaps sind eine Art Kotflügelverbreiterung, damit das Rad von oben gesehen vollständig abgedeckt wird und der TÜV nicht meckert.

  • Mir fallen diese aktuell vermehrt auf bei neuen Autos...hab sie auch am letzten fiat 500 abarth gesehen, dort wirkt das eher bescheiden. Stört mich bei meinem aber nicht.

  • Mnemik Ja, ein Jahr nach Marteinführung der Special Edition wird die Felge dann verfügbar sein.... habe mich ja bereits über den Service von Cupra ausgelassen und wiederhole das auch gerne noch einmal!

    Ich warte auf die BBS CI-R in schwarz matt und hoffe, dass ein Tuner die 8,5x20 für den Cupra abnimmt...

  • Iron Mike wow, die Felgen sind auch schön. Schwarz-Seidenmatt sieht eh super aus oder wartest du auf eine noch mattere Ausführung?

    Liegen sogar in der selben Preisklasse wie meine nur der Außenring gefällt mir nicht / ich versuche alles was chrom ist und nicht zum schwarz/weiß Thema meines Cupras passt los zu werden. Gutachten hat die Felge für den normalen Ateca ja mit 8,5x20 ET42 / ET32, also mit Einzelabnahme (oder wie das in Deutschland heißt) kriegst du die doch sicher eingetragen...stell dir vor wie fett der mit ET32 da steht - wobei da die Brembo ein Problem wird, hast du die?


    Der Cupra von ABT hat auch so ähnliche Felgen, nur halt auch nicht in matt - und das für über 3000€.

  • Iron Mike wow, die Felgen sind auch schön. Schwarz-Seidenmatt sieht eh super aus oder wartest du auf eine noch mattere Ausführung?

    Liegen sogar in der selben Preisklasse wie meine nur der Außenring gefällt mir nicht / ich versuche alles was chrom ist und nicht zum schwarz/weiß Thema meines Cupras passt los zu werden. Gutachten hat die Felge für den normalen Ateca ja mit 8,5x20 ET42 / ET32, also mit Einzelabnahme (oder wie das in Deutschland heißt) kriegst du die doch sicher eingetragen...stell dir vor wie fett der mit ET32 da steht - wobei da die Brembo ein Problem wird, hast du die?


    Der Cupra von ABT hat auch so ähnliche Felgen, nur halt auch nicht in matt - und das für über 3000€.

    Ne, ich warte darauf, dass ich jemanden finde, der mir die Räder einträgt.

    Den silbernen Rand am Horn finde ich hingegen sehr positiv, aber das ist Geschmachssache. Die Felge ist für mich gesetzt.


    Allerdings werde ich im ersten Sommer wohl mit den Standardfelgen fahren. Geld kac*** kann ich dann doch noch nicht.... :P


    Kommenden Freitag kommen sie drauf. Eine Woche später dann frisches Öl, H&R Federn und Spurverbreiterungen hinten.

    Das sollte für den ersten Sommer ausreichen.


    Im nächsten Winter wird dann die Serienfelge zur Winterfelge und die BBS kommen für den dann nächsten Sommer... so der Plan...

  • Also steckst du in der ersten Saison die Sommerreifen auf die Standardfelge? Aber dann musst du ja nächstes Jahr wieder Sommerreifen in einer anderen Dimension kaufen für die BBS? Naja gut mit einer Saison gelaufen kannst die noch gut verkaufen und ja, du hast recht - das sind schon immense Kosten in kurzer Zeit - ich schiebe es in den Mai, da gibt es Prämie :)


    Bitte zeig uns dann dein Schmuckstück mit Spurverbreiterung - bin sehr am Stance interessiert weil ich für so etwas überhaupt kein Gefühl habe.

    Bedeutet du nimmst die ET42 mit Serienbereifung 245/40 R19 und kommst dann wie weit raus mit den Platten?

  • 1. Fotos kommen ... rechne mal mit KW 14... (gutes Wetter vorausgesetzt)


    2. Ja, die Serienreifen .... sofern dann noch was drauf ist .... werde ich dann verklingeln... auch wenn es für gebrauchte Reifen eher wenig gibt...


    3. Die 20" Felgen sind ja grundsätzlich schon mal breiter, da 8,5 x 20 mit ET 42... da sind 235er Reifen in der heutigen Zulassung bei dem Standard Ateca und auch Abt setzt diese Größe ein. Ich mache es abhängig von dem Tuner, der mir eine Abnahme anbietet... Gerne gehe ich breiter, aber die 235 auf der Abt Felge sehen schon extrem schick aus. Die Platten sind für mich erst einmal ein Anfang. Mit ca. 100€ ein überschaubares "Risiko"... Wenn es breiter geht, werde ich das auch umsetzen, aber derzeit gibt es für unser Schmuckstück ja nichts weiteres... Ich bin genauso gespannt, wie der kleine in gut zwei Wochen aussieht.... :)

  • und ich erst, bin gespannt!

    Ich wusste nicht das ABT das auf 235 macht - ich hoffe ich gehe mit meiner Idee nicht in die falsche Richtung wenn ich mir die Dimensionen meiner Rotiform anschaue.


    Ich hab leider überhaupt kein Gefühl dafür da ich mich bisher wirklich nicht mit dem Thema Optik so beschäftigt habe aber wenn ich mir so ein Auto leiste möchte ich auch, dass er gut da steht. Tieferlegen (der eine mm ab Werk sei mal dahingestellt) ist für mich keine Option, weil ich es auch angenehm finde höher zu sitzen - aber breite "Patschen" und ein schöner Abschluss mit dem Radkasten sind mir wichtig. Bin gespannt wie das bei dir aussieht mit den Platten + ET42

  • hast recht, war nur zu faul und bin gerade drauf gekommen ich hab den Zulassungsschein eh kopiert wegen den Angeboten für die Rotiform. Im Zulassungsschein steht ET45 - jaja auf das Internet ist heute zutage echt kein Verlass mehr xD

  • Hab auch extra noch einmal nachgeschaut - bei meinem (ohne Brembo-Bremse) ist auch ET45 eingetragen.
    Evtl. haben die Fahrzeuge mit Brembo-Bremse eine Vorgabe für ET 42, weil weniger Platz ist?

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket