Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Man kann problemlos 8.5x19 fahren.

    Aber nur wenn die ET kleiner 45 ist.

    8,5x19 ET45 mit 245/40 R19 nur mit Distanzscheibe.

    Ansonsten einen 235/40 R19 Reifen aufziehen, dann geht es wieder ohne Abnahme.


    Habe das Thema gerade mit meinen Winterfelgen und Reifen durch.


    Gruß Max

  • Was ändert denn die Distanzscheibe? Mir geht es ja darum aufjedenfall die originalreifen auf eine neue felge zu packen. Die Distanzscheibe hat doch keine Auswirkung auf diese Kombination?!

    Es sind keine Distanzscheibe sonder die Einpresstiefe.

    Man kann die 245/40 19 auf 8.5x19 fahren aber nicht mit der ET 45 wie bei den Originalen, da man mit dem rad am radkasten innen streift oder sogar hängen bleibt. Alles kleiner als Et 45 ist i.o

    Habe mal eine Tabelle gefunden die das Strassenverkehrsamt in der Schweiz benuzt wegem der Reifenbreite. Hier kann man sogar auf einer 9.5zoll breiten Felge problemlos 235 fahren alles was drunter ist will das Strassenverkehrsamt eine bestätigung vom Reifenhersteller das dies ohne probleme und ohne ein sicherheitsrisiko passt. Ein kollege von mir hat 225/30 auf einer 9.5x19 montier bei einem leon

  • Man kann die 245/40 19 auf 8.5x19 fahren aber nicht mit der ET 45 wie bei den Originalen, da man mit dem rad am radkasten innen streift oder sogar hängen bleibt. Alles kleiner als Et 45 ist i.o

    Andersrum wird ein Schuh daraus: Alles GRÖSSER ET 45 (z. B. ET 50) ist i.O... ;ooops;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ne du musst ja weiter raus kommen damit es innen am radkasten und Dämpfer nicht zu eng wird also ET kleiner.

    Wird dann natürlich irgendwann aussen auch eng.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • ET muss kleiner werden!


    Gruß Max

  • Stimmt, fahre 9 Zoll mit ET 46 und 255/30er und Tieferlegung und habe damit keine Probleme. Mußte auch keine Flaps dran machen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich würde gerne KT15 in 8.5x19 ET45 mit 245/40 Reifen fahren.

    Laut Konfigurator bei Felgenshop möglich, anhand eurer Erklärungen nicht bei dieser Kombination.

    Kann mich einer aufklären?

  • Ich würde gerne KT15 in 8.5x19 ET45 mit 245/40 Reifen fahren.

    Laut Konfigurator bei Felgenshop möglich, anhand eurer Erklärungen nicht bei dieser Kombination.

    Kann mich einer aufklären?

    Für die Rad-Reifenkombination gibt es keine ABE.

    Nur für 235/40.

    3C52A625-9802-4E4A-9CE7-2B0B7979F358.png

    Wenn du 245/40 fahren willst, wirst du wahrscheinlich um Spurplatten und eine Tüv-Abnahme nicht herumkommen.


    Wollte die Kombi auch. Hatte aber keine Lust auf TÜV-Abnahme, etc. Daher sind es die 235/40 geworden.


    Gruß Max

  • Maxtor,

    wie geht man da am besten vor?

    Muss mir für meinen bestellten Cupra Winterreifen und Felgen kaufen. Die Felgen, welche mir gefallen, sind aber alle 8,5x19 ET45. Ich möchte aber die original Sommerreifen 245/40 R19 im Frühjahr aufziehen. Somit geht‘s nur mit Distanzscheibe und Abnahme.


    Kann man das vorher mit dem TÜV alles abstimmen? Will ja keine Felgen kaufen, die ich später nicht eingetragen bekomme.


    Grüßen Oliver

  • ich hatte schon 2 Gespräche mit dem Reifenkundendienst (Fa. Helm), wollte meine Felgen für Winterreifen und Neue für Sommerreifen. Alles nicht so einfach, behalte den Sommersatz und kaufe Borbett Y mit Dunlop 860 für den Winter.

    War mir alles zu blöd mit Seat.:(


  • Vorher mit dem TÜV sprechen macht die Sache 100% sicher.

    Meine Felge hat auch 8,5x19 ET 45 mit ABE für 235/40.

    Um 245/40 fahren zu können müsste mind. 10mm Distanzscheibe pro Rad drauf.

    Dann kommst du auf ET35 und eine TÜV-Abnahme sollte kein Problem sein.


    Da ich aber „nur“ geleast habe, spare ich mir den Aufwand und fahre einfach die 235/40 iger .


    Gruß Max

  • Moin zusammen,


    eine 8,5x19 ET45 mit 245/40er Bereifung ist so eintragungsfähig und erfordert nicht zwangsläufig Spurplatten.

    Hier ist eher die Problematik, an welchen Prüfer man gerät.


    Grundsätzlich ist es so, dass es sich für die meisten Räderhersteller nicht lohnt das Gutachten um den Cupra zu erweitern, da dass immer mit Kosten verbunden ist - obwohl die Rad/Reifenkombination passen würde.


    In der Regel reicht dem Prüfer ein Vergleichsgutachen einer gleichen Felge in der die gewünschte Kombination aufgeführt ist. Unserem Prüfer hätte auch ein Gutachten für einen 140KW Ateca gereicht.

    Ein Vergleichsgutachten - ohne Auflagen - für einen Cupra Ateca mit 8,5x19 ET45 und 245/40 findet ihr bei Diewe Turbina


    Eingetragen wurden am Cupra Ateca Motec Antares ohne Probleme:

    VA 8,5x19 ET45 ohne Spurplatten

    HA 8,5x19 ET45 mit 15mm Spurplatten (aus optischen Gründen - nicht aus technischen)

    Hinweis: Das Rad wird schon länger gebaut - weder Ateca noch Cupra Ateca sind im Gutachten aufgeführt.


    Wir haben das so im Vorwege mit dem TÜVer geklärt und so eingetragen bekommen.

    Also, wie schon geschrieben wurde: wenn ihr Fragen bezügl. Auflagen oder Rad/Reifenkombis habt, wendet euch vorher an den Prüfer und klärt das - bevor ihr eure Räder kauft.


    Gruß MacGreg

  • 20191023_164316.jpg20191023_164346.jpgHi

    Habe gestern meine Alufelgen für den Cupra bekommen 😍

    Schmidt Gambit in 8,5 x 20 ET 36

    255/35 zr20

    mit Gutachten für den Cupra!

    Jetzt fehlt nur noch das Autooooo 🤪🤪

    Hab sie spaßeshalber mal vor den Golf gestellt, man sind die groß 😁

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hallo zusammen !

    Jetzt habe ich mir diesen Tröd schon relativ genau durchgelesen, aber so ganz am Ziel bin ich nicht angekommen.


    Evlt. kann mir einer von den Reifen-/Räderexperten mal den "ultimativen" Tipp geben.

    Ich würde gerne von meinen "alten" Golf 7 "R" - Variant die VAG-Pretoria-Felgen in 8.0 x 19 ET50 übernehmen. Für mich sind das "die" Sportfelgen überhaupt.

    Sogar das neue Golf-GTI-Sondermodell "TCR" hat diese als Zusatzausstattung per Wahl an Bord.

    Beim Ateca-Cupra sind jedoch alle Kombinationen immer nur bis ET45 gelistet.

    Könnten die ET50 vom Golf auf den Cupra passen, oder brauche ich hier überhaupt keine Klimmzüge zu veranstalten.

    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Gruss Alpenschleicher

  • Wenn die ET50 zu weit rein steht und damit ggf. Irgendwo nicht ausreichend freigängig ist, lässt sich das ja einfach mit Spurplatten beheben.


    Das viel größere Problem wird die Eintragung. VW stellt ja kein Gutachten zur Verfügung. Dieses Vorhaben sollte also dringend mit dem TÜV besprochen werden, ob der Sachverständige z. B. mit der eingegossenen KBA Nr. Festigkeiten dieser Felge ermitteln kann.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Habe damals auf meinen GTI die Pretoria montiert, bei VW Tragfähigkeitsbescheinigung angefordert und nach ein paar Tagen problemlos bekommen.



    Weiß jetzt aber nicht auswendig, welche Radlast wir am Cupra haben.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild wegen DSGVO gelöscht.