Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Ich denke nicht, dass du Spurplatten brauchst. Fahre auf meinem 9"Felgen mit ET46, sind also fast 14 mm weiter drin und geht auch.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo,


    bitte habt Nachsicht, wenn ich bei meiner ersten Wortmeldung nicht alles richtig mache.

    Ich möchte mir einen neuen Felgensatz kaufen, habe aber von dieser Thematik absolut keine Ahnung.

    Zurzeit montiert: Felge: 8 x 19" ET42

    Reifen 245/40 R19


    Die neuen Felgen gibt es in 3 Varianten:

    1. 8,5 x 19" ET 48

    2. 8,5 x 19" ET 43

    3. 8,5 x 19" ET 30


    Die neue Reifengröße wird identisch der alten sein, also 245/40 R19.


    Frage:

    Um wie viel mm ragen in den drei Varianten die Felgen bzw. Reifen weiter zur Fahrzeugaußenseite (im Vergleich zum derzeitigen Zustand)?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • bitte habt Nachsicht, wenn ich bei meiner ersten Wortmeldung nicht alles richtig mache.

    Hier muss ich Dich enttäuschen. Inhaltlich kommen wir gleich zu. Aber der 1. Beitrag sollte doch eine Vorstellung im entsprechenden Bereich sein, oder nicht?

    Vorstll. und Begrüß. der User


    Ich will jetzt nicht zu hart mit Dir ins Gericht gehen, denn sonst wäre meine Antwort so etwa Fachhandel, Google, ET Rechner, ...;;ichgebeauf;

    Also möchte ich Dich bitten, vor der Erstellung eines Threads mal die Suchfunktion zu nutzen und ggf. in einem passenden bestehendem Thema Deine Frage zu platzieren, wie z. B. Tuningfelgen Ateca


    Die ET30 sieht natürlich am geilsten aus, weil sie am weitesten raussteht - mit allen Vor- und Nachteilen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,


    in naher Zukunft kommt endlich mein Cupra... Nun bin ich auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Hier bin ich auf die Dotz Misano Grey gestoßen.


    Gibt es hier zufällig jemanden im Forum, der diese Felgen fährt und sind 9,5x19 ET44 bei 245/40/R19 noch möglich? 8,5x19 sind leider nicht konkave...


    Würde mich über Erfahrungen / Rückmeldung freuen.


    LG

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • lev wir haben schon genug Themen für Felgen.

    Hab dich mal hier her verschoben. ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • lev Keine 0815 Kombi - gefällt mir!


    Ich halte es für machbar. Zur Orientierung sieh Dir mal das Gutachten der Borbet GTX 9,5x19 ET35 an, Dein Felgenhorn steht ja 9 mm weiter rein.

    http://gutachten.bmf-applicati…00814-021-B0-3a-1-001.pdf

    245er auf 9,5" muss man mögen ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • mit dem Reifen wird es sicher möglich sein, aber auf einem Ateca wird es nicht gut aussehen weil der Reifen extrem gezogen wird

  • Ok, das schreckt ab. Kann mir selbst kein Bild von 245 auf 9,5 machen... aber wenn ihr schon erwähnt, dass es gewöhnungsbedürftig wird, dann glaube ich euch das natürlich.


    Der Cupra macht es mir nicht leicht.


    z-Performance ZP09, TEC GT6 Evo, Rotiform KPS, Dotz Misano, ... die Entscheidung fällt nicht leicht!

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Die Dotz hat ja in 9,5x19 eh kein Gutachten für den Ateca. Es läuft also auf eine Einzelabnahme raus. Also kannst Du auch breitere Reifen als 245 nehmen. Das muss aber gut abgestimmt sein, damit die Räder beim Verschränkungstest trotzdem freigängig sind. 265/35 wären rechnerisch eine gute Option.

    Du brauchst einen fähigen Dealer, der die Felgen mal nackt draufsteckt und später idealerweise die Eintragung erledigt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da sind Pitt's Bilder

    https://www.ateca-forum.de/eas…p?image-list/&userID=4622


    Dein Link führte auf die eigenen Bilder des jeweiligen Users.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Dotz hat ja in 9,5x19 eh kein Gutachten für den Ateca. Es läuft also auf eine Einzelabnahme raus. Also kannst Du auch breitere Reifen als 245 nehmen. Das muss aber gut abgestimmt sein, damit die Räder beim Verschränkungstest trotzdem freigängig sind. 265/35 wären rechnerisch eine gute Option.

    Du brauchst einen fähigen Dealer, der die Felgen mal nackt draufsteckt und später idealerweise die Eintragung erledigt.

    Ja, nur möchte ich ungerne neue Reifen kaufen. Würde sehr gerne einfach nur die Originalbereifung tauschen, da es ein Leasingfahrzeug ist. Evtl. wird es dann eben "nur" 8,5x19.


    Fraglich ist, ob das gunmetal grau auch auf dem Rodium Grau aussieht...

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • Leasingfahrzeug ist. Evtl. wird es dann eben "nur" 8,5x19

    Darauf wird es dann wohl hinaus laufen.;;tuete;;


    PS. Pitt fährt 20", nicht dass Du Dich aufgrund seiner Bilder unglücklich verliebst.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also ich fahre im Sommer VA 8.5x19 Et 40 und HA 9.5x19 Et 40 mit 245/40 R19. Habe aber keine Bilder davon un zurzeit sind die Winterräder montiert


    Bezüglich gezogene Reifen. Ja sie sind gezogen aber noch im Rahmen. Die vom Kollege bei seinem Leon Cupra mit 235/35 ist es viel extremer.

    Ich würde einfach immer Reifen mit der Felgenschutzleiste nehmen, da die optisch wenn sie gezogen sind besser ausehen


    Grüsse aus der Schweiz