Alufelgen für den CUPRA ATECA

  • Für mich die schönsten!!!

    Ich hab mich bewusst dafür entschieden, so wenig Kupfer wie möglich am Fahrzeug zu haben. Ist einfach nicht meine Farbe. Zudem habe ich die Befürchtung, dass man sich da ganz schnell satt sieht.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für das ganze moderne Zeugs ;)

  • Männer werden niemals alt (erwachsen) und schon gar nicht im Bezug auf Autos ;:happy;::proost:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Bis jetzt konnte ich mich noch nicht für Sommerfelgen entscheiden.


    Bei der Such bin ich auf MSW gestossen u.a MSW 71

    Hat jemand Felgen dieses Herstellers und kann etwas zur Qualität sagen?


    Vom Preis her nicht schlecht, im Vergleich zu OZ.

    Beim Gewicht (fast 15 kg) naja.


    Gruss Ateca-AG.

  • Beim Gewicht (fast 15 kg) naja.


    Gruss Ateca-AG.

    Wird in vielen Foren immer wieder diskutiert. Meistens läuft es auf solche oder ähnliche Fragen hinaus:


    Wie oft wirst du denn versuchen, deine Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu verbessern?

    Wie schlimm ist es für dich, wenn sich die Beschleunigung deines Autos von 4,9s auf 4,905s verschlechtern sollte (wenn überhaupt)?

    Wie sehr werden dich 0,05l/100km theoretischer Mehrverbrauch stören (wenn überhaupt)?

    Wie sehr wirst du 25cm weniger Bremsweg bei einer Notbremsung merken (wenn überhaupt)? Wie oft machst du die überhaupt? Wenn Bremsweg DAS Kriterium ist, dann sollte man einen SUV evtl. generell überdenken.

    Wie professionell sind deine Fahrerskills, dass du merken wirst, ob deine Felge 13,5kg oder 14,5kg hat? Im normalen Straßenverkehr??? Und bei 300PS wird der "spürbare" Unterschied noch mal kleiner, als bei einem 90PS Auto.

    Ich behaupte mal, dass die allermeisten keinen Unterschied merken würden, wenn man ihnen heimlich über Nacht ein Kilo mehr auf die Felgen packen würde.

    Wenn man natürlich mit der Einstellung "...die sind jetzt leichter, das macht sich positiv bemerkbar" an die Sache rangeht, dann "merkt" man den Unterschied natürlich (um nicht zu sagen, man bildet sich das ein).


    Ich bin sicher kein Profi. Ich wechsle meine Fahrzeuge im Schnitt alle drei bis vier Jahre. Die letzten 4 waren ein A3 2.0 TFSI (200PS), 2x S3 (je 300PS) und aktuell ein RS3 (400PS). Und alle bekamen im zweiten Jahr neue Schuhe, bei gleicher Reifengröße. Ich hab bei der Wahl ehrlich gesagt immer nur auf die Optik geschaut, nie auf das Gewicht. Ein "verschlechtertes" Fahrverhalten ist mir nie aufgefallen.


    Um von vornherein Streitigkeiten zu vermeiden: ;)

    Ich bezweifle nicht, dass Felgen einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Ich bezweifle lediglich, dass das Otto-Normalfahrer im alltäglichen Straßenverkehr wirklich merkt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die Felgen gefallen, dann kauf sie dir und hab Freude damit :)

    Du wirst nie irgendwann sagen "...mit leichteren Felgen wäre ich schneller um diese Kurve gekommen", oder "...mit anderen Felgen wäre ich zehn Minuten früher angekommen", oder "...mit anderen Felgen hätte ich mir 50 Euro Spritkosten gespart".

    Wenn du allerdings regelmäßig mit deinem Fahrzeug auf die Strecke fährst und Ambitionen hast, dann ist das wieder was anderes. Allerdings hast du dafür dann vielleicht das falsche Auto ausgesucht ;)


    VG

  • Heute die Nachricht bekommen, dass meiner sich im Status „Transport „ befindet.

    Felgen und Reifen hab ich mir auch schon ausgesucht, nur ob die ohne Änderungen oder Distanzscheiben passen??


    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein:

    Felgen: 8,5x20 ET 38

    Reifen: 255/35/20


    Danke schon einmal

  • Wäre gut, wenn du eine Signatur erstellst, damit man weiß was für ein Auto du hast.

    Bei 255er,8,5 Zoll ET38 bezweifle ich, dass da noch Distanzscheiben gehen, ohne Karosseriearbeiten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich würde die Reifen ja gerne ohne Distanzscheiben fahren wollen und wollte wissen, ob ich die dann ohne Probleme abgenommen bekomme vom TÜV

  • So, jetzt sind die Nabenkappen auch fertig.

    War ne ziemliche Bastelei, da es keine adäquaten Ersatzdeckel in der Größe gibt.

    Die Alukappen mussten leicht abgedreht und angeschliffen werden, damit die Jackplot Folien sauber verklebt werden konnten.

    Mit dem Ergebnis bin ich aber super zufrieden - auch wenn es durch das Gel nicht ganz tief schwarz ist...

  • So, jetzt sind die Nabenkappen auch fertig.

    Sieht super aus. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Iron Mike perfekte Arbeit! ;daumen;


    LG Bernard

  • Saubere Sache...


    .... und fällt auch nur von nahem auf, dass es nicht tief schwarz ist

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Mit 8,5 ET30 wirst Du einen Dir sehr gut gesonnenen Sachverständigen brauchen. Das Felgenhorn steht ca. 21 mm weiter raus als Serie.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Genau das ist das Thema, ET35 soll ja passen. Kaufen und dann sehen das es nicht passt wäre unschön, daher habe ich auf Erfahrungen gehofft. Hab die gleiche Felge jetzt aber in ET38 als „JE Cadiz“ gefunden, aber für 560€ mehr für den Satz …||

  • Bei einer Kombi am Limit würde ich entweder vorher den Kontakt mit der Prüforganisation suchen.

    Oder in einer Tuning-Bude all inkl. kaufen, also Räder mit Montage und Eintragung.


    Auch wenn mir hier keine 8,5 ET 30 bekannt ist, haben wir durchaus User mit vergleichbaren Rädern die dann breiter sind aber eine größere ET haben. Sieh Dich bisschen um.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen