Schlüssel funktioniert immer mal wieder nicht?!

  • Hi liebes Ateca-Forum,


    ich bin langsam etwas verzweifelt mit meinem Ateca-Schlüssel. Ich bin in den letzten 6 Monaten 3x mit meinem Ateca nicht mehr weggekommen, da der Schlüssel nicht erkannt wurde. Immer an die markierte Stelle gehalten, aber no-way ;( Ich war jedes Mal danach bei meinem Händler, Batterien wurden getauscht, Schlüssel gecheckt und programmiert und -zack- 2 Monate später steh ich wieder irgendwo ?(


    Bei der letzten Aktion hab ich aus Verzweiflung weil meine "Ersatzbatterien" im Auto auch nicht funktioniert haben einfach nochmal die alte Batterie eingelegt und auf einmal ging es?! Können die Batterien raus rutschen? Kann es einen Wackelkontakt geben?


    Zu allem Übel ist meine Garantie vor 2 Wochen abgelaufen und jetzt hab ich die S....e :cursing:


    Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Danke und VG,

    Carry

  • Schon mal probiert, ob der gleiche Fehler auch mit den Zweitschlüssel auftritt ?

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Da ich den Zweitschlüssel nicht so häufig verwende hab ich nur eine Erfahrung gemacht.


    Ich stand im Dezember bei -15 grad mit beiden Schlüsseln (hatte Sicherheitshalber extra beide mitgenommen) auf dem Riedberg Pass und nichts ging mehr. Lag vielleicht an der Kälte. Mich stresst einfach diese Ungewissheit, dass ständig etwas sein kann und mir niemand wirklich weiterhelfen kann :(

  • Hast Du Dir schon mal selbst 2 neue Batterien für die Schlüssel gekauft?

    Am Besten keine Noname sondern die guten Markenbatterien.

    Im Autohaus liegen die Batterien ja manchmal auch schon lange rum, bevor die Dir dann in Deinen Schlüssel einsetzen.

    Kauf Dir 2 gute neue Batterien und probier das mal aus.


    Die Batterien halten ja sowieso nur 2 Jahre, wenn überhaupt, sieht man auch gut bei dieser Umfrage.

    Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Hi Jimmy,


    ja ich bin jedes mal in ein Seat-Autohaus um das durchzuchecken, da es meiner Meinung ja nicht sein kann, dass der Schlüssel alle 2 Monate den Geist aufgibt. Nachdem meine Leidensgeschichte bekannt ist hoffe ich, dass mir nur neue Batterien eingesetzt wurden ;) Angeblich kann man keine grundsätzliche Fehlfunktion feststellen. Trotzdem: alle 2 Monate Probleme trotzt hochwertiger Batterien.

  • Also glaubt ihr nicht, dass ein Wackelkontakt möglich ist?

    Na klar ist das möglich. Dann aber wahrscheinlich nur bei einem Schlüssel. Vielleicht hat dein Schlüssel echt ne Macke. Ist ja genug Elektronik drin. Probier mal länger den Zweitschlüssel mit frischen Batterien aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • wenn der Schlüssel einen wackelkontakt hat, würde der Fehler aber häufiger auftreten.

  • Hallo,

    dass niemand das Problem analysieren kann und jetzt auch noch die Garantie abgelaufen ist

    du warst doch noch während der Garantiezeit beim :) zum Checken/Reklamieren? Von daher müsste es ja dokumentiert sein. Selbst wenn es nicht erfasst wurde, sollte dein :) doch nicht unter Gedächtnisschwund leiden :/. Also, sollte es ein Wackelkontakt sein, dann nochmals auf deine vorherige Reklamation verweisen. Aber teste es doch bitte erst mit dem Zweitschlüssel;).

    So würde ich jedenfalls verfahren.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen das da eine Taste hängen bleibt......und die Batterie aussaugt...…….

    Der Notstart funktioniert auch nicht? (Der sollte ja sogar OHNE Batterien gehen, meine ich jedenfalls)


    Also auch ich würde sofort den Zweitschlüssel nehmen, dieser hat aber durch das Herumliegen auch schon viel Batteriekapazität verloren.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was die Garantie betrifft, würde ich mich da auch nicht abwimmeln lassen.

    Das Problem trat in der Garantiezeit auf und wurde durch den :) nicht beseitigt.

    Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Reklamation und der war während der Garantie.

    Gruß ATNEV

  • Hatte das selbe, beim vorigen Fahrzeug. Da war angeblich auf der Platine im Schlüssel eine Lötstelle gebrochen. Vermutlich ist der Schlüssel mal ordentlich runtergefallen. Der ging manchmal wochenlang und dann wieder mal nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Hatte das selbe, beim vorigen Fahrzeug. Da war angeblich auf der Platine im Schlüssel eine Lötstelle gebrochen. Vermutlich ist der Schlüssel mal ordentlich runtergefallen. Der ging manchmal wochenlang und dann wieder mal nicht.


    Gruß

    Thomas

    Ahhhh, das ist für mich ein Durchbruch :thumbsup:

    Ich bin am Freitag nochmal bei meinem Autohaus und lasse das untersuchen :thumbup:


    ATNEV Danke auch für deinen Hinweis. Das bringe ich bei meinem Termin resolut an :thumbup:

  • ich bin in den letzten 6 Monaten 3x mit meinem Ateca nicht mehr weggekommen, da der Schlüssel nicht erkannt wurde. Immer an die markierte Stelle gehalten, aber no-way

    Du musst also um in das Auto zu kommen die Notentriegelung mit dem Schlüsselbart machen? Led am Schlüssel leuchtet nicht?

    Wie machst du den Notstart genau?

    Ich habe mal die neue Batterie verkehrt herum eingelegt. Der Schlüssel ging zu. Das würde ev. erklären,warum es nicht mit neuer, aber dann wieder mit alter Batterie ging.

    Der Notstart sollte auch ohne Batterie im Schlüssel gehen. Das würde ich ausprobieren.