Verfärbungen durch Salz und Schmutz an der Alufelge

  • Hallo, ich fahre im Winter die Originalfelge Dynamic I.

    Jetzt ist mir beim reinigen aufgefallen, das an mehreren Stellen die Felgen gelblich verfärbt sind. also vermutlich vom Salz.:cursing:


    Wir bringe ich die Verfärbungen am besten weg.

    Lackreiniger? Politur? Besonderen Felgenreiniger?:?:


    Bringt es etwas, daas spezielle Felgenwachs aufzutragen?:?:

    Gruß Roland






  • wann hast du denn zuletzt die felgen gereinigt? :( ist das eher fleckig? Tippe da nämlich eher auf flugrost von den Bremsen... mit einem guten felgenreiniger sollte das gehen. Klar bringt wachsen auf bestimmte Zeit was. Die felgen sind auf jeden Fall leichter zu reinigen, muss auch je nach waschzyklus öfter aufgetragen werden

  • "gelblich" auf dem silbernen Lack oder aind das "polierte" Flächen (mit Klarlack)?

    Die Dynamic l sind Silber lackiert

  • gelb auf silber halte ich ich für 'normale Verschmutzung' hauptsächlich durch Bremsstaub, der sich durch wetterbedingt verlängerten Reningungsintervall 'eingebrannt' hat.


    Je nach Grad hilft nur ein wirklich scharfer Felgenreiniger.


    Aus der Ferne natürlich alles sehr spekulativ ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Flugrost nicht so, schon eher Salz.

    Genau kann ich es nicht bestimmen.

    Habe Felge mit Felgenreiniger besprüht, mit der Waschbürste gechrubbt und dann mit Hochdruck abgewaschen.

    Jetzt ist in den Ecken halt noch gelb.


    Gruß Roland

    Gruß Roland






  • Bilder sagen mehr als Worte :P aber wenn's ja weg geht musst du nur die Ecken noch mal nacharbeiten. Also ich fahre nach solchen salz Attacken immer kurz das Auto in der sb Box abstrahlen. Hatte noch nie was gelbes vom salz an den felgen. Nur wie ich und kafuzke schon geschrieben haben Schmutz vom bremsstaub bzw. Flugrost.

  • Das sind keine Folgen des Salzes sondern wohl eher Reste vom normalen Bremsstaub die nicht mehr mit normalen Mitteln zu entfernen sind.

    Welchen Felgenreiniger hast du denn ? Mit dem grünen oder roten Teufel sollte es gehen. Wenn nicht hilft wohl nur mechanische Nacharbeit mit einer Autopolitur.


    Frohes Schaffen und viel Erfolg, Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Da muss ich mal den Teufel testen.

    Habe bisher immer "günstige" Reiniger benutzt.


    Hunde gibts bei uns ohne Leine nicht, nur Haustiger, die mir immer in den Carport kacken. Ist ja schön trocken dort.:cursing:

    Gruß Roland






  • Um hartnäckigige Verfärbungen von den Felgen zu entfernen, nehme ich immer eine Chrom und Aluminium Pflege Paste. Die gibt's im üblichen Handel oder auch z. B bei ATU. Geht damit hervorragend weg.


    Gruß

    Thomas

  • Das Ergebnis ist ja nicht wirklich zufriedenstellend, jetzt wäre aber dieses Reinigungsmittel eins der Besten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo seven69 , ich würde mich Brazzo anschließen, solche Bremsstaub-Salz-Schmutz-Verfärbungen bekommst du nur noch mit einer Pflegepaste weg. Hat bei mir super funktioniert.


    Ich habe hiefür eine Paste verwendet deren Namen ich dir in einer PN schicke.


    Gruß

    Robin

  • Bei mir ging das mit Teerentferner weg.

  • eine Paste verwendet deren Namen ich dir in einer PN schicke.

    Aus welchem Grund möchtest Du die nicht öffentlich nennen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Salz"verfärbungen" an der Alufelge“ zu „Verfärbungen durch Salz und Schmutz an der Alufelge“ geändert.
  • Wenn es nicht zig mal genannt und zum Hersteller verlinkt wird, kann es doch ruhig gesagt werden. Ist ja als Tipp für andere nützlich.

    Hatte die paste glaube ich von Nigrin


    Gruß

    Thomas