Summen/Brummen nach Auto abstellen und ausmachen

  • Hallo Liebe Cupratecaner,


    ich habe mal wieder meine Lauscher gespitzt und ein für mich neues Geräusch entdeckt.

    Ich würde sagen das geht jetzt so schon seit ca 3 Wochen also ab da wo es etwas Wärmer wurde.

    Nach dem abstellen des Autos und nach dem ausmachen gibt es ein summendes brummendes Geräusch in Höher der Mittelkonsole.

    Die Lüftung ist aus, das Radio aus, im CD Spieler keine CD.

    Es scheint mir kein "mechanisches Geräusch zu sein", kann es aber auch irgendwie nicht beschreiben.

    Anbei mal eine Versuchsaufnahme von heute morgen im Anhang.

    Ab Sekunde 10 mach ich den Motor aus, es ist kurz Ruhe und ab Sekunde 11 (also 1 Sekunden nach Motor abschalten) fängt das Summen an.
    Es dauerte heute genau 12 Sekunden bis es wieder weg war.

    Am besten hört ihr es mit Kopfhörer so laut wie möglich.


    Was denk ihr verursacht dieses Geräusch nach dem abschalten des Motors ?

    Ich möchte erwähnen das ich zu 95% Kurzstrecke zur Arbeit fahre.


    sound.zip

  • vllt hat das Navi noch einen Lüfter hinten der noch kurz nachläuft?

  • Das ist die Elektronik im Hintergrund!

    ALLES FEIN, mach Dir keinen Kopf, kenne das so ziemlich aus jedem Auto welches moderner ist.


    Betrifft z.B. Stellmotoren für das Gebläse, das Radio/Navi (auch wenn es vorher aus war), etc.!


    Dies als INFO (und ja, ich hab das auch bei meinem).

  • Das könnte die elektrische Handbremse/Stellmotoren auf den Hinterrädern sein.

    Gleiches Geräusch wenn man die Bremse mit dem Schalter löst.

  • Das könnte die elektrische Handbremse/Stellmotoren auf den Hinterrädern sein.

    Gleiches Geräusch wenn man die Bremse mit dem Schalter löst.

    Also wenn die Motoren so lange fahren bis die Bremse zu ist müssen die beläge 10cm von den Scheiben weg sein =O

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.