Nachbesserungmaßnahmen / Feldmaßnahmen beim Cupra

  • Beim Cupra gibt es ja bereits die bekannte Maßnahme, den Faltenbalg der vorderen Stoßdämpfer um 4 mm zu kürzen, um die Schleif-/ Knarzgeräusche zu beseitigen. Dies scheint ja auch zu wirken.


    Jetzt habe ich davon gelesen, dass es beim Cupra eine 2. Maßnahme gibt, da 2 Kraftstoffleitungen gegeneinander scheuern können.

    Hier werden 2 Schellen beim Händler an gebracht, um die Leitungen zu trennen..


    Ist den Besitzern der bereits ausgelieferten Cupra da bereits etwas bekannt?.


    Gruß Jörg

  • Wurde mir auch bereits mitgeteilt und Termin vereinbart.

  • Hallo. Werden diese oben erwähnten Maßnahmen bei Atecas die jetzt bzw in der nächsten Zeit gebaut werden bereits berücksichtigt um diese Probleme gleich mal auszuschließen?

    Ja wird bei denen in der Produktion mit berücksichtigt. Wenn er schon in der Auslieferung ist, wird es direkt bei Deinem ? gemacht bevor du ihn in Empfang nimmst. So die Aussage von meinem Freundlichen.

  • Je nach dem, wann sich mein Händler bei mir meldet, dass mein bestellter Cupra auf dem Hof steht, werde ich sicher direkt nachfragen, ob diese beiden Maßnahmen noch zu erledigen sind.

    Dann brauche ich nicht nochmals unnütz zum Handler fahren .


    Ich hoffe, das war´s jetzt erst mal mit den Kinderkrankheiten beim Cupra.


    Gruß Jörg

  • Wird man da auch schriftlich informiert?
    Ich z.B. habe jetzt aktuell keinen Termin bei Händler geplant *auf Holz klopf*

  • Wird man da auch schriftlich informiert?
    Ich z.B. habe jetzt aktuell keinen Termin bei Händler geplant *auf Holz klopf*

    Hey Stelli, wird man leider nicht - es handelt sich um eine so kleine Feldmaßnahme, dass der Hersteller diese beim nächsten Servicetermin mitmacht und der Kunde gar nicht informiert wird. Ich habe auch nur durch Zufall davon erfahren, weil ich letzte Woche den ersten freiwilligen Ölwechsel erledigt habe bei ca. 3400km Tachostand und beide Maßnahmen wurden erledigt.

  • ganz ehrlich, sogar der Meister in der Seat Werkstatt war erschrocken wie dünn das Öl war - diese 0W20 Plörre kann nicht gut sein.

    Unterbodenversiegelung ist ein Punkt den ich im Herbst nicht vergessen darf - auf der Bühne mal drunter geschaut...soweit ok aber bei den Achsen werden wir definitiv noch nachbessern.

  • Das kommentar habe ich schon in einigen Foren gesehen, aber du hattest da ja auch immer Festintervall oder? Dann ist es ja ok.

  • Toyota verwendet 0W20 seit mindestens 2009 in seinen Hybriden. Und da halten die Motoren mehrere hunderttausend Km. Obwohl die Motoren ja häufig auch im kalten oder lauwarmen Zustand ein- und ausgeschaltet werden.

    Ich hatte ja auch mal einen.


    Gruß Jörg

    Und dafür ist das Öl auch absolut ok. Die 0 zeigt ja, dass das Öl absolut frosttauglich und somit ausreichend schmierfähig ist. Die 20 ist hier das Problem, zumindest bei Motoren die entsprechend Leistung entwickeln und somit Öltemperaturen von locker 130 Grad beim schnellen Fahren. Und da wird es mit einem 20iger Öl zum Reißen des Schmierfilms kommen und somit erstmal zu Verkockungen im Block. Diese Öle werden heutzutage wegen den geringen Reibungswerten genommen um verbrauchs-abgastechnisch besser dazustehen. Für bestimmte Motoren und Fahreigenschaften aber auf lange Sicht absolut daneben. Ein anständiges 0W40 und alles ist gut. Nicht umsonst fahren Sportwagen, M5, RS und Co mit 50iger oder 60iger Ölen.



    Gruß

  • ganz ehrlich, sogar der Meister in der Seat Werkstatt war erschrocken wie dünn das Öl war - diese 0W20 Plörre kann nicht gut sein.

    Unterbodenversiegelung ist ein Punkt den ich im Herbst nicht vergessen darf - auf der Bühne mal drunter geschaut...soweit ok aber bei den Achsen werden wir definitiv noch nachbessern.

    Bist Du sicher, dass es sich um 0W20 im Cupra gehandelt hat??

    Laut Erwin "Instandhaltung genau genommen" (12.2018) wird nur 504.00 genommen, und wenn ich mich recht erinnere gibt es das nur als 5W30 und 0W30

  • Definitiv, laut Fahrzeugschein überprüft bevor ich zum Seat Partner gefahren bin und er hat mir am Telefon schon gesagt 508.00 0W20 mitbringen.

    Da ich mir unsicher war wieder den Freundlichen Kontaktiert und habe vom Werk eine Mail weitergeleitet bekommen, dass 504.00 ok ist. Das Handbuch ist da auch etwas schwammig. 508.00 gibt es ja nur in SAE 0W20.


    Was mich bei deinem Screenshot wieder stutzig macht ist Ateca 2017 rechts oben. Ausgabe 12 / 2018 kann ja auch für die Seat Cupra Modelle stehen ohne OPF, da gabs ja vor dem Cupra Ateca noch welche mit dem 2.0L 300PS Motor oder?


    Ich für meinen Teil werde aufgrund meines Streckenprofils 5W30 Longlife Mobil 1 ESP verwenden, dieses aber alle 10-15k tauschen, so fahre ich laut oil-club.de am besten und dort gibt es ja auch schon Erfahrungsberichte vom Golf R mit OPF und Ölanalysen - selber Motor.

  • Bitte zurück zum eigentlichen Thema


    Das Thema Öl kann gerne in einem separaten Thema erörtert werden



    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Gruß

    Thomas

  • Thomas, dann spendiere doch wenigstens einen Link ;) Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sorry, hätte ich noch spendiert, war aber noch am Beiträge lesen..... Aber du hattest ja kurz Zeit um zu suchen.... War ja dein eröffnetes Thema. Danke für den Link ?


    Gruß

    Thomas

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.